Als ich kürzlich in die (in Frankfurt a. M. spielende) ARD-Serie "Geld.Macht.Liebe" reingeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Mimik (Nase-Mund-Partie) des Schauspielers mit dem Namen eines (hessischen) CDU-Politikers, Roland Koch (geb. 1959), ihn - den Schauspieler - geradezu prädestiniert zum Darsteller des schleswig-holsteinischen SPD-Chefs Ralf Stegner (geb. 1959), sollte mal ein Doku-Drama über den großen Krach in der Großen Koalition in SH gedreht werden ... Und zur Krönung empfehle ich für einen solchen Fall Til Schweiger (geb. 1963) als (Synchron-)Sprecher des "näselnd-nuschelnden" Politikers!
Und hätte mal Franz Müntefering (geb. 1940; SPD) "synchronisiert" werden müssen: Joachim Höppner (1946-2006) wäre der Sprecher meiner Wahl gewesen. Als "Nachfolger" würde ich Christian Rode (geb. 1936) besetzen.
Reine Gedankenspiele - aber die drängen sich manchmal auf. Und der "homo sapiens" ist ein "homo ludens" ...
Einen solchen Thread wollte ich auch schon seit einer Weile eröffnen.
Für mich ist allerdings klar: Franz Müntefering kann nur von Claus Biederstädt synchronisiert werden!
Und nachdem Peer Steinbrück offenbar von Gregory Itzin gespielt wird , plädier ich bei ihm für Lutz Mackensy.
Karl-Theo zu Guttenberg geht stimmlich zwar mehr in Richtung Sascha Rotermund und das würde auch zu dem aktuellen Shootingstar-Dasein passen, aber nachdem der als eine so coole Socke von Jüngling auftritt, lass ich die fünf mal gerade sein und tippe auf Alexander Brem.
Scherzhaft schlug ich für die Simpsons mal vor: Joschka Fischer - Kai Taschner Angela Merkel - Inge Solbrig
Was ich auch noch erwähnen wollte: Seit ich Gudo Hoegel zum ersten Mal gesehen habe (in "Familie Heinz Becker"), kann ich ihn mir - samt seiner Stimme - als wunderbare Verkörperung von Gregor Gysi ("Die Linke") vorstellen.
Vor Jahren lief aus Sat.1 eine Comedysendung mit dem Titel "Talk im Tudio", moderiert von Lou Richter, in denen verschiedene Parodisten als Politiker auftraten, darunter auch Robert Missler als Joschka Fischer.
Zitat von AMKWas ich auch noch erwähnen wollte: Seit ich Gudo Hoegel zum ersten Mal gesehen habe (in "Familie Heinz Becker"), kann ich ihn mir - samt seiner Stimme - als wunderbare Verkörperung von Gregor Gysi ("Die Linke") vorstellen.
Witzigerweise hat Gregor Gysi als Kind ja auch mal ein paar Rollen bei der DEFA gesprochen, was vor ein paar Jahren bei RTL in der "DDR-Show" mal erwähnt wurde.
Die Serie MAD MEN spielt in den 60er Jahren. In Folge 038 [3x12] "Trauerspiel" wird die Ermordung von John F. Kennedy als aktuelles Ereignis mit einbezogen, wozu zahlreiche Original-Aufnahmen im Fernsehen zu sehen sind - darunter auch eine Rede des damaligen Bürgermeisters von Berlin und späteren Bundeskanzlers Willy Brandt! Da sich die Rede mit anderem Dialog überlappt, musste er komplett nachsynchronisiert werden, was, inklusive diesem markanten Akzent, Eberhard Haar übernahm.