Wollte das eigentlich im "Ghostbusters 3"-Thread posten, bis ich gemerkt habe, dass der Vorschlag gerade da der Kontinuität wegen fehl am Platze wäre, aber generell würde ich für Dan Aykroyd den - ein wenig in Vergessenheit gerateenen - Michael Nowka ins Rennen schicken! Der hat ein wahnsinniges Gespür für komödiantisches Timing, passt überraschend gut auf etwas korpulent gebaute Herren (siehe "Far Cry", in dem er Chris Coppola sprach) und kann dem Dannebergschen aufgekrazten Optimismus (den dieser z.B. für Karl Maka in "Mad Mission" an den Tag gelegt hat) unheimlich nahe kommen. Wenn er mit der Stimme etwas drückt, ähnelt er in Sachen Diktion auch dem "ruhigeren" Danneberg. Die Besetzung Nowkas hätte zudem den Vorteil, dass dieser nicht mehr so stark mit anderen Darstellern assoziiert wird. Rick Moranis dreht nicht mehr und Michael Palin macht sich auch rar.
Grad mal reingeschaut. Hm, ja, ist ne Notlösung. Klappt nicht wirklich, schaltet man aber nicht weg. Bei ner größeren Rolle wäre es definitiv was anderes. Der Vorschlag mit Nowka klingt interessant. Macht der noch was? Hab den glaub ewig nicht mehr gehört die letzten Jahre bis auf ein oder zwei Mal.
Und ich dachte schon mit Ingo Albrecht hätte man ordentlich ins Klo gegriffen. Roman Kretschmer kann ich mir allenfalls nur als billiges Voice-Over für Aykroyd vorstellen.
Ach so. Dann "passt" es sogar. Übrigens schreibt man solche Sachen immer in eckigen Klammern hinter dem Namen damit es zu keinen Missverständnissen kommt bzw. fügt da noch eine Anmerkung dazu. Voice-Over Besetzungen sind da meist nochmal was ganz anderes als normale Synchronbesetzungen. Erstere sind da auch nur zweckmäßig.