Habe gerade mit leichtem Entsetzen festgestellt, dass der Cop-Film der 90er hier noch nicht "verewigt" ist (ceterum censeo: L.A. Confidential >>> Titanic). Also dann...
L.A. Confidential (dto.) [1997]
Synchronfirma: Interopa Film GmbH, Berlin
Kevin Spacey ........... Det. Sgt. Jack Vincennes ...... Till Hagen Russell Crowe .......... Officer Wendell "Bud" White ... Tobias Meister Guy Pearce ............. Det. Lt. Edmund "Ed" Exley .... Philipp Moog James Cromwell ......... Captain Dudley Liam Smith ..... Franz Rudnick David Strathairn ....... Pierce Morehouse Patchett ..... Hans-Jürgen Dittberner Kim Basinger ........... Lynn Bracken .................. Evelyn Maron Danny DeVito ........... Sid Hudgens ................... Klaus Jepsen Graham Beckel .......... Det. Sgt. "Dick" Stensland .... Roland Hemmo Simon Baker ............ Matt Reynolds ................. Gerrit Schmidt-Foß Matt McCoy ............. Brett Chase ................... Stefan Staudinger Jim Metzler ............ Stadtrat ...................... Ernst Meincke Paul Guilfoyle ......... Mickey Cohen .................. [stumm] Ron Rifkin ............. Staatsanwalt Ellis Loew ....... Friedrich Georg Beckhaus Paolo Seganti .......... Johnny Stompanato ............. Erich Räuker Allan Graf ............. Frauenschläger ................ Jörg Döring Symba Smith ............ Jacks Tanzpartnerin ........... Maja Dürr Bob Clendenin .......... Bobby, Reporter ............... Klaus Lochthove Will Zahrn ............. Besitzer des Schnapsladens .... Michael Narloch Darrell Sandeen ........ Leland "Buzz" Meeks ........... Karl Schulz John Mahon ............. Polizeichief .................. Joachim Nottke Michael McCleery ....... William Carlisle .............. Hans-Jürgen Wolf Jack Conley ............ Vice Captain .................. Bernd Schramm John H. Evans .......... Polizist beim Nite Owl Cafe ... Joachim Tennstedt Gene Wolande ........... Ray Pinker, Forensiker ........ Reinhard Kuhnert Brian Bossetta ......... Officer der Forensik .......... Rainer Fritzsche Michael Chieffo ........ Gerichtsmediziner ............. Wolfgang Ostberg Gwenda Deacon .......... Mrs. Lefferts ................. Andrea Brix Mike Kennedy ........... Buds abgelehnter Partner ...... Raimund Krone Robert Barry Fleming ... Leonard Bidwell ............... Bernhard Völger Jeremiah Birkett ....... Raymond "Sugar Ray" Collins ... Charles Rettinghaus Karreem Washington ..... Ty Jones ...................... Oliver Feld Marisol Padilla Sánchez Inez Soto ..................... Karin David Irene Roseen ........... Ellis Loews Sekretärin ........ Eva-Maria Werth N.N. ................... Polizist/Hollywood Station .... Raimund Krone N.N. ................... Fernsehstimme ................. Jürgen Kluckert N.N. ................... Regisseur, Badge of Honor ..... Raimund Krone
Zitat von SilenzioJack Conley (Vize-Captain) Bernd Schramm?
Ja! Super Stimme.
Edit: Als ich mir gerade nochmal die Liste oben ansah, muss ich wieder einmal feststellen, das der Film eine klasse Synchro hat. Alle Sprecher, sogar Meister, passen wunderbar. Der Film ist darüber hinaus auch mehr als gelungen.
Will Zahrn (Ladenbesitzer) Michael Narloch Marisol Padilla Sanchez (Ines) Karin David Michael Chieffo (Gerichtsmediziner) Wolfgang Ostberg
Diese hervorragende Synchronisation stammt übrigens von Waltraut Brückner (Dialog) und Christian Brückner (Regie), wie ich gerade in der Synchronkartei entdeckte. Wow, ich bin ziemlich überrascht.
Äh doch. Fällt mir auch grade wieder ein. Sozusagen klassisches "Meta - Synchronisation in Synchronisation". Lynn Bracken und der Stadtrat schauen sich eine Szene aus "Die Narbenhand" an. Und Alan Ladd wird darin von Brückner gesprochen. Ist wohl extra synchronisiert worden. Denn in der alten Kinofassung war's Wilhelm Borchert und in der TV-Synchro Volker Brandt.
Rückblickend kann gesagt werden, es ist in Ordnung, dass sich Tobias Meister (überraschenderweise) nicht bei Russell Crowe durchgesetzt hat. Aber für den wütenden, brodelnden Vulkan Bud White hat er sehr gut gepasst. Martin Umbach und Thomas Fritsch waren ja da noch kein Thema. Dann werde ich auch wieder dran erinnert, wie genial die Kombi Till Hagen + Kevin Spacey schon von Anfang an gewesen ist. Außerdem werde ich dran erinnert, was für eine tolle Stimme Evelyn Maron hatte. Nur warum ausgerechnet hier kein Klaus Sonnenschein für Danny DeVito...
Zitat von Sünkro im Beitrag #13Nur warum ausgerechnet hier kein Klaus Sonnenschein für Danny DeVito...
Zu diesem Zeitpunkt war Sonnenschein erst dabei, sich zu etablieren, nachdem Duwners Tod eine Lücke gerissen hatte. Jepsen war er zuvor bereits in "Schnappt Shorty" gewesen, und zur Rolle des frechen, schlitzohrigen Kolumnisten passt er ziemlich gut. Jenseits davon hätte ich ihn mir für DeVito noch öfter vorstellen können.
Klaus Jepsen passte perfekt, Sonnenschein hab ich hier keine Sekunde vermisst. Hm... ich glaube, dass "rückblickend" selbst Duwner in der Rolle nicht ganz so gut funktioniert hätte.