Shattered Glass ist ein US-amerikanisch-kanadischer Film aus dem Jahr 2003 über die Geschichte des Journalisten Stephen Glass, der als prominenter Featurejournalist und Redaktionsmitglied der The New Republic mehrere Artikel fälschte.
Der Film ist eine sehr genaue und realitätsnahe Darstellung der tatsächlichen Geschichte und basiert auf Interviews mit den involvierten Personen. (Quelle: Wikipedia)
Hayden Christensen - Robin Kahnmeyer Chloë Sevigny - Manja Doering Peter Sarsgaard - Florian Halm Melanie Lynskey - Marie-Luise Schramm Hank Azaria - Bernd Vollbrecht Steve Zahn - Gerrit Schmidt-Foß Rosario Dawson - Claudia Urbschat Cas Anvar - Gerald Schaale Caroline Goodall - Arianne Borbach Simone-Elise Girard - Anke Reitzenstein Linda Smith - Liane Rudolph Mark Blum - Bodo Wolf Ted Kotcheff - Helmut Gauß
Ein sehr zu empfehlender Film, nicht nur für Journalismusstudenten. Mit einem super Ensemble. Die Synchro, wie ihr seht, spricht auch für sich. Wenn auch nicht überall auf Kontinuität gesetzt wurde. Bei zweien bräuchte ich aber noch Hilfe. Habe Robin Kahnmeyer nicht drauf. Ist aber wahrscheinlich bei Christensen oder?! Und Sevignys Sprecherin ist ja auch bekannt. Danke.
Für alle, die diesen gut gemachten und gut besetzten Film noch nicht gesehen haben sollten. Er läuft heute Abend/Nacht schon als Free-TV-Premiere in der ARD. Kann ich nur empfehlen.
Auf Amazon Prime gibts den Film mit einer anderen Synchro. Ich tippe auf eine zeitnahe Bearbeitung (ca. 2003), denn einige Synchronsprecher klingen hier noch recht jung. Es dürfte sich somit um "die 1. Synchro" handeln (die andere Synchro ist laut Synchronkartei von 2009).
Hayden Christensen: Björn Schalla Peter Sarsgaard: Frank Schaff Chloë Sevigny: Cathlen Gawlich Rosario Dawson: Sabine Arnhold Melanie Lynskey: Manja Doering Hank Azaria: Joachim Tennstedt Steve Zahn: Peter Reinhardt Mark Blum: Bodo Wolf Jamie Elman: Bernhard Völger Cas Anvar: Thomas Nero Wolff Chad Donella: Stefan Krause Linda E. Smith: Karin Buchholz Ted Kotcheff: Jochen Schröder Caroline Goodall: Liane Rudolph
Da Bernd Schramm noch in einer kleinen Rolle zu hören ist, muss diese Synchronfassung allerspätestens Anfang 2005 entstanden sein. Eine zeitnahe Bearbeitung erscheint also plausibel.