Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.175 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

02.05.2013 16:15
#16 RE: Die ersten Kontakte mit mehreren Synchronfassungen Zitat · antworten

Ich glaube, mein erster Kontakt mit verschiedenen Synchronfassungen war "Die schöne Arabella und der Zauberer", die ich natürlich erst in der DDR-Fassung zu sehen bekam, dann als "Die Märchenbraut" auf ARD mit ganz anderen Stimmen und Texten (wobei ich Mahlich immer Panczak vorzog, aber Piper war mir lieber als Narloch).

Gruß
Stefan

Lammers


Beiträge: 4.061

02.05.2013 17:04
#17 RE: Die ersten Kontakte mit mehreren Synchronfassungen Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #15
Leider muß man ja sagen, daß die Erstsynchro (trotz besserer Besetzung) auch nicht gerade das Gelbe vom Ei war.


Allerdings hat sie doch irgendwie überlebt, denn als in der Kindersendung "Kakadu" im DLR Kultur etwa 2010 ein Bericht über eine Römerausstellung lief, wurde erstaunlicherweise als Einleitung ein Ausschnitt aus der Erstsynchro gebracht (erzählerische Einleitung von Joachim Cadenbach). Man höre und staune . Aber das nur nebenbei.

Worüber man ewig nachdenken kann, ist die Frage, was sich Heinrich Riethmüller bei einem gewissen, rassistischen Ausspruch gedacht hat, der in der OF so nun mal gar nicht vorhanden war. Sogar auf die Hörspielplatte von PEG hat er es geschafft (5:12): http://www.youtube.com/watch?v=BbPafVFiMP0

berti


Beiträge: 17.472

14.05.2013 18:47
#18 RE: Die ersten Kontakte mit mehreren Synchronfassungen Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #15
Leider muß man ja sagen, daß die Erstsynchro (trotz besserer Besetzung) auch nicht gerade das Gelbe vom Ei war.

Beim ersten Hören dieser Synchro war ich (vor allem aufgrund der eher steifen Dialoge) auch enttäuscht, da ich wegen Heinrich Riethmüllers Regie und aufgrund der Besetzung mehr erwartet hatte. Aber aus der ziemlich simplen Handlung hätte man kaum mehr herausholen können. Trotz allem würde ich die ältere Fassung hier natürlich der neueren klar vorziehen.
Beim Durchsehen dieses (noch?) kurzen Threads habe ich übrigens ein Déjá vu (Beiträge vom 18. März 2010 und 2. Mai 2013).

dlh


Beiträge: 14.864

08.04.2023 19:07
#19 RE: Die ersten Kontakte mit mehreren Synchronfassungen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #9
Falsch! "Ost"algica nimmt immer die am schnellsten verfügbare Synchro - sprich: Bei "Sexmission" und "Der Test des Piloten Pirx" war es eben NICHT die DEFA-Synchro, sondern die Westfassung - der Labelname ist also gerade nicht Programm. Und "Iwan" wurde von Icestorm herausgebracht.

"Der Test des Piloten Pirx" erscheint am 19. Mai nochmal von Ostalgica, dieses Mal auf Blu-ray, und wird die DEFA-Synchronfassung an Bord haben (dafür scheint dieses Mal die westdeutsche Fassung zu fehlen).

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz