Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 556 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2015 23:09
Verrat in Camp 127 (1959) Zitat · antworten

"Danger Within" / US-Titel: "Breakout"

Großbritannien, 1959
Regie: Don Chaffey
Drehbuch: Bryan Forbes / Frank Harvey
nach dem Roman von Michael Gilbert
Musik: Francis Chagrin
Produktion: British Lion / Continental
Verleih: Hermes Film

Deutsche Fassung (1960):

Aventin Filmstudio, München
Dialogbuch / -regie: Eberhard Cronshagen

Deutsche Erstaufführung: 18. November 1960

Zum Film:

Ein spannend und unterhaltsam inszenierter Thriller um englische Kriegsgefangene in Italien 1944. Die Briten planen Ausbrüche und graben Tunnel, aber der italienische Oberaufseher weiss immer über alles Bescheid. Also muss ein Verräter dabei sein.

Der Film ist nicht nur zeitlich zwischen "Stalag 7" und "Gesprengte Ketten" entstanden, er wirkt zufälligerweise sogar wie ein Mittelding aus beidem. Ein schnörkelloser Film, der bis zum Schluss unterhält und spannend bleibt, auch wenn der Verräter knapp nach der Filmhälfte dem Zuseher bekannt ist. Eine hervorragende britische Besetzung rundet alles perfekt ab.

Die deutsche Fassung ist grundsolide und erstklassig besetzt. Ein kleines Schmankerl ist Lukas Ammann für Dennis Price. Dieser hat nur wenig realen Dialog, man hört ihn aber dauernd aus "Hamlet" deklamieren bei der Einstudierung und Aufführung des Stückes im Lager, das macht sehr viel Spaß.

Die vier bislang verzeichneten Namen in der SDB und SK habe ich mit bereits hier genannten Stimmen ergänzt und noch etwas hinzugefügt.

Es spielen und sprechen:

Richard Todd  (Lt. Col. Baird)  Heinz Engelmann
Bernard Lee (Lt. Col. Huxley) Wolfgang Eichberger
Michael Wilding (Major Marquand) Thomas Reiner
Richard Attenborough (Cpt. "Bunter" Phillips) ?
Dennis Price (Cpt. Callendar) Lukas Ammann
Donald Houston (Cpt. Byfold) Thomas Braut
William Franklyn (Cpt. Long) ?
Vincent Ball (Cpt. Foster) ?
Peter Arne (Capitano Benucci) Harald Wolff
Peter Arne, 2. Rolle (Lester) ?
Peter Jones (Cpt. Piber) ?
Ronnie Stevens (Lt. Meywell) ?
Terence Alexander (Lt. Gibbs) Edgar Wenzel
Andrew Faulds (Lt. Comdr. Gibbon) Willy Friedrichs
Steve Norbert (Lt. Dessin) Erich Ebert
Cyril Shaps (Lt. Coutoules) Kurt Zips
Eric Landor (Lt. O' Brien) Kurt E. Ludwig
Robert Bruce (Doctor Simmonds) Leo Bardischewski
N. N. (italienischer Capo) Gernot Duda


Die weiteren, nur schwer zuordenbaren Rollen mit sehr wenig Dialog habe ich nicht gelistet. Unter den vielen stummen Beteiligten ist auch ein junger Michael Caine!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2015 08:34
#2 RE: Verrat in Camp 127 (1959) Zitat · antworten

Zips für Alexander stimmt, glaube ich, nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

17.09.2015 09:28
#3 RE: Verrat in Camp 127 (1959) Zitat · antworten

Nur blind geraten: Edgar Wenzel? Der klang Zips ungeheuer ähnlich.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2015 10:45
#4 RE: Verrat in Camp 127 (1959) Zitat · antworten

Stefan, du hast blind genau die Mitte der Zielscheibe getroffen!!!

Edgar Wenzel, der ist es - und dabei hab ich den in einem anderen Thread ja schon selbst mal erfolgreich aufs Parkett gebracht...

Frank Brenner



Beiträge: 11.682

11.02.2021 12:10
#5 RE: Verrat in Camp 127 (1959) Zitat · antworten

Hallo,

hier mal ein paar Samples von noch offenen Rollen:

Richard Attenborough (Cpt. "Bunter" Phillips) ? https://vocaroo.com/12HynM049oty
William Franklyn (Cpt. Long) ? https://vocaroo.com/1msY1His5H74
Vincent Ball (Cpt. Foster) Kurt E. Ludwig https://vocaroo.com/14hCDKpgQUbH (zu Beginn im Dialog mit Wolfgang Eichberger)
Peter Arne, 2. Rolle (Lester) ? https://vocaroo.com/1jDAipz2SKdu (sein kompletter Text in dieser Rolle)
Peter Jones (Cpt. Piber) Manfred Lichtenfeld? https://vocaroo.com/1kf8NfHrP8an
Alf Mangan (italienischer Capo) Gernot Duda

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.02.2021 19:19
#6 RE: Verrat in Camp 127 (1959) Zitat · antworten

Die Tonqualität macht's einem sehr schwer - normalerweise erkenne ich K.E. Ludwig sicher, aber hier kann ich ihn bei Vincent Ball nur vermuten.
Peter Jones erinnert mich an einen sehr jungen Manfred Lichtenfeld - von der Zeit könnte es hinkommen.
Attenborough hat manchmal was von Wolfgang Preiss, aber der wird es kaum gewesen sein.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.804

11.02.2021 19:43
#7 RE: Verrat in Camp 127 (1959) Zitat · antworten

Ja, Ludwig stimmt. Attenboroughs Sprecher kommt mir auch sehr bekannt vor ...

Frank Brenner



Beiträge: 11.682

12.02.2021 18:06
#8 RE: Verrat in Camp 127 (1959) Zitat · antworten

Besten Dank Euch beiden! Ja, ich weiß, ich habe den Film nur auf VHS und musste die Samples mit dem Smartphone aufnehmen...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz