Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 900 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Lowry


Beiträge: 236

17.08.2009 01:20
Incubus/Fear Factory - Labor der Angst (2005) Zitat · antworten

Hallo zusammen. Weiß jemand, ob es von dem Film "Incubus" zwei Synchronfassungen gibt?
Tara Reid, die dort die Hauptrolle spielt, wird laut der Homepage von Marieke Oeffinger von ihr gesprochen (Synchronfirma: Scala Media).
Ein entsprechender Eintrag ist auch in der Synchronkartei vorhanden.
Nun läuft der Film zur Zeit bei Sky Cinema und auf Tara Reid ist eindeutig Ursula Hugo zu hören (steht auch auf Ursula Hugos Homepage).
Unter dem deutschen Titel "Fear Factory" findet sich zudem in der Synchronkartei ein Eintrag mit Marius Clarén als Dialogbuchautor und Dialogregisseur. (Synchronfirma: Elektrofilm GmbH)

Vielleicht kann ja der ein oder andere Experte hier (oder auch Marieke Oeffinger selbst) Aufklärung leisten.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.447

17.08.2009 21:23
#2 RE: Incubus/Fear Factory - Labor der Angst (2005) Zitat · antworten

Das ist schon merkwürdig. Ich selbst kenne nur die Premiere/Sky Version in der sie von Uschi Hugo gesprochen wurde. Mich würde auch interessieren, ob es hier 2 völlig unterschiedliche Synchros von gibt und ob die mit Marieke überhaupt veröffentlicht wurde.

EDIT: Auf der Seite von Splendid gibt es einen Trailer zur DVD in dem wieder Uschi Hugo zu hören ist. Also scheint die Fassung ja auch auf der DVD zu sein.


Marieke Oeffinger


Beiträge: 108

17.08.2009 23:49
#3 RE: Incubus/Fear Factory - Labor der Angst (2005) Zitat · antworten

Hallo!

Ich kann euch dazu leider gar nichts sagen. Ich weiß nur, dass ich damals Tara Reid in der Produktion unter dem Titel "Incubus" gesprochen hab. Und wie auch richtig geschrieben bei der Scala Media. Mich würde es zwar SEHR wundern, wenn es da eine 2. Sychronfassung geben würde, aber ich hab wie gesagt keine Ahnung??? Klingt seltsam.

Liebe Grüße

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.447

18.08.2009 12:38
#4 RE: Incubus/Fear Factory - Labor der Angst (2005) Zitat · antworten

Ich habe nun mal eine Mail an Splendid geschickt und diese wollten gleich die Links zu den Homepages haben, wo die Angaben verzeichnet sind. Nun warte ich auf eine Antwort. Ich bin gespannt.

Lowry


Beiträge: 236

18.08.2009 13:10
#5 RE: Incubus/Fear Factory - Labor der Angst (2005) Zitat · antworten

Danke ich bin ebenfalls gespannt. Auf einigen Webseiten wird als VÖ- Termin der DVD ja der 28. März 2008 angegeben, was eine mögliche Erklärung wäre.
Aber warten wir ab, was nun als Antwort herauskommt.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.447

19.08.2009 15:33
#6 RE: Incubus/Fear Factory - Labor der Angst (2005) Zitat · antworten

Ich habe nun eine Antwort von Splendid bekommen, die mich immer weiter verwirrt:

"Splendid Film hat diesen Film von Intandem Pictures Limited für den deutschsprachigen Raum lizensiert und bei Elektrofilm synchronisieren lassen. Von anderen dtsch. Fassungen ist uns nichts bekannt. Die Rechte zur Auswertung liegen bei uns."

Kann es vielleicht sein, dass der Film vorher von einem anderen Label lizensiert wurde und da die Synchro von Marieke in Auftrag gegeben wurde und später das Label die Rechte wieder abgeben musste und dann an Splendid überging, die dann eben die besagte aktuelle Synchro erstellt haben?!

Lowry


Beiträge: 236

19.08.2009 18:14
#7 RE: Incubus/Fear Factory - Labor der Angst (2005) Zitat · antworten

Also dafür, dass der Film nicht sonderlich bekannt ist und zudem schlechte Kritiken bekommen hat, ist die Lage bei der Synchronisation wirklich ziemlich seltsam.
Laut Homepage der Scala Media, wurde der Film dort im November 2006 synchronisiert.
Die DVD wird bei Amazon, cinefacts etc. mit dem 28. März 2008 gelistet. Somit wäre eine Möglichkeit, dass die erste Fassung nie im Handel erschienen ist und Splendid entweder diese Synchro nicht nehmen wollte oder nicht durfte.
Letztlich wirds aber wohl so sein, dass nur die Synchro mit Ursula Hugo im Umlauf ist und Mariekes Arbeit (vom Finanziellen abgesehen) mehr oder weniger umsonst war.

dlh


Beiträge: 14.906

19.08.2009 20:01
#8 RE: Incubus/Fear Factory - Labor der Angst (2005) Zitat · antworten

Kann es sein, dass die Scala Media-Synchro von Sony in Auftrag gegeben wurde?
Die lassen ja so gut wie alle DVD-Premieren bei Scala Media eindeutschen und haben die den Film in den USA auf DVD herausgebracht. Könnte mir vorstellen, dass die das hier auch vorhatten, doch dann ein Rechtsproblem auftrat.

Arne


Beiträge: 671

25.09.2009 11:15
#9 RE: Incubus/Fear Factory - Labor der Angst (2005) Zitat · antworten

Es gibt tatsächlich 2 Fassungen, die zumindest hergestellt wurden.
Die erste Münchner Fassung wurde 2006 im Auftrag von SONY Pictures Home Entertainment hergestellt,
habe aber keine Ahnung, ob die jemals veröffentlicht wurde.

Die zweite 2007 wurde in Berlin für Splendid hergestellt.

Gruß,

Arne

The-night-fighter



Beiträge: 563

12.04.2010 12:28
#10 RE: Incubus/Fear Factory - Labor der Angst (2005) Zitat · antworten

Fear Factory - Labor der Angst


Jay (Tara Reid) Ursula Hugo
Bug (Akemnji Ndifernyan) Jesco Wirthgen
Holly (Alice O'Connell) ?
Josh (Russell Carter) Marius Götze-Clarén
Peter (Christina Brassington) Wanja Gerick
Karen (Monica Barladeanu) Maria Koschny

«« Wüstenblume
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz