Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2009 21:37
Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Ich bin in der letzten Woche beim DVD-Stöbern zufällig über eine trashig, aber auch irgendwie respektabel bemüht aufgemachte Blech-DVD-"Box" gestolpert, die drei Folgen der ersten wirklich (für ein Jahr) in Serie gegangenen Sherlock-Holmes-TV-Version mit Ronald Howard ("16 Uhr 50 ab Paddington") und Howard Marion Crawford ("Dr. Fu Man Chu"-Reihe mit Christopher Lee) enthält. Außerdem ist noch ein Hörbuch dabei, was ich mir allerdings noch nicht zu Gemüte geführt habe und das möglicherweise mit der Synchro (fast) identisch ist - was ich aber nur vermute.
Wie ich dann in der ofdb erfuhr, ist die DVD schon seit Januar 2008 draußen, möglicherweise aber damals noch in einer anderen Auflage, was aber zumindest vermuten lässt, dass es auf dem deutschen DVD-Markt vorläufig wohl bei diesen 3 von 39 Folgen bleiben wird.
Die (grässliche, völlig destruktive) Synchro auf der DVD wurde offenbar extra für die DVD gemacht, aber doch stellt sich mir die Frage, ob es die Serie vielleicht schonmal in's deutsche TV geschafft hat - mit einer anderen Synchro natürlich.
Weiß da jemand was darüber?
Interessiert mich insbesondere deswegen, weil mir die Holmes-Darstellung von Ronald Howard, der eine interessante Mischung aus dem typischen etwas versnobbten Holmes und einer gewissen kaltschnäuzigen Coolness spielte, außerordentlich gut gefällt. Crawford als Watson hat auch irgendwie was Prototypisches und die Fälle sind trotz nur 25 Minuten eigentlich recht pointiert. Hinzu kommt, dass das im Grunde ja die erste echt britische Film-Auflage des Holmes-Stoffes war, die es schaffte, sich irgendwie zu etablieren.
Mit anderen Worten: Die Serie ist ne echte Empfehlung und es wäre natürlich toll, zu erfahren, dass es davon auch eine komplette, ordentliche Synchro gibt.

Abgesehen davon würde mich noch interessieren, ob jemand weiß, ob die Serie im Ausland irgendwo komplett auf DVD erschienen ist.

Danke!

Griz


Beiträge: 30.456

01.12.2009 22:10
#2 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Von der 39-teiligen US-Serie (übrigens die einzige Serie von Sherlock Holmes, die in den USA produziert wurde), liefen ab 1960 sechs Episoden in der ARD.
Von der Synchro weiß ich nichts, da die Folgen seit über 40 Jahren nicht mehr gezeigt worden sind. Offenbar dienen sie gerade im ARD-Archiv als Türstützen...

Gesendete Folgen damals:
1. Das Erbe der Cunningham (auf DVD -> Neusynchro)
16. Die geheimnisvolle Inschrift
26. Das entführte Baby
27. Der ideale Gatte
33. Die Junggesellen
35. Das verhexte Gainsborough

Auf DVD erschienen die ersten drei Folgen in der US-Originalreihenfolge, d. h. die erste Folge ist eine Neusynchro, während die Folgen 2 + 3 zum ersten Mal synchronisiert wurden (wenn auch in einer eher unterdurchschnittlichen - oftmals nicht lippensynchronen - Arbeitsweise). Ebenso fehlen auf der DVD natürlich die Vorspänne (Folgen 2 + 3), bzw. Abspänne (Folgen 1 + 2).

Gruß,
Griz

PS. Das Label hat wohl auch schon die Folgen 4 - 6 synchronisiert. Man bekommt (angeblich!) die 2. Steelbox nur beim DVD-Anbieter selber.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

02.12.2009 13:36
#3 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Zitat von Griz
PS. Das Label hat wohl auch schon die Folgen 4 - 6 synchronisiert. Man bekommt (angeblich!) die 2. Steelbox nur beim DVD-Anbieter selber.



Hat es. Ich habe die DVD (keine Blechbox, sondern eine normale Amaray ohne Hörbuch) bei Jokers.de erstanden, weiß allerdings nicht, ob die die noch im Sortiment haben.
Die Synchro ist ähnlich unterirdisch, sogar mit noch mieseren Sprechern, und vor allem so leise abgemischt, daß man die Lautstärke bis zum Anschlag aufdrehen muß. Dafür sind die Folgen hier komplett mit Vor- und Abspann.

Markus


Beiträge: 2.421

02.12.2009 16:55
#4 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Zitat von Mücke

Abgesehen davon würde mich noch interessieren, ob jemand weiß, ob die Serie im Ausland irgendwo komplett auf DVD erschienen ist.
Danke!



Für den O-Ton braucht man keine großen Sprünge machen.
Die gesamte Serie gibts als (ältere) Gesamtbox oder (neue) 2 Einzel-VÖ in den USA: codefree und zum Schnäppchenpreis.

Gruß
Markus

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2009 18:32
#5 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Zitat von Griz
US-Originalreihenfolge


Brit-Originalreihenfolge bitteschön.

PS, mal für mich als Amazon-Einsteiger:

Kann man bei Amazon.com als Deutscher eigentlich problemlos bestellen oder was muss man da beachten?

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

02.12.2009 19:06
#6 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Hi Mücke,

In Antwort auf:
Kann man bei Amazon.com als Deutscher eigentlich problemlos bestellen oder was muss man da beachten?



Naja, problemlos bestellen kann man dort schon. Es kann allerdings passieren, dass der deutsche Zoll das nochmal kräftig was draufschlägt, wenn's dann die Grenze nach Deutschland passiert

Griz


Beiträge: 30.456

02.12.2009 19:25
#7 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Zitat von Mücke

Zitat von Griz
US-Originalreihenfolge


Brit-Originalreihenfolge bitteschön.




Bitte genau lesen: US-Originalreihenfolge (!)
Es ist die einzige Serie von "Sherlock Holmes", die in den USA (!) produziert wurde!

Gruß,
Griz

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

02.12.2009 20:21
#8 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Zitat von Griz

Bitte genau lesen: US-Originalreihenfolge (!)
Es ist die einzige Serie von "Sherlock Holmes", die in den USA (!) produziert wurde!



Wenn ich mich jetzt nicht arg täusche, wurde die Serie in Frankreich gedreht. Deswegen auch die vielen europäischen Darsteller. Produziert wurde sie allerdings tatsächlich für das US-Fernsehen.

Gruß
Horst

Norbert


Beiträge: 1.606

03.12.2009 11:07
#9 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Kann man bei Amazon.com als Deutscher eigentlich problemlos bestellen oder was muss man da beachten?

Man kann nur mit Kreditkarte bezahlen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2009 23:49
#10 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo

Zitat von Griz

Bitte genau lesen: US-Originalreihenfolge (!)
Es ist die einzige Serie von "Sherlock Holmes", die in den USA (!) produziert wurde!


Wenn ich mich jetzt nicht arg täusche, wurde die Serie in Frankreich gedreht. Deswegen auch die vielen europäischen Darsteller. Produziert wurde sie allerdings tatsächlich für das US-Fernsehen.



Überraschenderweise habt ihr tatsächlich recht. Ich dachte, es wäre eine britische Serie, da die (Haupt-)Darsteller durch die Bank Briten waren. Unterm Strich liegen wir da wohl alle irgendwo richtig.

Zitat von Norbert

Zitat von Mücke
Kann man bei Amazon.com als Deutscher eigentlich problemlos bestellen oder was muss man da beachten?

Man kann nur mit Kreditkarte bezahlen.



OK, Danke! Aber das Problem hat man ja beim deutschen Amazon oftmals auch, wenn man rarere Sachen sucht.

Norbert


Beiträge: 1.606

04.12.2009 10:50
#11 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Zitat von Mücke

Zitat von Norbert

Zitat von Mücke
Kann man bei Amazon.com als Deutscher eigentlich problemlos bestellen oder was muss man da beachten?

Man kann nur mit Kreditkarte bezahlen.


OK, Danke! Aber das Problem hat man ja beim deutschen Amazon oftmals auch, wenn man rarere Sachen sucht.


Bei amazon.de kann man grundsätzlich auch per Lastschrift bezahlen, sofern man aus Deutschland oder Österreich bestellt.

Margrit


Beiträge: 324

04.12.2009 16:52
#12 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Zitat von Mücke

PS, mal für mich als Amazon-Einsteiger:
Kann man bei Amazon.com als Deutscher eigentlich problemlos bestellen oder was muss man da beachten?


Hallo Mücke,
Das Kundenkonto von amazon.de kann man auch bei amazon.com verwenden - die wissen alle voneinander... Man sollte sich genau bei den Versandkosten informieren, die können recht hoch werden. Dass der deutsche Zoll was drauf geschlagen hätte, was nicht auf der amazon-Rechnung auftaucht, ist mir noch nicht passiert, aber ich glaube, das ist trotzdem möglich.

Schöne Grüße
Margrit

Markus


Beiträge: 2.421

21.05.2011 17:39
#13 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Kann jemand, der eine US-Edition der Serie besitzt, einmal Screenshots posten? Die deutsche Ausgabe sieht ja auch bildtechnisch bescheiden aus (wie von der Mattscheibe abgefilmt). Ich wüsste gern, ob das auf das erhaltene Material zurückgeht oder die deutschen Master.

Gruss
Markus

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2011 17:43
#14 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Wieviele Folgen gibt es mittlerweile eigentlich auf dt. DVD?
Laut amazon scheinen bisher 4 Volumes veröffentlicht worden zu sein. Heißt das, dass 12 Folgen raus sind oder gar noch mehr?

Griz


Beiträge: 30.456

21.05.2011 19:43
#15 RE: Sherlock Holmes (1954/55) Zitat · antworten

Hi Mücke,

auf jeder DVD erschienen bisher 3 Folgen, macht also insgesamt 12 Folgen - keine Ahnung, ob da noch Folgen kommen werden - immerhin gab's ja 39 Episoden.

GG

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz