Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 680 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
MartinW.


Beiträge: 23

01.08.2009 21:19
Thomas Crown ist nicht zu fassen (1968) deutsche Tonspur Zitat · antworten

Wie kommt es nur das diese Synchronisation so abgenudelt wirkt? Wenn ich andere Filme aus dieser Ära anschaue haben diese eine wesentlich bessere Tonqualität. Der Ton ist dumpf und Höhen sind überhaupt nicht zu erkennen. Schade drum bei dieser Synchronbesetzung ( Dietmar Schönherr, Michael Chevalier, Claus Jurichs, GGH,Peter Schiff). Auf dem SKY-Kanal MGM kann man zwischen Originalton und deutscher Tonfassung wählen. Der Originalton kommt wesentlich frischer rüber. Die deutsche Tonfassung hört sich wie einem der ersten Tonfilme der 1930er Jahre an.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2009 21:27
#2 RE: Thomas Crown ist nicht zu fassen (1968) deutsche Tonspur Zitat · antworten

In der ARD lief zuletzt eine Fassung, die mit Rauschfiltern oder ähnlichem verstümmelt worden war. Ob das dieselbe Version ist, die bei MGM läuft oder die ARD die Filter einsetzte, weil die Tonqualität der unbearbeiteten deutschen Spur, wie von dir, als schlecht erachtet wurde und die somit auf MGM die unbearbeitete läuft, weiß ich allerdings nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

01.08.2009 23:05
#3 RE: Thomas Crown ist nicht zu fassen (1968) deutsche Tonspur Zitat · antworten

Leider war MGM/UA Vorreiter bei der Anwendung von Rauschfiltern - das nennt sich auf den DVDs "modernste Masteringtechnik" - schon die Bond-Filme mussten drastisch darunter leiden.

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2009 12:15
#4 RE: Thomas Crown ist nicht zu fassen (1968) deutsche Tonspur Zitat · antworten

Sonderbar, denn in letzter Zeit sind mir in den Dritten vor allem einige 50er-MGM-Filme aufgefallen, die überraschenderweise von Tonverstümmelung verschont geblieben sind.
Andererseits verringert das wohl auch die Wahrscheinlichkeit, dass "Gefährliche Begegnung" auf MGM noch in der unverstümmelten Fassung lief...

alpha



Beiträge: 312

02.08.2009 15:55
#5 RE: Thomas Crown ist nicht zu fassen (1968) deutsche Tonspur Zitat · antworten

Was lief denn eigentlich für eine Tonfassung von "Henrys Liebesleben" (1964) zuletzt auf MGM? Das laut diesem Review tontechnisch total zerstörte MGM-DVD-Master oder ein Master mit noch unverstümmeltem Ton?

smeagol



Beiträge: 3.901

03.08.2009 09:06
#6 RE: Thomas Crown ist nicht zu fassen (1968) deutsche Tonspur Zitat · antworten

Zu diesem Thema kann man aber nur sagen, dass die Kopie, die von "MGM" gespielt wird kaum noch verständlich ist. Ich weiß nicht, wie sich das in der ARD angehört hat, aber so kann man wirklich kaum noch einen Dialog verstehen.

Nite_City


Beiträge: 7

11.08.2009 22:15
#7 RE: Thomas Crown ist nicht zu fassen (1968) deutsche Tonspur Zitat · antworten

Hallo,

ich hab' mir den Film heute noch mal auf meiner DVD angesehen und fand die Qualität der deutschen Tonspur völlig ok.
Etwas zischelnde Höhen und nicht das allerbeste Ausgangsmaterial, aber weder dumpf, noch mit Filterartefakten.

Es handelt sich um die DVD-Ausgabe aus der "Süddeutsche Zeitung" Cinemathek von 2005.
Möglich, dass die neueren MGM-DVDs totgefiltert wurden, diese ist jedenfalls ok.

Bei Bedarf kann ich ja mal ein Sample hochladen.

Grüße,
Michèl

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz