Er hat den jungen Frank Glaubrecht ja schon vor vielen Jahren in den Nachsynchros von STAR TREK I gedoubelt. Jetzt würde er ihm auch gereift gerecht werden.
Da hätte ich aber wirklich mal eine richtig begründete Antwort der Verantwortlichen. Denn nur das Argument "aufgrund, dass die Filmreihe mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird, war eine Umbesetzung nötig" ist einfach zu schwammig.
Ich lese aus der Begründung heraus, dass man Angst hat das Glaubrecht zwischenzeitlich entweder erkrankt oder verstirbt. Da ist es den Verantwortlichen lieber gleich von Anfang an jemand anderes zu nehmen. Kann man drüber streiten.
Ich erinnere mich, dass man damals bei der Hobbit Trilogie bezüglich Altersgründen auch skeptisch war was Eckart Dux anbelangt. Da hatte man es am Ende mit ihm durchgezogen, wohl auch weil die Filme hintereinander Weg über die drei Jahre in die Kinos kamen.
Und ich finde gerade Dux als Gandalf ist in dem Fall das Paradebeispiel, warum man nicht nur stur aufs Geburtstjahr gucken und den Teufel an die Wand malen sollte. Und Dux war sogar noch älter.
Mit der Logik dürfte man auch starken Rauchern über 40 keine langlebigen Rollen anbieten, da die Gefahr dass sie vor ihren Nichtraucherkollegen versterben/erkranken einfach statistisch höher ist.
Das ist einfach nur eine Kapitulation von Tobis....
Yellowstone: 150 Jahre Nationalpark (Yellowstone: One-Fity, Doku-Serie 2022, DF 2024?): Frank Glaubrecht (Kommentarsprecher + Voice Over)
Laut https://www.kinoundco.de/serie/yellowstone-one-fifty ist die Reihe bereits 2022 in Deutschland erscheinen, aber ohne Angabe, in welcher Form. Das angegebene Datum ist in Wirklichkeit das der US-Erstveröffentlichug auf FOX Nation. Daher kann ich das gerade nicht verifizieren und folglich auch nicht feststellen, von wann die DF ist.
Plaion haben den 30 Minuten längeren Ulysses-Cut von "Waterworld" (1995) für ihre kommende 6 Disc 4k Collectors Edition nachsynchronisieren lassen. Glaubrecht, Jaeger, Pan, Lehmann, Schaff und Brückner sind wieder dabei, die Nachsynchro war teurer als die kompletten Synchros von so manch anderen Filmen, die sie gemacht haben. Hier ein Ausschnitt: