ich habe den o.g. Film von Alan Parker mit Bob Geldof in der Hauptrolle vor mehreren Jahren mal im Original gesehen. Jetzt habe ich gehört, dass es von dem Film eine deutsche Synchronfassung geben soll, was eigentlich überflüssig ist, da der Film zu ca. 95 % nur aus Musik besteht und eigentlich kaum gesprochen wird. Weiß da jemand etwas drüber und wenn ja wer hat dort mitgewirkt ?
Es stimmt, dass er von Constantin synchronisiert in die Kinos kam. Die Songs waren alle untertitelt. So wenig wird darin gar nicht gesprochen. Bis auf den singenden Geldof sprachen alle gezeigten Darsteller deutsch, darunter der Lehrer, Geldofs Frau, Gedolfs Manager etc.). Neben den sehr frei übersetzen Texten (aus dem "How can you have any pudding if you don't eat your meat?" wurde "Ich werde euch zu Pudding verarbeiten, wenn ihr nicht aufesst!") bestand eine Änderung in der hinzugefügten deutschen(!) Prologtafel, die von Randolf Kronberg gelesen wurde, weil sie in der Schriftart des Plattencovers gesetzt und damit sehr schwer lesbar war. Der Text lautete (sinngemäß): "Dies ist die Geschichte von Pink, der irgendwo in einem Hotelzimmer hockt - leer und ausgebrannt. Sein Vater in der Schlacht von Anxio gefallen, seine Mutter erdrückt ihn mit ihrer Liebe. Die Lehrer lassen ihre eigene Unzufriedenheit an den Kindern aus. Langsam beginnt Pink eine Mauer um seine Gefühle zu errichten - Stein für Stein."
Aber bestreiten kann man nicht, dass bei diesem Film die Dialoge eine eher entferntere Rolle spielen. Deswegen schrieb ich auch das eigentlich kaum gesprochen wird. Natürlich gibt es einige Dialoge in diesem Film; diese sind allerdings eher selten zu finden, da wie schon gesagt die Musik dominiert (so habe ich es jedenfalls in Erinnerung). Hast du den Film mal im Kino gesehen oder weißt du ob er mal auf VHS in der deutschen Fassung herauskam ?
Die Samples sind teilweise sehr kurz und haben leider auch 'ne schlechte Qualität, aber kriegt eventuell jemand - neben Kronberg - die anderen Sprecher zusammen? Ein paar Vermutungen hätte ich auch (aus allen Städten zusammengewürfelt): Eleanor David -> Dagmar Heller (?) Bob Hoskins -> Rolf Jülich (?) Jenny Wright -> vielleicht eine junge Hansi Jochmann (?)
Der Sprecher von Alex McAvoy klingt auch irgendwie bekannt (Gerd Holtenau??).
Pink Floyd - The Wall GB 1982
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) [-] - Prologsprecher - Randolf Kronberg Bob Geldof - Pink - Thomas Petruo Eleanor David - Pinks Frau - Alexandra Lange Kevin McKeon - Pink als Kind - Oliver Redsch Kevin McKeon - Pink als Jugendlicher - Frank Schröder James Laurenson - Pinks Vater - Pierre Peters-Arnolds Bob Hoskins - Manager - Manfred Petersen (?) [lt. Besetzungsliste] / Lothar Köster (?) Jenny Wright - Groupie - Rebecca Völz Alex McAvoy - Lehrer - Gerd Holtenau Ray Mort - Vater auf dem Spielplatz - Hans Nitschke David Smythe - Pinks Freund - ? [Kind] Keith Wray - Pinks Freund - ? [Kind] Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Dialogregie: Dietmar Behnke Dialogbuch: Thomas Petruo
Die restlichen Rollen wurden nicht synchronisiert.
Das scheint mir ein Fehler in der Besetzungsliste zu sein. Konnte die Darsteller über die Google-Bildersuche zweifelsfrei identifizieren. Christina Hargreaves (als Mutter) hatte z.B. keinen Dialog (wenn doch, dann auf keinen Fall synchronisiert).