Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 381 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Isch


Beiträge: 3.402

03.08.2009 18:31
Aufruf an alle Forumsmitglieder Zitat · antworten

Liebe Forumsfreunde,

Wer sich den langen Einleitungsteil sparen möchte, kann den folgenden Teil überspringen...

nachdem auch ich überraschenderweise doch noch das Vergnügen habe in's Sommerloch zu fallen, habe ich mich mal daran gemacht ein schon lang von mir gehegte Idee in die Tat umzusetzen.
Wie ich es im Serienführer-Sammel-Thread schon mal angedroht hatte, habe ich jetzt wirklich damit begonnen, zu versuchen ein "ultimatives" Nachschlagewerk für Serienbegeisterte zu erstellen.
Vielleicht geht es einigen so wie mir, die in den früheren Tagen des Internets die Seite epguides.de kennengelernt haben und dort viele Informationen über Serien, die einen interessierten, herbekommen. Leider war auch diese Seite von Anfang an mit vielen Fehlern sowie auffallenden Unterschieden in Layout und Umfang der Informationen behaftet.
Später entdeckte ich dann wunschliste.de, das kabel eins Serienlexikon, zeichentrickserien.de, tvder60er.de und andere Seiten. Allen waren und sind jedoch immer noch vielen Fehlern durchlöchert und vom Mangel an Informationen gekennzeichnet. Noch viel störender aber finde ich ist, dass man mit Hilfe aller dieser Seiten zwar eine Menge Informationen zusammenbekommt, sie sich allerdings erst mühsam zusammenstellen muss und nicht alle auf einen Blick hat.
Eines schönen Tages entdeckte ich dann die Serienführer hier im Forum, von denen insbesondere die von Bodo und Griz endlich meinem Verlangen nach Informationen gerecht wurden und durch die unglaublich viele Fehler und vor allem fehlende Informationen behoben werden konnten. Ich hatte damals schon die Idee diese zentral zu sammeln. Griz schrieb damals, dass er es praktischer findet, wenn sie hier im Forum sind, sodass man über sie diskutieren kann und schnell Fehler beheben kann. Damit hat er sicherlich recht, aber mir geht es oft so, dass ich schnell mal was nachschlagen möchte, und da habe ich eben keine Lust erst lange im Sammel-Thread, dann auf der Übersichtsseite, die viele ja freundlicherweise erstellen, und dann im Thread selber zu suchen, bis ich sie endlich gefunden habe. Für dieses reine Nachschlagen stören dann die ganzen Kommentare dazwischen nur. Außerdem gibt es auch noch jede Menge Serien-Fans, die sich nicht für Synchronisation interessieren und daher unser Forum gar nicht kennen, meines Erachtens aber auch ein Recht auf korrekte und umfangreiche Informationen haben.
Auf vielen Serienseiten von heute werden immer wieder nur die alten Sachen von epguides.de und Co. zusammenkopiert, ohne dass diese redaktionell bearbeitet würden.
Leider fehlten mir bisher auch die geeigneten Mittel selbst eine geeignete Datenbank zusammenzustellen. Aber jetzt habe ich mich mal kürzlich mit dem Blogger-System wordpress beschäftigt und glaube darin die geeignete Möglichkeit gefunden zu haben. Hier kann man schön nach und nach (so wie man möchte) Episode für Episode nachtragen und dank der Suchfunktion schnell Episoden finden, von denen man vielleicht noch nicht mal den Titel weiß, sondern nur grobe Stichworte zum Inhalt. Auch eine praktische Kommentarfunktion gibt es um zur jeweiligen Episode seinen Senf dazuzugeben.
Ich habe also in mühevoller Arbeit versucht, mich da ein wenig reinzuarbeiten und habe auch lange am Aussehen rumgewerkelt, dass allerdings immer noch sehr bescheiden ist, aber ich musste mich selbst ersteinmal zurechtfinden, da ich nie php gelernt habe.
Die Seite sieht im Moment aus wie ein Wiki, sie soll aber kein Wiki sein, weil ich Wikis i.d.R. nicht mag, da hier ja bekanntlich JEDER reinschreiben kann und genau dadurch das entsteht, was ich vermeiden will: Chaos. Ich finde es ärgerlich, dass auf wikipedia und anderen Seiten das Layout und die Fülle an Informationen immer so unterschiedlich ist. Ich möchte, dass die Infos immer bei jeder Serie an derselben Stelle stehen und wenn sie nicht da sind, dann halt ein Fragezeichen, aber Hauptsache die Übersichtlichkeit ist gewehrt.
Darum geht es mir ja schließelich bei der ganzen Sache: Übersichtlichkeit!
Selbstverständlich ist es allerdings für eine Person viel zu viel Arbeit diesen ganezn Fundus aus über 50-jähriger TV-Geschichte selbst einzugeben. Aber auch hier bietet wordpress die Möglichkeit zur Hilfe: Es lassen sich beliebig viele Personen als Mitarbeiter registrieren.

...und hier weiterlesen!

Darum wende ich mich an euch: Die Informationsfülle die wir hier und zum Teil auf unseren eigenen kleinen privaten Seiten zusammentragen ist rießig. Ich meine damit nicht nur Synchronangaben sondern alles bzgl. Inhaltsangaben, Sendetermine etc. Ich möchte diese gerne für die Nachwelt erhalten und vor allem selbst als Lexikon benutzen und ihr vielleicht auch, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn sich recht viele Freiwillige bei mir zur Mitarbeit melden würden. Das soll aber natürlich nicht mein Projekt werden sondern unser Projekt, deswegen fände ich es gut, wenn wir zusammen darüber diskutieren würden, wie das Layout aussehen soll, wie viele Informationen wir überhaupt reinnehmen können usw. Ein vorläufiges Design habe ich bereits erstellt, dass ihr hier sehen könnt: http://seriendatenbank.se.funpic.de/
Auch über technische Helfer wäre ich sehr dankbar, über ein ansprechendes Theme für die Seite oder einen guten Banner würde ich mich sehr freuen.

In jedem Fall sei gesagt ich brauche jede Menge Mitarbeiter. Ich möchte nur die Möglichkeit haben alles zu kontrollieren, weil ich nicht möchte, dass dann doch jeder ein eigenes Layout benutzt und somit die Übersichtlichkeit dahinschwindet.
Es ist auch wirklich nicht schwer. Zugegeben, wenn man die Benutzeroberfläche von wordpress sieht erschlägt es einen erstmal, aber ihr werdet schnell merken, dass das reine Posten technsich fast genauso wie hier im Forum funktioniert und von daher kaum Aufwand oder Umstellung für die meisten bedeutend würde. Es erwartet ja auch niemand, dass ihr postet wie die Bekloppten, ich fände es einfach schön, wenn ihr, nachdem hier hier im Forum gepostet habt und Fehler verbessert und Angaben ergänzt wurden noch schnell in meine Datenbank reinkopiert. Daraus wird eh der größte Teil bestehen: Kopieren. Ich nehme an, die meisten machen ihre Folgen-Listungen sowieso erst auf ihrem PC und kopieren sie dann einfach ins Forum rein. Anders funktioniert das mit wordpress auch nicht.

Also, wer gerne mitmachen möchte, kann mir eine PM mit dem Benutzernamen und dem Passwort, dass er/sie gerne hätte schreiben und bekommt dann ein Bestätigungs-Mail von mir und schon kann's los gehen.

Gemeinsam sind wir stark!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz