Filme: 1986 Tongs - Terror in Chinatown als Mickey Lee Philipp Moog 1988 Ultra Force IV als Ins. Wong ??? 1989 Born to Fight 5 als Yan Yu-Yiang Matthias Haase 1989 Miracles - Der beste Boss der Unterwelt als Polizist Fritz von Hardenberg 1989 Angel of Return als Tat-Hwa Nicolas König 1989 Bloodfight als Ryu Tenmei Fabian Körner 1989 Live Hard als Hui Tat Ming Jaron Löwenberg 1990 Jenseits der Schatten als Po Kok kein Text 1990 Bullet in the Head als Luke Leon Rainer 1990 Killer's Romance (Synchro: 2006) als Jeffrey Yo Sascha Rotermund 1990 Fatal Termination (Synchro: 2006) als Jimmy Li Sascha Rotermund 1991 Angel Force - Die Killerkatze zeigt die Krallen als Lion Hans-Rainer Müller 1991 The Beginning als ??? 1991 Black Cat als Brian Matthias Haase 1992 The Fighting Connection als Inspektor Michael Lucke 1992 Naked Killer als Tinam Peter Flechtner 1992 Black Cat II - Codename Cobra als Peter Nottmeier 1992 Dr. Lamb als Lam Gor-Yu Sascha Rotermund 1993 Cover Hard (1. Synchro) als Judge Christian Tramitz 1993 Cover Hard (2. Synchro) als Judge Alexander Doering 1993 Run and Kill als Ching Fung Ingo Albrecht 1993 The First Shot - Unbestechlich bis in den Tod als Sam Mok Ralf Steuernagel 1994 Cinema of Vengeance (Doku) als er selbst Oliver Mink (Voice Over) 1995 American Yakuza II als Ma Liu Luk Daniel Werner 1996 Friday Killer als Officer Ko Gudo Hoegel 1998 The Suspect als Chan Hung/Dante Aquino Dieter Memel 1998 Contract Killer - Im Auftrag des Todes als Officer Chan Kwan Matthias Klie 1999 The Mission - Ihr Geschäft ist der Tod als Frank Crock W. Krumbiegel 2001 Fulltime Killer als Albert Lee Bernd Schramm 2003 PTU als Sgt. Mike Ho Clemens Gerhard 2003 Lara Croft Tomb Raider: Die Wiege des Lebens als Chen Lo Thomas Darchinger 2004 Wake of Death - Rache ist alles was ihm blieb als Sun Quan Rainer Schmitt 2004 Breaking News als C.K. Wong Hans Sievers 2004 Explosive City als Cheung Chi Shing Robert Missler 2005 Election als Lam Lok Peter Flechtner 2005 Kill Zone S.P.L. als Det. Chan Kwok Chung Johannes Berenz 2005 Dragon Squad als Com. Hon Sun Clemens Gerhard 2006 Exiled als Boss Fay Bodo Wolf 2006 Election II - Triaden als Lam Lok Peter Flechtner 2007 Triangle als Lee Bo Sam Lutz Schnell 2007 Eye in the Sky als Sgt. Wong Man Chin/Dog Head Walter von Hauff 2008 Sasori als Corpse Collector Erik Schäffler 2008 Sparrow als Kei Dennis Schmidt-Foß 2008 Ip Man als Zhou Quing Quan Tobias Kluckert 2008 Fatal Move als Lin Ho Tung Christian Stark 2009 Bodyguards and Assassins als General Fang Tian Volker Wolf 2009 Vengeance als George Fung Dennis Schmidt-Foß 2009 Storm Warriors als Lord Godless Hans Bayer 2010 Ip Man 2 als Zhou Quing Quan Jürg Löw 2010 Shadowguard als Lompoc Andreas Borcherding 2011 Der Fluch der Tang-Dynastie als Li Zhen Mu ??? 2013 Man of Tai Chi als Supt. Wong Lutz Schnell 2013 Seven Assassin's - Iron Cloud's Revenge als Lao Hu ??? 2014 Iceman - Der Krieger aus dem Eis als Kommissar Cheung Peter Flechtner 2015 Lethal Warrior als Wah Jürgen Holdorf 2017 The Shanghai Job als Mach Ren ??? 2018 Air Strike als Air Defense Commander Sven Hasper 2018 Operation Red Sea als Alfred Kai Henrik Möller 2018 Iceman - The Time Traveller (DF: 2024) als Kommissar Cheung Markus Kloster 2021 Raging Fire als Lok Chi Fai Hubert Burczek
Stimmt, irgendwie hat's mir das asiatische Kino derzeit angetan, an die Cracks Torben, Chow Yun-Fat und Co. werde ich aber vermutlich nicht rankommen.
Die meisten "Asia-Klopper", die direkt auf VHS erschienen sind, aus der Zeit dürften dank Splendid/Ascot in Köln gelandet sein, München und Hamburg sind aber auch überdurchschnittlich oft dabei (Hamburg war meist angesagt, wenn der Film über Highlight vertrieben worden ist). Die älteren Eastern von früher kamen fast ausschließlich aus München und die künstlerisch anspruchsvollen Dramen bzw. Filme mi größerem Kinostart - aus den 80ern bis 90ern - sind dann meist nach Berlin gewandert, später hin und wieder auch nach München ("Tiger & Dragon", "Hero"). So zumindest meine Einschätzung bislang.
Ich wollte mich ohnehin schon länger mit asiatischem Kino beschäftigen. Dann lässt sich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und noch ein bisschen synchronermitteln.
Vielleicht könnte mal jemand das Ausgangsposting editieren: Simon Yam spielt in COVER HARD mitnichten einen Richter. Sein Rollenname lautet einfach "Judge".
Edit: Bei TOMB RAIDER steht bei ihm auch immer noch Pascal Breuer. Der war es aber definitiv nicht. Laut Synchronkartei war es hier Thomas Darchinger, der mir aber nix sagt.