Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 444 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
frencho


Beiträge: 1

18.08.2009 13:09
The Lady Is Willing Zitat · antworten

Gestern habe ich bei einer Recherche bei E-Bay ein altes Filmposter entdeckt: "Fräulein Mama" und es handelte sich hierbei um den Mitchell-Leisen-Film "The Lady Is Willing" von 1942 mit Marlene Dietrich. Das Poster sah typisch nach Vierziger/Fünfziger Jahren aus. Nun ist mir trotz der Lektüre unzähliger Dietrich-Biographien nichts über diese deutsche Version bekannt. Weiß irgend jemand etwas Genaueres? Möglicherweise lief ja mal eine deutsche Version in Österreich? Wie bei dem Marilyn-Monroe-Film "As Young as you feel" von dem es auch eine österreichische Version gibt, die aber in keiner deutschen Monroe-Filmographie auftaucht.

lupoprezzo


Beiträge: 2.829

19.08.2009 00:09
#2 RE: The Lady Is Willing Zitat · antworten

Laut dieser Seite lief der Film unter dem Titel "Ich heirate eine Verrückte" vor ein paar Jahren auf dem PayTV-Sender Kabel1 Classics (vermutlich aber wohl in neuerer Synchro): http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung...7626&vid=176891

Wie das mit Hollywood-Filmen ist, die in den späten 40ern und 50ern nur in Österreich liefen (und das waren gar nicht mal so wenige), ist mir bis heute auch nicht klar. Wäre wahrscheinlich, dass die nur im Original mit Untertiteln gezeigt wurden, denn wenn man schon eine Synchronisation hat anfertigen lassen, dann hätte man doch wenigstens ein paar Kopien auch in Deutschland zeigen können. Oder gab's möglicherweise kurz nach dem Krieg doch häufiger österreichische Synchros, die für den deutschen Markt als nicht gut genug erachtet wurden!? Hab ich jedenfalls noch nichts von gehört.

Bonny


Beiträge: 177

12.09.2009 11:19
#3 RE: The Lady Is Willing Zitat · antworten

Hallo,
bei Youtube kann man in einer Homage kurz, sehr kurz das Titelbild eines Filmprogrammes sehen. Ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern, der Schriftzug erinnerte ein wenig an die "Filmbühne", bin mir da aber nicht mehr sicher.
Der Film lief auf jeden Fall damals in den Schweizer Kinos, alledings hatten die Aushangphotos den englischen Titel verzeichnet. Im Fernsehenlief er früher in den Dritten Programmen im Original.
Übrigens sind beide deutsche Titelalternativen für einen Dietrich-Film recht dämlich.

Gruß, Bonny.

Bonny


Beiträge: 177

12.02.2015 12:49
#4 RE: The Lady Is Willing Zitat · antworten

Hallo,

zu diesem Film habe ich nun einige neue Informationen erfahren.
Es gibt von diesem Film ein Programmheft der Reihe "Illustriertes Filmprogramm". Dies ist eine österreichische Reihe, die von 1947 bis 1951 in 537 Ausgaben erschien. Mit der Nr. 218 erschien dann "The Lady is willing" unter dem deutschen Titel "Fräulein Mama". Leider enthält das Programm keine Angabe über eine Synchronfassung. Die Spur führt aber definitiv nach Österreich.

Gruß, Bonny.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz