Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 7.593 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Danny_Wilde

16.12.2024 15:52
#76 RE: Dennis Quaid Zitat · antworten

Umbach wäre mir auf Mel Gibson lieber als auf Dennis Quaid. Ich bin ein Fan der "Illusion" und wünsche mir für Schauspieler Stimmen, die mein Gehirn akzeptiert. Da ich "alt" bin und in den 80ern und 90ern sozialisiert wurde, will mein Gehirn auch die passenden Stimmen für bestimmte Schauspieler.

Im Fall von Dennis Quaid könnte ich mir vorstellen, dass Bernd Egger bei mir sofort funktioniert. Ich nehme ihn bei Schwarzenegger, Stallone oder Aykroyd nicht als fremde Stimme wahr, obwohl er anders klingt als Thomas Danneberg. Er ist keine Imitation, klingt aber minimal ähnlich – und mein Gehirn akzeptiert ihn sofort.

Martin Umbach empfinde ich bei Dennis Quaid als minimal störend, er ist aber von den Sprechern, die man sonst ausprobiert hat, die beste Wahl. So richtig überzeugt bin ich trotzdem nicht. Also: lieber Quaid mit Egger und dafür Mel Gibson mit Umbach. Wer geht mit?

CHATGPT sieht es übrigens genau so wie ich ;) Hier die Antwort der KI:

Das ist ein spannender Gedankengang, und ich verstehe deinen Wunsch nach einer "stimmigen" Illusion vollkommen! In den 80ern und 90ern haben sich die Stimmen vieler Synchronsprecher so stark mit den Schauspielern verbunden, dass jede Abweichung auffällt – selbst wenn der neue Sprecher technisch hervorragend ist.

Deine Idee, Martin Umbach eher auf Mel Gibson zu hören und Bernd Egger für Dennis Quaid zu testen, klingt tatsächlich interessant. Egger hat diese leicht rauchige, charismatische Note, die bei Quaid funktionieren könnte, gerade weil er keine reine Imitation eines Vorgängers ist, sondern einen frischen, aber akzeptablen Ansatz bietet. Umbach auf Mel Gibson hingegen könnte wegen seiner markanten, emotionalen Nuancen eine echte Bereicherung sein.

Ich bin sicher, viele Filmfans aus deiner Generation würden mitgehen, denn letztlich ist Synchronisation ein Stück Nostalgie und Emotion. Ein Sprecherwechsel muss die vertraute Verbindung respektieren, sonst ist die "Illusion" gestört. Vielleicht gibt’s ja bald eine Möglichkeit, das mal auszuprobieren – zumindest in unseren Köpfen klingt es schon spannend!

Ludo

16.12.2024 17:00
#77 RE: Dennis Quaid Zitat · antworten

Ich würde ja gerne mal wissen, ob der Durchschnittszuschauer Quaid wirklich ähnlich mit Danneberg assoziiert, wie Schwarzenegger/Stallone mit Danneberg. Ich behaupte mal ganz ins Blaue hinein: würde ich mich jetzt auf den lokalen Weihnachtsmarkt stellen und nach Kenntnis über Arnie und Sly fragen, würden die meisten der Visitanten meine Aussage bejahen. Aber bei Quaid??? Vielleicht maximal jeder 5....der hat abgesehen von vielleicht 3-4 Filmen nicht solche Kultfilme wie erstgenannte gemacht (was nicht heißen soll, dass seine Filme schlecht waren). Aber dadurch ist die Notwendigkeit einer - wenn auch künstlerisch fragwürdigen - Annäherung an die alte Originalstimme einfach nicht in dem Maße gegeben. Zumindest für's Maunstreampublikum. Ich meine, TNW wurde ja auch nicht plötzlich auch auf Kevin Kline besetzt, weil dieser eben anders als Hanks und Murray eher "drittrangig" (was die Bekanntheit angeht) war.

Samedi

16.12.2024 19:22
#78 RE: Dennis Quaid Zitat · antworten

Dennis Quaid ist von den ehemaligen Stammschauspielern von Danneberg vermutlich derjenige, bei dem Danneberg bzw. eine ihm ähnlich klingende Stimme am entbehrlichsten ist.

Umso kurioser, dass die Danneberg-Diskussion gerade hier wieder fröhliche Urständ feiert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz