Die Zeit nach Mitternacht (After Hours) USA 1985 [DF: 1986]
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Griffin Dunne - Paul Hackett - Wolfgang Müller Rosanna Arquette - Marcy Franklin - Katja Nottke Verna Bloom - June - Barbara Adolph Tommy Chong - Pepe - Jürgen Kluckert Linda Fiorentino - Kiki Bridges - Heike Schroetter Teri Garr - Julie - Margot Rothweiler John Heard - Thomas "Tom" Schorr - Engelbert von Nordhausen Cheech Marin - Neil - Ronald Nitschke Catherine O'Hara - Gail - ? Dick Miller - Pete - Karl-Heinz Grewe Will Patton - Horst - Norbert Langer Robert Plunket - Mann auf der Straße - Georg Tryphon Bronson Pinchot - Lloyd - Joachim Tennstedt Larry Block - Taxifahrer - Alexander Herzog Murray Moston - Ticketverkäufer - Hans Nitschke Clarence Felder - Club Berlin-Türsteher - Kurt Goldstein Margo Winkler - Frau mit Waffe - ? Victor Magnotta - Ehemann - Helmut Gauß Robin Johnson - Punkerin - [stumm] Stephen Lim - Club Berlin-Barkeeper - Detlef Bierstedt ? - Frau von der Vermittlung - Eva-Maria Werth (Stimme) ? - Nachbar - Helmut Gauß ? - Polizist am Telefon - Gerald Paradies (Stimme) ? - Biker - Gerald Paradies ? - Greg - Gerald Paradies (Stimme) Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH, Berlin (nicht Deutsche Synchron Film GmbH, Berlin) Dialogregie: Ronald Nitschke (nicht Michael Richter) Dialogbuch: Ronald Nitschke
Wurde Griffin Dunne nochmal irgendwo von Wolfgang Müller gesprochen? Ist echt die Idealbesetzung für ihn.
Till Hagen ist es nicht. Hab den Sprecher von Dunne damals selber nicht erkannt und ein Sample ins Forum gestellt, da kam "Wolfgang Müller" als Antwort. Allerdings habe ich den noch nie bewusst gehört, darum konnte ich nicht überprüfen, ob es stimmt. Hab das Sample nochmal drangehangen, mal sehen, was die Anderen dazu sagen.
Die SK verrät endlich den Regisseur: Michael Richter. Scheint ganz so, als hätte er Müller öfter in Berliner Synchros besetzt. In diesem Fall gleicht die Besetzung einem Geniestreich.
Die Synchro ist laut dem erweiterten pdf-Eintrag von "Stars und ihre dt. Stimmen" von der Interopa. Ich würde Michael Richter nicht gänzlich ausschließen, aber außerhalb der DS (oder Legard Synchron) ist er mir als Regisseur nicht bekannt.
Die Kombination Richter & DS erscheint mir allerdings wahrscheinlicher, besonders auch aufgrund der Besetzung des Müncheners Wolfgang Müller, der zu der Zeit eigentlich nur von Michael Richter in Berlin besetzt worden ist.
Ich hab den Film schon ewig nicht mehr gesehen. Ich weiß auch nicht, wie verlässlich manche Bräutigam-Angabe bei den Stabsangaben ist. Vielleicht kann da Arne mehr dazu sagen.
Dank dieses alten VHS-Trailers, in dem zum Teil Takes aus dem Film, aber auch abweichende zu hören sind, ist mein Weltbild wieder gerettet. Schon damals hat Nitschke sich offenbar auf kuriose Weise gerne selbst besetzt.
Trailersprecher: Rüdiger Schulzki Griffin Dunne: Ronald Nitschke / Wolfgang Müller Robert Plunket: ? Rosanna Arquette: Katja Nottke John Heard: Christian Toberentz (?) / Engelbert von Nordhausen Teri Garr: ? Will Patton: Claus Jurichs (?) Clarence Felder: ? / Kurt Goldstein Catherine O'Hara: ?