Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.509 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
kogenta



Beiträge: 1.974

28.08.2009 23:42
DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten


DER RICHTER UND SEIN HENKER (1975)
Regie: Maximilian Schell. Musik: Ennio Morricone

Bei diesem Film wurden die Hauptrollen mit leichtem Schweizer Akzent synchronisiert, da der Film in der Schweiz spielt.
Ich erinnere mich nur an Hartmut Reck (ohne Dialekt) für Robert Shaw.

Jon Voight (Walter Tschanz) Helmut Förnbacher
Jacqueline Bisset (Anna Crawley) ??
Martin Ritt (Kommissar Bärlach) ??
Robert Shaw (Richard Gastmann) Hartmut Reck
Helmut Qualtinger (Von Schwendi) selbst?
Gabriele Ferzetti (Dr. Lutz) ??
Lil Dagover (Mutter) stumme Rolle
Donald Sutherland (Robert Schmid) stumme Rolle [Nachspann: Leiche zur Verfügung gestellt von Donald Sutherland]
Friedrich Dürrenmatt (Friedrich) selbst?

Wer kann weiterhelfen? Danke!

PS: Es soll auch eine gekürzte internationale Fassung (75 statt 90 min) geben, in der die Musik von Morricone weitgehend durch Archivmusik ersetzt wurde. Weiß jemand etwas darüber? Danke.

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

28.08.2009 23:48
#2 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

Hier im Forum steht irgendwo und er steht in der Synchronkartei auch so drin, dass es Helmut Förnbacher auf Jon Voight ist.

schakal

PeeWee


Beiträge: 1.713

29.08.2009 10:35
#3 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

"Donald Sutherland (Robert Schmid) stumme Rolle [Nachspann: Leiche zur Verfügung gestellt von Donald Sutherland]"

Wenn ich den Film richtig in Erinnerung habe, sagt Schmid auch was, nicht viel und möglicherweise in ner Rückblende, aber er sagt was. Und da klangs für mich nach Maxi Schell himself.

Isch


Beiträge: 3.402

29.08.2009 17:52
#4 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

Zitat von PeeWee
Nachspann: Leiche zur Verfügung gestellt von Donald Sutherland


berti


Beiträge: 17.492

29.08.2009 19:37
#5 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

Zitat von PeeWee
Wenn ich den Film richtig in Erinnerung habe, sagt Schmid auch was, nicht viel und möglicherweise in ner Rückblende, aber er sagt was. Und da klangs für mich nach Maxi Schell himself.



Schmid selbst ist nicht sprechend zu sehen. In einer Szene hört man allerdings eine Tonbandaufzeichnung seiner Stimme. Und diese wird tatsächlich von Schell gesprochen.

kogenta



Beiträge: 1.974

29.08.2009 20:20
#6 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten


Habe ich zwar auch so in Erinnerung, aber darf man Schell deshalb als Synchron-Sprecher für Donald Sutherland nennen? Ich meine: Nein!

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

30.08.2009 11:41
#7 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

Klar, denn er ist als Stimme für die Rolle zu hören, die halt off ist.
Ist nichts anderes, als ob ne Zeichentrickfigur "synchronisiert" wird, da sieht man den O-Ton-Sprecher auch nicht.

Jörn


Beiträge: 350

02.09.2009 21:38
#8 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

Der Qualtinger spricht sich selbst (gehört sich auch so).

Schönen Gruß,
Jörn

berti


Beiträge: 17.492

12.09.2009 21:35
#9 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

Zitat von kogenta
Friedrich Dürrenmatt (Friedrich) selbst?



Davon dürfte auszugehen sein. Maximilian Schell hat mal in einem Interview erwähnt, dass Dürrenmatts Dialogszene nacheinander auf Deutsch und Englisch aufgenommen wurde.

Kann es sein, dass abgesehen von Robert Shaw alle fremdsprachigen Darsteller von Schweizern synchronisiert wurden? Bei Martin Ritt erinnerte mich der Sprecher an einigen Stellen witzigerweise an Klaus W. Krause, obwohl ich mir sicher war (und bin), dass er es nicht gewesen sein dürfte.

Markus


Beiträge: 2.421

20.04.2011 14:08
#10 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

Wird wohl so sein. Helmut Förnbacher, der Jon Voight synchronisierte, ist ein Theaterschauspieler aus Basel.

Gruß
Markus

Lord Peter



Beiträge: 4.947

20.04.2011 15:41
#11 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Klar, denn er ist als Stimme für die Rolle zu hören, die halt off ist.
Ist nichts anderes, als ob ne Zeichentrickfigur "synchronisiert" wird, da sieht man den O-Ton-Sprecher auch nicht.



Die Frage wäre dann, wer im O-Ton die Bandaufnahme eingesprochen hat. Daß Sutherland die Leiche darstellte, bedeutet ja nicht zwangsläufig, daß er auch auf der Bandaufnahme zu hören ist. Wenn es allerdings Sutherland war, sollte man Schell auch als Sprecher für ihn auflisten. Andernfalls hat Schmid 2 Darsteller: Sutherland für die Leiche (ergo kein Dialog), und Schell (oder wer auch immer das im Original war) als Stimme.

Markus


Beiträge: 2.421

20.04.2011 16:08
#12 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

Ist die deutschsprachige Fassung nicht das Original?

Gruß
Markus

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2011 20:30
#13 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

Auf jeden Fall dürfte der Film in den USA zwei Jahre früher als in Deutschland Premiere gehabt haben.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

20.04.2011 20:53
#14 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

Das ist immer die knifflige Frage bei Filmen, die komplett in englisch gedreht wurden, welche Fassung die Originalfassung ist. Für gewöhnlich ist es meiner Meinung nach dann auch die englisch-sprachige.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.492

20.04.2011 23:08
#15 RE: DER RICHTER UND SEIN HENKER Zitat · antworten

Es hat aber niemand hier zufälligerweise die englische Fassung dieses Filmes gesehen und könnte daher sagen, wer dort auf dem Tonband zu hören ist? Ebenfalls Schell, Sutherland, oder jemand ganz anderes?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz