Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.375 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
kogenta



Beiträge: 1.949

15.12.2009 02:28
KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Beim Italo-Western KEOMA habe ich noch etliche Lücken, obwohl mir der eine oder andere Sprecher bekannt vorkommt:

Franco Nero - Klaus Kindler (Keoma)
William Berger - Günter Sauer (Shannon)
Olga Karlatos - Victoria Brams [?] (Liza)
Orso Maria Guerrini - Hannes Gromball [?] (Butch)
Woody Strode - Wolfgang Hess (George)
Gabriella Giacobbe - ?? (Alte Frau)
Antonio Marsina - Ivar Combrinck (Lenny)
John Loffredo - Manfred Seipold (Sam)
Donald O'Brien - Horst Sommer (Caldwell)
Leon Lenoir [= Leonardo Scavino] - Willy Friedrichs (Arzt)
Wolfango Soldati - Arthur Brauss (Woolf)
Victoria Zinny - ?? (Saloon Girl)
Alfio Caltabiano - ??
Roberto dell'Acqua - ??
Riccardo Pizzuti - ??
Massimo Vanni - ??
?? - Norbert Gastell

Was mich auch sehr interessieren würde: Wer sind die 4 Kinderdarsteller? Ist der kleine Keoma Francos Sohn Carlo Sparanero?
(Die bemerkenswerten Flashback-Szenen mit den Kindern fehlten in der dt. Kinofassung weitgehend. Unglaublich, aber wahr!)

Und die Sänger im hervorragenden Soundtrack nennen sich 'Sybil & Guy' - das ist ein Pseudonym, ich hatte die echten Namen mal, finde sie aber leider nirgends mehr.

Wer kann ergänzen? Vielen Dank im Voraus !!

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

15.12.2009 09:50
#2 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Momentan nur aus meiner Erinnerung, dies aber absolut sicher:

Butch - Joachim Ansorge
Lenny - Ivar Combrinck
Woolf - Arthur Brauss (! - großartig)

Lediglich ein Tipp, aber Horst Sommer war mit Sicherheit für Dialog und Regie zuständig (warum sonst sollte er selbst O'Brien sprechen), wenn auch wahrscheinlich nicht für seine übliche Firma - es gibt keinen komplett deutschen Vorspann wie sonst und der Klang ist auch eher typisch für die Ultra Synchron.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.949

15.12.2009 23:46
#3 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Stefan, danke!
Die ersten beiden Namen hätte ich erkennen müssen, auf Arthur Brauss wäre ich allerdings nie gekommen.

Apropos Vorpann - für mich ein kleines Ärgernis aller DVD-Ausgaben (dt./US/frz.): Verwendet wird immer der englische Vorpann in neutraler weißer Schrift, wogegen der italienische Vorspann in gestalteter blutroter Schrift doch wesentlich besser wirkt!!

Und noch eine schwierige Frage an harte Experten: Bei der Vorführung des Films beim Event vor 3 Jahren in Anwesenheit von Franco Nero und Enzo Castellari war der Nachspann (Schwarzfilm nur mit Musik) 3 min länger, Track B1 der LP wurde komplett zu Ende gespielt. Also doch keine uncut DVDs? Oder wurde damals im Kino manipuliert? (Von ca. 700 Zuschauern blieben unbegreiflicherweise nur etwa ein Dutzend bis zum Ende)

Gruß, kogenta

PS: TOP TEN der Italo-Western für mich: 4 x Leone, 3 x Corbucci, je 1 x Sollima / Damiani / Castellari (Keoma)

Mailman


Beiträge: 479

16.12.2009 17:31
#4 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Zitat von kogenta

PS: TOP TEN der Italo-Western für mich: 4 x Leone, 3 x Corbucci, je 1 x Sollima / Damiani / Castellari (Keoma)


Und das sind konkret ? Ich staune, daß kein Petroni dabei ist.

Bodo


Beiträge: 1.488

16.12.2009 18:28
#5 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Für Butch habe ich Hannes Gromball notiert (= sicher). Ansorge ist mir auch in keiner Münchner Synchro begegnet.

Der Doktor wurde von Willy Friedrichs gesprochen (= sicher).

Bei Liza habe ich auf Viktoria Brams getippt (= unsicher).

Brauss und Combrinck kann ich bestätigen.

Gruß,
B o d o

kogenta



Beiträge: 1.949

16.12.2009 22:08
#6 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Bodo, danke!

Habe eben nochmal reingehört: an Joachim Ansorge will ich nicht recht glauben, sorry, Stefan. Hannes Gromball? Keine Ahnung.
Combrinck und Brauss habe ich jetzt auch erkannt, nachdem ihr mich mit der Nase draufgestoßen habt.

@Mailman
Konkret? Leone: Dollar-Trilogie/Spiel mir das Lied vom Tod; Corbucci: Django/Leichen pflastern seinen Weg/Mercenario; Sollima: Von Angesicht zu Angesicht; Damiani: Töte Amigo; Castellari: Keoma.
Petroni? Gehobenes Mittelmaß, aber nichts wirklich Innovatives. Der ist aber bei den nächsten 10 Filmen mit TEPEPA dabei. Ebenso wie Tessari, Valerii und Colizzi. Und - interessanter! - Lizzani, Questi und Puccini.


Gruß, kogenta

Slartibartfast



Beiträge: 6.667

16.12.2009 22:15
#7 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Wenn da mal ein paar Samples dran wären...

Avenger


Beiträge: 1.459

16.12.2009 23:26
#8 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Könnte ich beisteuern, von welchen Charakteren werden evtl. Samples benötigt?

AR


Beiträge: 31

24.12.2009 19:34
#9 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Hi

Hannes Gromball ist richtig!

Lg

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

24.12.2009 19:56
#10 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Na, ich habe meine Meinung gesagt - abgesehen davon, dass Ansorge auch in München synchronisiert hat ("Laura", "Der gläserne Schlüssel" - und das Mitte der 70er, also genau zur richtigen Zeit).

Gruß
Stefan

Lammers


Beiträge: 4.061

25.12.2009 08:19
#11 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Zitat
Apropos Vorpann - für mich ein kleines Ärgernis aller DVD-Ausgaben (dt./US/frz.): Verwendet wird immer der englische Vorpann in neutraler weißer Schrift, wogegen der italienische Vorspann in gestalteter blutroter Schrift doch wesentlich besser wirkt!!



Auf RTL bzw. damals noch RTL plus ist der Streifen mit dem italienischen Vorspann gelaufen, allerdings mit einer eingefügten Titeleinblendung, die überhaupt nicht zu den anderen passt (ärgerlich).

Willoughby


Beiträge: 1.452

21.06.2011 14:47
#12 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Orso Maria Guerrini - Hannes Gromball (Butch) (Gromball ist definitiv richtig)
Alfio Caltabiano - Norbert Gastell (Mitglied von Caldwell's Bande)
Roberto Dell'Acqua - Erich Ebert (Mitglied von Caldwell's Bande)

Bei der Kombination Adria-Filmverleih und Horst Sommer halte ich das Aventin-Studio auch in diesem Fall für wahrscheinlich.

Hightower


Beiträge: 156

27.06.2011 19:37
#13 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Zitat von kogenta

Und noch eine schwierige Frage an harte Experten: Bei der Vorführung des Films beim Event vor 3 Jahren in Anwesenheit von Franco Nero und Enzo Castellari war der Nachspann (Schwarzfilm nur mit Musik) 3 min länger, Track B1 der LP wurde komplett zu Ende gespielt. Also doch keine uncut DVDs? Oder wurde damals im Kino manipuliert? (Von ca. 700 Zuschauern blieben unbegreiflicherweise nur etwa ein Dutzend bis zum Ende)


Falls dich das immer noch interessiert: Sie haben zum Anfang des Abspanns auf eine CD geschaltet, man konnte den Sprung ein wenig hören. Da ich eine andere Kinokopie des Films kannte, fiel mir das damals gleich auf. Ich fand es eine lustige Idee, weil sie dann eine schöne Exit-Music hatten.

kogenta



Beiträge: 1.949

16.08.2011 02:03
#14 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

Sorry für meine verspätete Reaktion, hab's gerade erst gelesen.

Danke für die Antwort. Aha, das hab' ich mir doch schon gedacht. Aufgefallen ist es mir allerdings nicht.

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 1.949

27.01.2015 00:52
#15 RE: KEOMA mit Franco Nero Zitat · antworten

In den Flashback-Szenen sieht man die Shannon-Brüder als Kinder.
Nirgends wird erwähnt, wer diese Kinder spielt.
Kann da jemand weiterhelfen? Ist der eine womöglich Franco Neros Sohn?

keoma1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Erstaunlich gute Ähnlichkeit übrigens!

Gruß, kogenta

In dem Zusammenhang - hat aber nichts mit KEOMA zu tun:
Ich kenne jemanden, der erkennt seine ehemaligen Schulkollegen nach 20 Jahren sofort wieder, wenn er sie zufällig auf der Straße sieht. Ich besitze diese Fähigkeit leider nicht!

Ist das auf den beiden Bildern dieselbe Person?

vaccaro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rechts: Salvino Vaccaro in 'Allein gegen die Mafia'
Links: Dieser unidentifizierte Junge ist oft in Damiani-Filmen zu sehen, könnte er das sein, 13 Jahre früher?

A - Ja, auf jeden Fall
B - Könnte er sein (das denke ich, bin aber sehr unsicher)
C - Eher nicht
D - Nein, auf keinen Fall

Wer kann das beantworten? - Danke!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz