Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 630 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
Mücke
Beiträge:

22.05.2010 13:09
Allan Cuthbertson Zitat · antworten



"Der Mann, den es nie gab": ???
"Kronzeuge gesucht": ???
"Anastasia": ???
"Der Mann aus der Fremde": ???
"Yangtse-Zwischenfall"/"Helden zur See": ???
"Kapitän Seekrank": ???
"Herzlich Willkommen im Kittchen": Gerd Martienzen
"Eiskalt in Alexandrien - Feuersturm über Afrika"/"Feuersturm über der Cyreneika": ???
"Ich war Montys Double": ???
"Der Weg nach oben": ???
"Ein Händedruck des Teufels": ???
"Der Teufelsschüler": ???
"Brennendes Indien": Axel Monjé
"Rivalen unter heißer Sonne": Gerd Martienzen
"Einst ein Held": Gerd Martienzen
"Die Kanonen von Navarone": Gerd Martienzen
"General Pfeifendeckel"/"Unternehmen Pappkamerad": Gerd Martienzen
"O Darling - was für ein Verkehr": ???
"...und führe uns nicht in Versuchung"/"Spiel mit dem Schicksal": ???
"Ein Toter sucht seinen Mörder": ???
"Freud": ???
"Schule des süßen Lebens": ???
"Neun Stunden zur Ewigkeit": ???
"Auch die Kleinen wollen nach oben": ???
"Der zweite Mann": ???
"Beim siebten Morgengrauen": Jürgen Thormann
"Mit Schirm, Charme und Melone" [Serie]: Jochen Schröder, Klaus Jepsen und Jürgen Thormann
"Geheimaktion Crossbow": Friedrich Wilhelm Bauschulte
"Ein Platz ganz oben": Lothar Blumhagen
"Der Schatten des Giganten": Gerd Martienzen
"Ein blindes Huhn": ???
"Edgar Wallace: Das Geheimnis der weißen Nonne": Horst Keitel
"Simon Templar" [Serie]: Eberhard Mondry
"Half a Sixpence": Gerd Martienzen
"Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen": Alexander Allerson
"Dave - zuhaus in allen Betten": ???
"Invasion der Aliens"/"Das Loch im Himmel"/"Alien Invasion": ???
"Kapitän Nemo": Gerd Martienzen
"Die letzten Abenteurer"/"Playboys und Abenteurer": ???
"Die Pechvögel": ???
"Performance": Lothar Blumhagen
"Paul Temple" [Serie]: Thomas Reiner
"Die Zwei" [Serie]: Hans-Werner Bussinger
"Jagd durchs Feuer": ???
"Jason King" [Serie]: Siegmar Schneider
"Auf der Jagd nach dem gestohlenen Diamanten": ???
"Das verrückte Hotel - Fawlty Towers" [Serie]: Lothar Blumhagen
"Verrat in Belfast": ???
"Die Seewölfe kommen": Heinz Petruo
"Agentenpoker"/"Hopscotch - Der Aussteiger"/"Bluff Poker - Ein Schlitzohr packt aus": Lothar Blumhagen
"Mord im Spiegel": ???
"Der Feuersturm [In Reihe; AC aber offenbar nur in 2 Folgen des Mehrteilers]: Rolf Schult
"Einladung zur Hochzeit": ???
"Mord à la Carte": Hermann Ebeling
"Die Fälle des Harry Fox" [Serie; Abschluss-Spielfilm]: Klaus Miedel

--> ich glaube, dass er auch mal Friedrich Schoenfelder hatte, aber in welchem Film, weiß ich nicht mehr...könnten auch mehrere gewesen sein

Dank für die Mithilfe!


Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Du bewegst ' wie schwangerer Esel!"
Peter Matic für Joel Grey in "Remo - Unbewaffnet und gefährlich"

Frank Brenner



Beiträge: 7.307

22.05.2010 13:41
#2 Allan Cuthbertson Zitat · antworten

Hi Mücke,

"Die Seewölfe kommen": Heinz Petruo"
Agentenpoker"/"Hopscotch - Der Aussteiger"/"Bluff Poker - Ein Schlitzohr packt aus": Lothar Blumhagen


Gruß,

Frank

Jens


Beiträge: 1.552

22.05.2010 17:51
#3 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

RIVALEN UNTER HEISSER SONNE - GERD MARTIENZEN
DER SCHATTEN DES GIGANTEN - GERD MARTIENZEN
DIE ZWEI - HANS-WERNER BUSSINGER
DER FEUERSTURM - ROLF SCHULT

MfG,
Jens

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.726

02.05.2012 22:34
#4 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

"Der Weg nach oben" (DEFA): Otto Dierichs

Gruß
Stefan

fortinbras
Beiträge:

21.02.2014 14:40
#5 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

ALLAN CUTHBERTSON

7. April 1920 - 8. Februar 1988

Überarbeitete und ergänzte Liste. Dieser Schauspieler, der britischer als britisch war, stammte übrigens aus Australien.
Mücke erwähnte am Ende seiner liste, er habe mal Schoenfelder für ihn gehört. Ich habe dieselbe Erinnerung, nur fehlt mir ein Filmtitel dazu...

1954:
Major Carrington -
1956:
Kronzeuge gesucht -
Der Mann, den es nie gab -
Anastasia - kein Text
1957:
Der Mann aus der Fremde -
Der Yangtse-Zeischenfall -
Kapitän Seekrank - Ottokar Runze
Die Abenteuer von Robin Hood (Serie, 1 Ep) - DF?
1958:
Ich war Montys Double -
Eiskalt in Alexandria-Feuersturm über Afrika /...Cyreneika -
Herzlich willkommen im Kittchen - Gerd Martienzen
1959:
Brennendes Indien - Axel Monje
Rivalen unter heißer Sonne - Gerd Martienzen
Der Weg nach oben - ??? / Otto Dierichs (Ost)
Ein Händedruck des Teufels -
Der Teufelsschüler -
Die Würger von Bombay - Harry Wüstenhagen
1960:
Die vier Gerechten (Serie, 1 Ep) -
Einst ein Held - Gerd Martienzen
1961:
General Pfeifendeckel / Unternehmen Pappkamerad - Gerd Martienzen
Geheimauftrag für John Drake (Serie, 1 Ep) - O.m.U.
Die Kanonen von Navarone - Gerd Martienzen
1962:
O Darling-Was für ein Verkehr - Herbert Stass
Solo für Inspektor Sparrow - Gerd Martienzen
Spiel mit dem Schicksal - Lothar Blumhagen
Freud - kein Text
Ein Toter sucht seinen Mörder - Harald Wolff
1963:
Tal der Begierde -
Polizeispitzel X2 -
Der zweite Mann -
Neun Stunden zur Ewigkeit -
Auch die Kleinen wollen nach oben -
1964:
Beim siebten Morgengrauen - Jürgen Thormann
1965:
Ein Platz ganz oben - Lothar Blumhagen
Geheimaktion Crossbow - F. W. Bauschulte
Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 3 ep bis 1968) - Jochen Schröder / Klaus Jepsen / Jürgen Thormann
1966:
Ein blindes Huhn - Peter Bause
Der Schatten des Giganten - Gerd Martienzen
Das Geheimnis der weißen Nonne - Horst Keitel
1967:
Half a Sixpence - Gerd Martienzen
Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen - Alexander Allerson
Simon Templar (Serie, 1 Ep) - Eberhard Mondry
1968:
Der Mann mit dem Koffer (Serie, 1 Ep) - DF?
Dave-Zuhaus in allen Betten - Gerd Martienzen
1969:
Kapitän Nemo - Gerd Martienzen
Playboys und Abenteurer -
Alien Invasion: Das Loch im Himmel - Thomas Reiner
Callan (Serie, 1 Ep) -DF?
1970:
Die Pechvögel - John Pauls Harding
Performance - Lothar Blumhagen
U.F.O. (Serie, 1 Ep) - O.m.U.
1971:
Freie Hand für Barlow (Serie, 1 Ep) -
Die Zwei (Serie, 1 Ep) - H. W. Bussinger
Jason King (Serie, 1 Ep) - Siegmar Schneider
Paul Temple (Serie, 1 Ep) - Thomas Reiner
1973:
Die Jagd nach den gestohlenen diamanten -
1975:
Fawlty Towers (Serie, 1 Ep) - ??? / Lothar Blumhagen (neu) (eventuell gibt´s auch eine Ost-Fassung)
1977:
Robins Nest (Serie, 1 Ep) -
1979:
Verrat in Belfast -
Die Seewölfe kommen - Heinz Petruo
Ripping Yarns (Serie, 1 Ep) - O.m.U.
1980:
Mord im Spiegel -
Agentenpoker / Bluffpoker - ??? (VHS) / Lothar Blumhagen (TV)
1982:
Der schwarze Bumerang (Miniserie, 1 Ep) - Klaus Höhne
1983:
Feuersturm (Miniserie, 2 ep) - Rolf Schult
Einladung zur Hochzeit -
1985:
Mord a la Carte - Hermann Ebeling
Am Rande der Finsternis (Miniserie) - Herbert Weicker
1987:
Alles tote Hose -
Die Fälle des Harry Fox: Der Schrecken von London - Klaus Miedel


"Niemals auf einen FBI-Mann schießen---" (PENG!!!) "---denn meistens ist er schneller!"

Heinz Engelmann für George Nader in SCHÜSSE AUS DEM GEIGENKASTEN

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.726

21.02.2014 17:31
#6 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

Klugscheißer-Alarm!

Zitat von fortinbras im Beitrag #5

Der Weg nach oben - ??? / Otto Diedrichs (Ost)

DIERICHS - ohne das zweite D
Und Herr Petruo hieß natürlich auch nicht Heinmz.

Zitat
Fawlty Towers (Serie, 1 Ep) - ??? / Lothar Blumhagen (neu) (eventuell gibt´s auch eine Ost-Fassung)


Ich kann es nicht einmal mehr ansatzweise sicher sagen - vage glaube ich, mich an Wolfgang Lohse für Cuthbertson zu erinnern - ob nun im Zusammenhang mit "Ein verrücktes Hotel", weiß ich nicht, obwohl es mir glaubhaft erscheint.

Gruß
Stefan


fortinbras
Beiträge:

21.02.2014 23:07
#7 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

Selbstverständlich werde ich dem Herrn Dierichs das "d" wieder entziehen und den Tippfehler bei Petruos Vornamen entfernen.

Wie war eigentlich die allgemeine Qualität der Ostfassung von "Fawlty Towers"? Mit der Version von Rainer Bandt kann ich nicht so ganz warm werden, für jedes Pro gibt's sofort ein Kontra.


"Niemals auf einen FBI-Mann schießen---"(PENG!!!)"---denn meistens ist er schneller!"

Heinz Engelmann für George Nader in SCHÜSSE AUS DEM GEIGENKASTEN

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.726

21.02.2014 23:16
#8 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

Ich war jedenfalls ganz hingerissen von der Serie, also kann die Qualität der Synchro nicht schlecht gewesen sein, zumal Joachim Siebenschuh großartig war (und meiner Erinnerung nach Pan und Köster die gleichen Rollen inne hatten wie bei Brandt).

Gruß
Stefan

fortinbras
Beiträge:

22.02.2014 11:44
#9 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

Schade, daß man das wohl nicht mehr zu sehen bekommt! Michael Pan gefiel mir sehr für Andrew Sachs, das ist wohl nicht so oft der Fall, daß wer in Ost und West ein und dieselbe Rolle synchronisierte.

Bei Brandts Fassung gefielen mir die starken Besetzungen der Nebenrollen sehr gut. Die Dialoge waren großteils auch sehr gut, nur bei Mr. Und Mrs. Fawlty teils stark übertrieben und das Chargieren der Synchronsprecher (besonders Danneberg) teils unerträglich.

Für Cuthbertson war Blumhagen in der Brandt-Fassung eine ideale Besetzung.


"Niemals auf einen FBI-Mann schießen---"(PENG!!!)"---denn meistens ist er schneller!"

Heinz Engelmann für George Nader in SCHÜSSE AUS DEM GEIGENKASTEN

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.726

22.02.2014 12:50
#10 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

Naja, Blumhagen und steifer Engländer - das passt einfach.
Da die Brandt-Fassung erst nach der Wende produziert wurde, kann man ja nicht im eigentlichen Sinne von Ost und West sprechen ...

Gruß
Stefan

Pavel


Beiträge: 143

22.02.2014 14:02
#11 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

Wo spielt Cuthbertson in Gesprengte Ketten mit? Ich las den Credit in mehreren Filmografien, habe ihn aber nicht entdeckt.

fortinbras
Beiträge:

23.02.2014 16:57
#12 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

Da bin ich jetzt überfragt, muß mir den Film wieder mal ansehen. Erinnern kann ich mich gerade nicht.

Ich finde es durchaus interessant, wie oft man bei Cuthbertson eigentlich auf Gerd Martienzen zurückgriff. Möglicherweise noch einige Male mehr als bekannt. Dieses Gesicht stach selbst in kleinsten Rollen immer hervor.


"Niemals auf einen FBI-Mann schießen---"(PENG!!!)"---denn meistens ist er schneller!"

Heinz Engelmann für George Nader in SCHÜSSE AUS DEM GEIGENKASTEN

Jeannot



Beiträge: 1.938

23.02.2014 17:34
#13 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

Dave - Zuhaus in allen Betten - Gerd Martienzen


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras
Beiträge:

23.02.2014 17:46
#14 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

Oh, da ist er ja schon, der nächste Martienzen. Das kam wie gerufen...


"Niemals auf einen FBI-Mann schießen---"(PENG!!!)"---denn meistens ist er schneller!"

Heinz Engelmann für George Nader in SCHÜSSE AUS DEM GEIGENKASTEN

Jeannot



Beiträge: 1.938

26.02.2014 08:25
#15 RE: Allan Cuthbertson Zitat · antworten

Spiel mit dem Schicksal - Lothar Blumhagen


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor