Hier mal ein Link zur "Graf Yoster"-Folge "Nautische Künste" mit Gerhard Friedrich, den ich als Stimme von Brazzi in "Drei Münzen im Brunnen" vermute. Friedrich ist der Reeder-Sohn und erscheint schon kurz nach einer minute und ist die ganze episode über zu sehen.
Albin Skoda ist mir natürlich ein Begriff, er war ja ein großer Theaterstar. Beim Film war er selten zu sehen, sehr bekannt ist aber seine Rolle als Adolf Hitler in "Der letzte Akt". Dass er synchronisierte, wusste ich bislang auch nicht. In so einem Film wie "Rigoletto" war er stimmlich sicher gut aufgehoben. Als Synchronsprecher könnte ich ihn mir in der Nachkriegszeit nur schwer vorstellen, er hatte einen unglaublich theatralischen, veralteten Stil. Da er 1943 aber bereits ein großer Bühnenstar war und im ganzen Reich auftrat und auch Rundfunkarbeiten machte, muss seine Besetzung eigentlich von Bedeutung gewesen sein. War "Rigoletto" so bedeutsam, um mit echt großen Künstlern zu arbeiten? Da es zu Skoda zig Geschichten gibt, wie er hoffiert werden wollte und musste, kann ich mir schwer vorstellen, dass er einfach so als Synchronsprecher auftrat.
Vielleicht bot man ihm ein Sammlerstück zu Josef Kainz an. Er hielt sich ja für dessen einzig würdigen Nachfolger und sammelte alles, was es zu und von Kainz gab. Das sind keine amüsanten Anekdoten, sondern ist belegbar, er ist etwa oft Betrügern auf den Leim gegangen. Ein windiger Statist hat ihm mal ein Stück Karton mit einem Schuhabdruck für teures Geld verkauft und behauptet, dies sei ein Abdruck von Kainz Schuhen während einer gewissen Vorstellung. Skoda rahmte das und präsentierte es stolz den Gästen seiner Wohnung...
Mir ist bislang nur noch ein weiterer Synchron-Credit für Albin Skoda bekannt. 1950 sprach er Pedro Lopez Lagar in der deutschen Fassung des argentinischen Films "Liebe, Gift und Leidenschaft" aka "Mord in Rio" aka "Kaltes Blut" (1947; Regie: Luis Saslavsky). Das muss wohl weniger heheres Filmkunstwerk, denn dralle Kolportage gewesen sein: "Aus Habgier will ein junger Mann seine kranke, reiche Tante vergiften, er erschlägt den Arzt, der ihm dazwischenkommt, und tötet schließlich auch seine Geliebte als Mitwisserin. Krimi, dessen Spannung mehr auf Schockwirkung als auf psychologischer Raffinesse beruht, inszeniert von einem der in den 30er und 40er Jahren führenden Regisseure Argentiniens. Unter Perón verließ Saslavsky seine Heimat und setzte seine Karriere im französischen und italienischen Exil mit Routinekrimis fort. (Alternativtitel: Mord in Rio")" ("Lex. des Int Films").
Die Illustrierte Film-Bühne macht sich nicht die Mühe, detaillierte Synchronangaben mitzuteilen, stellt aber Skoda und seine Mitgliedschaft im Burgtheater heraus. Mutmaßlich eine österreichische Synchro; "Paimanns Filmlisten" störten sich jedenfalls nicht an "Berlinerismen", beurteilten die Synchro trotz Herrn Skodas Mitwirkung aber nur als "akzeptabel". Dennoch würde ich jetzt eher nicht vermuten, dass Skoda diesen Film synchronisiert hat, um damit sein Renomée als Burgschauspieler zu heben. Man mag sich über eine solche Besetzung wundern, sollte aber nicht außer acht lassen, dass nicht allem eine tiefere Bedeutung zukommen muß. Auch bei Künstlern mögen Gründe oft banal sein: eine neue Wohnzimmerschrankwand sollte her oder eben der Kaufpreis für den Schuhabdruck eines Joseph Kainz wollte beschafft sein...
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Kaltes Blut.jpg Liebe Gift und Leidenschaft.JPG
Soviel mir bekannt ist, war Skoda sehr um sein Image bemüht. Er musste ja auch immer so lange über die Annahme von Filmrollen nachdenken, dass sie in der Zwischenzeit schon mit wem anderen gedreht wurden.
Es kann hier durchaus ums reine Geldverdienen gegangen sein - wofür auch immer. War ja damals recht gut bezahlt, diese Arbeit.
Aber vorstellen kann ich ihn mir nur sehr schwer als Synchronsprecher.
Man kann sicher davon ausgehen, dass die Synchroneinsätze von Herrn Skoda sehr übersichtlich sind. Was "Rigoletto" betrifft: die übrige Synchronbesetzung (Walther Suessenguth für Michel Simon, ansonsten u.a. Ruth Hellberg, Lu Säuberlich, Walter Werner, Haase, Pledath) ist alles andere als außergewöhnlich. Warum der Herr Skoda da den Weg ins Synchronstudio gefunden hat, wird heute wohl nicht mehr zu ermitteln sein (vielleicht hatte Herr Rohnstein noch einen Pantoffel vom Kainz im Keller?!? ). Im Sommer '43 startete übrigens der Abenteuerfilm "Karawane" - ebenfalls mit Simon und Brazzi in den Hauptrollen; hier sprach auch Suessenguth für Michel Simon, Rossano Brazzi wurde von Harry Giese gesprochen.
"Kaltes Blut" (...noch nie von diesem Film gehört) gehört dann wohl in die Kategorie "Wiener Charme..."; siehe auch den Hinweis bei Paimann oben links: "Ton: Wienfilm, Rosenhügel".
Ich fürchte, wir werden wohl nicht mehr in den Genuss der beiden Streifen kommen.
"Der letzte Akt" ist der einzige Spielfilm mit Skoda, den ich bislang gesehen habe. Ich hatte ihn mir kürzlich nochmal angesehen (im Zusammenhang mit "Der Untergang", den ich mir da auch angesehen hatte). Der Film war ja damals kein Erfolg (das Thema [die letzten Tage von Adolf H. im Führerbunker] war 1955 wohl überhaupt nicht reif zur Verfilmung); besonders gefallen hat er mir auch nicht. G.W. Pabst's große Zeit war da leider schon lange vorbei.
Entschuldigung, Herr Brazzi, dass ich den Thread für Herrn Skoda (mit)verwendet habe! Mille Grazie!
Nochmal zu Skoda - scusi, Rossano! Dessen Synchrontätigkeit hat mich auch shcon länger verwirrt: Trotz seiner Theaterpräsenz und auch seines Selbstverständnisses scheint er das häufiger gemacht zu haben. In Kürschners Biographischem Theater-Handbuch aus dem Jahre 1956 ist allen Ernstes bei Skoda ein ganzer Absatz zu Synchronproduktionen eingefügt. Allerdings anders als sonst im Buch werden weder Schauspieler noch Produktionsjahr oder Herkunftsländer angeführt. Neben den hier bereits benannten Rigoletto und Liebe, Gift und Leidenschaft (Kürschner nennt den Titel Kaltes Blut) stehen da noch 12 weitere. In der Reihenfolge der Nennung sind dies: Der blaue Schleier Cavalcade Goyescas Liebesopfer Rund um die Liebe Schatten über einem Frauenherzen Tiefland Verliebte Herzen Rigoletto Kaltes Blut Dämon Geld Casanova Am Rande des Abgrunds