Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 297 mal aufgerufen
 Stimmen & Co.
kinofilmfan


Beiträge: 2.342

06.10.2015 11:01
Albin Skoda - Synchronarbeiten Zitat · antworten

Zitat
Nochmal zu Skoda - scusi, Rossano!
Dessen Synchrontätigkeit hat mich auch shcon länger verwirrt: Trotz seiner Theaterpräsenz und auch seines Selbstverständnisses scheint er das häufiger gemacht zu haben. In Kürschners Biographischem Theater-Handbuch aus dem Jahre 1956 ist allen Ernstes bei Skoda ein ganzer Absatz zu Synchronproduktionen eingefügt. Allerdings anders als sonst im Buch werden weder Schauspieler noch Produktionsjahr oder Herkunftsländer angeführt. Neben den hier bereits benannten Rigoletto und Liebe, Gift und Leidenschaft (Kürschner nennt den Titel Kaltes Blut) stehen da noch 12 weitere. In der Reihenfolge der Nennung sind dies:

Der blaue Schleier
Cavalcade
Goyescas
Liebesopfer
Rund um die Liebe
Schatten über einem Frauenherzen
Tiefland
Verliebte Herzen
Rigoletto
Kaltes Blut
Dämon Geld
Casanova
Am Rande des Abgrunds



Da ich den Brazzi-Thread nicht länger "missbrauchen" möchte, habe ich für den Herrn Skoda einen eigenen Thread angelegt.

Um auf seine Synchronarbeiten einzugehen:

- Der blaue Schleier (F 1942)- imdb nennt als dt. EA 1946, was aber wohl Unsinn ist. Ich habe als Start März 1945 in meinen Unterlagen. Bisher war mir nicht klar, ob der Film als Synchronfassung erschienen ist. Dies scheint nun geklärt.

- Cavalcade. Dabei dürfte es sich vermutlich um die britische Produktion aus 1933 handeln.

- Goyescas. Spanische Produktion aus 1942.

- Liebesopfer. Keine Infos gefunden.

- Rund um die Liebe. DK 1941. Am 10.l0.44 in D gestartet.

- Schatten über einem Frauenherzen. F 1945. EA in AUT: 1948, in D 1949. In Wien hergestellte Synchronfassung?

- Tiefland. Leni Riefenstahls Produktion. Dreharbeiten zwischen 1940 und 1953. UA 1954.

- Verliebte Herzen. Keine Infos gefunden.

- Rigoletto, Kaltes Blut -> siehe Rossano Brazzi.

- Dämon Geld. ESP 1949, EA in D und AUT: 1950. DF in Wien hergestellt?

- Casanova. Es gibt eine franz. Produktion diesen Namens aus 1934, zu der mir bislang keine Synchronfassung bekannt ist.

- Am Rande des Abgrunds. F 1948. EA in AUT 26.11.48. DF in Wien hergestellt?


Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 953

21.12.2018 21:22
#2 RE: Albin Skoda - Synchronarbeiten Zitat · antworten

In dem französischen Film von 1945 "SCHATTEN ÜBER EINEM FRAUENHERZEN" spricht ALBIN SKODA den Jean Louis BARRAULT.
Hab grad in ganz alten Zeitschriften gestöbert und hab dies in DIE NEUE FILMWOCHE Nr.14 v.April 1948 gefunden.

Dann steht dort noch, daß die dt. Dialoge NORBERT KUNZE schrieb und in diesem Film EDWIGE FEUILLERE von Erna KORHEL
synchronisiert wurde. Mehr steht nicht.

Gruß.hans.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor