Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.261 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.851

19.11.2020 16:20
#16 RE: O Darling - was für ein Verkehr (1962) Zitat · antworten

Nein, ich meine Dornbusch. Schinschke klingt schon ähnlich, aber Dornbusch für mich weitaus ähnlicher. Bis heute bin ich mir nicht ganz sicher, ob Brandes oder Dornbusch die erste Mehr-Film-Stimme von Kater Sylvester war (beide passen zu Riethmüller).

Bei der Berliner Union hätte ich auch Buschows Regie gezweifelt, aber da auch eine andere Firma genannt wird (die zweifellos ebenfalls die BU-Ateliers nutzte), würde ich schon denken, dass es stimmt. Dass natürlich der Sprecherpool der gleiche ist wie bei der BU, versteht sich fast von selbst, aber ansonsten klingt's nicht brunnemann-typisch. Bei der BU hätte ich z.B. eher auf Hans Wilhelm als auf den Chef selbst getippt - warum soll die Buschow sich nicht auch mal auf fremdem Gebiet versucht haben?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.467

19.11.2020 16:31
#17 RE: O Darling - was für ein Verkehr (1962) Zitat · antworten

Ums verwirrender zu machen: bei Arne steht sogar DS als Firma. Möglich ist alles, da die Synchro auch erst von 1968 ist.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.851

19.11.2020 16:39
#18 RE: O Darling - was für ein Verkehr (1962) Zitat · antworten

Ich vermute, dass die Angabe Phoenix aus dem alten deutschen Vorspann stammt. Da ist Arne leider manchmal etwas voreilig mit Schlussfolgerungen ...

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.700

20.11.2020 09:00
#19 RE: O Darling - was für ein Verkehr (1962) Zitat · antworten

Genau, die Angabe "Deutsche Bearbeitung: Phönix Film, Ursula Buschow." ist aus dem deutschen Vorspann - und sagt ja nicht unbedingt etwas darüber aus, wer hier Synchronbuch geschrieben und wer Synchronregie geführt hat...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.851

20.11.2020 09:53
#20 RE: O Darling - was für ein Verkehr (1962) Zitat · antworten

Nein, das klingt eher wie die konsequente Nennung Brunnemanns unter dem DS-Logo. Es handelte sich bei der Phoenix-Film also offensichtlich um Buschows eigene Firma. Interessant ist, dass bei einer früheren Phoenix-Film Brunnemann als Regisseur arbeitete und dieser später eine Spielfilmfirma gleichen Namens gründete. Ob diese Firma eine Art Zwischenstufe zwischen Brunnemann/Buschows Arbeit bei der BU und Brunnemanns eigener DS war?

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz