Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

07.11.2009 12:11
Die Odyssee (1968) - ein Rätsel Zitat · antworten

Auf der DVD-Box von Colosseo Film befindet sich die ungekürzte Fassung. So weit, so gut.
Die geschnittenen Sequenzen sind deutsch untertitelt (auch wenn es einige Stellen gibt, die offenbar nicht wirklich geschnitten wurden, sondern nur aufgrund von Materialfehlern verloren gingen). So weit, so gut.
Merkwürdig ist jedoch, dass an einigen Stellen nicht Holger Hagen als Ich-Erzähler zu hören ist, sondern wie's scheint Erich Räuker (der ja schon Hagen für Star Trek TOS doubelte). Was ist denn hier passiert? Nachsynchronisation passt nicht zu Colosseo, aber selbst wenn - warum wurden dann nicht alle fehlenden Szenen synchronisiert? Wann und vor allem zu welchem Zweck wurden die (lächerlich kurzen) Szenen nachsynchronisiert?
Weiß jemand bescheid?

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.968

08.11.2009 06:40
#2 RE: Die Odyssee (1968) - ein Rätsel Zitat · antworten


Stefan, Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber ich erinnere mich an die ZDF-Ausstrahlung: Dort wurde der Film alle paar Minuten unterbrochen und man sah Leonard Steckel, der mit dem Odyssee-Buch im Studio saß, und oft längere Passagen vorlas, die nicht im Bild zu sehen waren. Das fand ich damals sehr merkwürdig. Offenbar hat man 'brutale' Szenen rausgeschnitten und auf diese Weise überbrückt. Aber auch ganz normale Passagen fielen dieser äußerst seltsamen Methode zum Opfer.

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

08.11.2009 09:22
#3 RE: Die Odyssee (1968) - ein Rätsel Zitat · antworten

Das erklärt, wieso viele Passagen untertitelt sind, die für den Fortgang der Handlung unerlässlich sind. Erklärt auch, wieso ein anderer "Objektiv"-Erzähler in den Szenen nach der Einführung zu hören ist (den ich anfangs für einen erkälteten Wolf Ackva hielt, aber es muss sich dann wohl um einen Berliner handeln).

Gruß
Stefan

Jedermann



Beiträge: 268

04.09.2013 17:59
#4 RE: Die Odyssee (1968) - ein Rätsel Zitat · antworten

DIE ODYSSEE habe ich während der Erstausstrahlung 1969 gesehen und war von dem Vierteiler begeistert. Der Auftritt von Leonard Steckel, der zwischen den Filmbeiträgen die Verse aus dem Epos vorlas, hat mich als Jugendlicher beeindruckt. Durch die zitierten Passagen wurde der Eindruck erweckt, als höre man hier Homer selbst zu, der seine Odyssee erzählt. Als wir uns später in der Schule mit Homers Epos befassten, war mir immer diese Verfilmung präsent und Leonard Steckels Stimme lange im Ohr. Der Film hat sicher mit dazu beigetragen, dass ich einen Sinn für Epen und Interesse an der griechisch-antiken Welt bekommen habe.

Inzwischen habe ich DIE ODYSSEE auch in der DVD Edition von 2006. Im ZDF Theaterkanal wurden die vier Teile im Dezember 2004 ausgestrahlt. Leider ist derzeit keine Wiederholung in Sicht.
Hat denn jemand hier im Forum diese Fernsehfassung vorliegen? Die würde ich gern mal wieder sehen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz