Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 587 mal aufgerufen
 Allgemeines
flomo


Beiträge: 1

15.06.2009 12:44
Voice Changer Zitat · antworten

Hallo,

hat einer Erfahrung mit "Voice Changer" Programmen, also Programme die einer Stimme die Charakteristik einer anderen Stimme aufprägen ?
Wenn das funktioniert, könnte man sich ja die verschiedenen Sprecher bei Filmsynchronisationen sparen, oder ?
Dann könnte man sogar Brad Pits Stimme dem deutschen Sprecher "überstülpen".
Geht das ?

Lg,

Floka

Knew-King



Beiträge: 6.545

15.06.2009 13:26
#2 RE: Voice Changer Zitat · antworten

Nein, das ist nicht möglich. Zum Glück möchte man meinen.

PeeWee


Beiträge: 1.713

15.06.2009 13:32
#3 RE: Voice Changer Zitat · antworten

Als ob es nur die Stimme alleine ist, die einen Sprecher auszeichnet. Es ist auch Betonung, Atmung, Tempo, quasi "Stil", die einen Sprecher vom anderen unterscheidet, weil, wenn man sich die Farbe der Stimme wegdenkt ein GGH immernoch anders spricht als ein Bernd Vollbrecht.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

15.06.2009 19:19
#4 RE: Voice Changer Zitat · antworten

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Alle Schauspieler, die mit einer Einheitsdikition sprechen und stimmlich amerikanischen Hörgewohnheiten (oder woher der Film eben kommt) angepasst sind... ein absoluter Graus.

Vor einigen Monaten hatte krisvankiss da mal ein englisch-spanisches Demo-Video entdeckt: http://www.voxonic.com/
Auf Voxonic und dann auf Videodemo ganz oben klicken.

Selbst als Nicht-Muttersprachler merke ich, dass die Stimme spanischsprechend anders rüberkommt als im originalen Englisch und für mich nicht mehr aus dem Gesicht zu kommen scheint... mal davon abgesehen, dass es die Technik mMn ohnehin schon nicht geschafft hat, eine absolut identisch klingende Stimme zu erzeugen.

Gruß,
Tobias

anderto-krox


Beiträge: 1.361

16.06.2009 01:42
#5 RE: Voice Changer Zitat · antworten

In Antwort auf:
Selbst als Nicht-Muttersprachler merke ich, dass die Stimme spanischsprechend anders rüberkommt als im originalen Englisch und für mich nicht mehr aus dem Gesicht zu kommen scheint... mal davon abgesehen, dass es die Technik mMn ohnehin schon nicht geschafft hat, eine absolut identisch klingende Stimme zu erzeugen.


Ich finde sogar, dass es vom Synchronaspekt her relativ gut funktioniert, da sehen die "richtigen" spanischen Synchros für mich noch asynchroner aus. Und da es nunmal eine Rede ist, kann ich auch die Sprachmelodie nicht daraufhin bewerten, ob sie nun organisch klingt oder nicht. Vom Gesicht kommt es für mein Empfinden sogar ganz gut runter.

Dass es aber der Originalstimme so derart gleicht, könnte ich jetzt nicht sagen. Überhaupt ist das Beispiel zutiefst suboptimal ausgewählt, da auf diesem großen Platz in das hallige Mikro gesprochen, ohnehin eine Stimme mehr oder weniger wie die andere klingt, wenn man nur den gleichen Effekt drauflegt.

Loculus


Beiträge: 3

14.09.2009 02:26
Voice-Changing Programme? Zitat · antworten

Guten Abend,

ich leite ein kleines kommerzielles Film-Projekt und möchte dazu ein gutes Stimmbearbeitungsprogramm nutzen. Ich habe mich im Internet umgesehen und die Auswahl an Free-Ware Tools ist relativ beschränkt. Man kann zwar die Stimme hoch und tief verzerren, doch für meinen Film brauche ich etwas spezielles. Ein Beispiel, wie es denn ungefähr klingen soll, finden Sie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=1kbRQq83-so

Dabei handelt es sich um die Rolle des "Cabal", eine künstliche Intelligenz. Nun würde es mich interessieren, was für einen Aufwand so eine Verzerrung hätte. Handelt es sich hier um eine "normale" Verzerrung, also um einen einfachen Effekt, der darüber gelegt wird oder muss hier gezielt mit speziellen Programmen nachbearbeitet werden? Ich habe die meisten kostenlosen Programme probiert, doch konnte ich nie einen Effekt erzielen, der diesem auch nur nahe kommt. Können Sie mir weitere, kostenpflichtige Programme (von denen es eine Trial-Version gibt) empfehlen? Habe natürlich keine dazu gehörige Hardware; es müsste also eine reine Software-Applikation sein.

Herzlichen Dank,
Loculus

producer


Beiträge: 223

14.09.2009 14:50
#7 RE: Voice-Changing Programme? Zitat · antworten

Hallo Loculus,

diesen Effekt kannst du auch mit kleinem Budget nachbauen.

Nimm den Sprachtake, den du bearbeiten möchtest, und kopiere ihn in deinem Audioprogramm 3x untereinander.
Die Originalstimme liegt auf Spur 1. Den Take auf Spur 2 kannst du nun mit einem Pitch Shifter (ist in fast allen Audioprogrammen mit dabei) 5-6 Töne runterpitchen (ausprobieren, wie's klingt!).
Wenn du nun Spur 1 mit dem Original und Spur 2 mit dem gepitschten Take zusammen ablaufen lässt, hast du einen Effekt, der schon ähnlich klingt wie im Video, aber noch nicht ganz.
Dazu nimmst du den Take auf Spur 3 und haust dort einen freundlichen Flanger drauf (gibt's in der Effektesektion auch meist mit dazu). Durch Variation der Lautstärke der Originalspur bestimmst du das Verhältnis zwischen menschlichem und roboterähnlichem Klang.

Viel Spaß beim Basteln. :)

Im Profistudio, wo Zeit auch immer Geld bedeutet, gibt es spezielle, allerdings sehr teure Geräte/PlugIns, bei denen man die Stimmspur mit mehreren Effekten gleichzeitig bearbeiten kann. Effekt einmal einstellen, speichern, und immer wieder abrufen können.

Loculus


Beiträge: 3

14.09.2009 17:41
#8 RE: Voice-Changing Programme? Zitat · antworten

Hallo,

nun, dein Tipp hat mir schon etwas geholfen. Ich nutze derzeit die Trial-Version von "MorphVOX Pro"; ein gutes Software-Programm. Das mit dem Pitch Shift hat funktioniert, allerdings fange ich mit Flanger nichts an. Es gibt 3 Regler: 1. den Pitch Shift, 2. den Shift (unter Timbre) und 3. ebenfalls unter Timbre gibt es die Strenght. Sonst gibt es nur bestimmte vorgefertigte Effekte wie Chorus, Disortion, Gapper, etc. als auch einen Equalizer.

Hoffe, du kannst dazu was sagen. Herzlichen Dank schonmal!

Loculus


Beiträge: 3

16.09.2009 00:40
#9 RE: Voice-Changing Programme? Zitat · antworten

Keiner mehr eine Idee? :(

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz