Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 816 mal aufgerufen
 Serien
Seiten 1 | 2
Brian Drummond


Beiträge: 2.324

22.06.2010 22:59
Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten



The Super Dimension Fortress Macross
(超時空要塞マクロス Chōjikū Yōsai Makurosu
Japan (1982 - 1983)


Altgediente Anime-Fans staunen jetzt über den Fund (oder auch nicht, wenn sie völlig hardcore sind ;) )

Von Macross (und auch nicht der US-Version, Robotech) gibt es keine deutsche Synchro. Die beiden Filme gibt es hier nur mit Untertiteln. Die TV-Serie gab es hier nicht und ... Moment! Doch, doch, die TV-Serie gab es hier. Zumindest zwei VHS. Herausgebracht von Japan Home Video (lange vor Ascot, OVA Films und Konsorten). So schnell wie Japan Home Video aufgetaucht ist, so schnell ist die Firma auch wieder verschwunden. Aber immerhin hinterließ sie uns zwei deutsche Macross-VHS mit deutscher Synchro!

Ich habe an die VHS lange zeit irgendwie nicht geglaubt, da Infos dazu sehr spärlich sind. Jetzt habe ich aber eine digitale Kopie der ersten VHS erhalten.

Gut, länger will ich euch nicht auf die Folter spannen. Fangen wir an.



Hikaru Ichijyo - Stefan Krause
Lynn Minmay - Marina Köhler
Misa Hayase - Simone Brahmann
Roy Focker - Christian Tramitz
Claudia LaSalle - Inge Solbrig
Captain Global - Norbert Gastell
Vanessa - ???
Kim - Michaela Amler
Shammy - Inga Nickolai
Britai Kridanik - Hartmut Neugebauer
Exsedol Folmo - Fred Klaus
Erzähler - Hartmut Neugebauer
Politiker ??? - Hartmut Neugebauer


Menge und Ensemble habe ich ausgelassen. Ist eh nicht viel.
Hartmut Neugebauer in drei Rollen (und Ensemble) ist ein wenig "Puh!" ;) aber er passt sich gut an, also geht das in Ordnung.

Ich habe Ekki Belle die Eckdaten zu der Synchro genannt und er schließt darauf, dass die Synchro damals bei der FFS gemacht wurde. Regie hatte wahrscheinlich Hartmut Neugebauer.

Meine Wertung: Die Synchro ist ziemlich gut. Nur die Mädels sind alle ein bisschen alt besetzt, aber das ist noch gut im Rahmen. Nur Minmei - immerhin die weibliche Hauptrolle - ist wirklich zu alt. So klingt einfach keine 15Jährige. Selbst wenn (soll es ja geben ;) passt die Sprecherin nicht auf's Gesicht.
Was mir eher auf den Senkel geht, ist der unüberhörbare bayrische Einschlag bei vielen Sprechern. Bei einem Norbert Gastell finde ich das charmant und ich bin das einfach gewohnt von seinem Homer Spimspon (wo jedes "Haha, Trottel!" zu einem "Haha, Trottll!" wird). Aber so stark wie hier teilweise, sollte das nicht vorkommen.
Ansonsten ist die Synchro super. Ich wünschte heutige Anime hätten so etwas zu bieten. Schon schade, dass es nur vier Folgen gibt (und diese auf seltenen VHS verteilt sind).


Dateianlage:
Kim.mp3
Minmei.mp3
Shammy.mp3
Vanessa.mp3
pewiha


Beiträge: 3.296

23.06.2010 00:13
#2 RE: Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Und sowas sagst du mir nicht? Ich bin entsetzt, enttäuscht und noch vieles mehr.
Einige Sprecherinnen kommen mir bekannt vor, aber keine Namen parat. Und selbst wenn, ob ich sie dir sagen würde.


Danke für eure Mithilfe!

Kontinuität ist nicht das einzige was zählt!

dlh


Beiträge: 9.271

23.06.2010 08:40
#3 Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Ist die Sprecherin von "Minmay" eventuell Antonia Haacke?


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.

Brian Drummond


Beiträge: 2.324

23.06.2010 10:33
#4 RE: Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Zitat von pewiha
Und sowas sagst du mir nicht? Ich bin entsetzt, enttäuscht und noch vieles mehr.
Einige Sprecherinnen kommen mir bekannt vor, aber keine Namen parat. Und selbst wenn, ob ich sie dir sagen würde.



Ich könnte schwören ich hätte dir davon erzählt. Wahrscheinlich ein Traum. ;)


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.001

23.06.2010 13:25
#5 RE: Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Minmai: Marina Köhler


28:06:42:12

HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!

Brian Drummond


Beiträge: 2.324

23.06.2010 18:26
#6 Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Vielen Dank.


Brian Drummond


Beiträge: 2.324

24.06.2010 18:56
#7 Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Weiß keiner mehr was? Harte Nüsse, wie? ;)


Andreas


Beiträge: 1.265

24.06.2010 20:02
#8 Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Kim.mp3 -> Michaela Amler?
Shammy.mp3 -> "Captain Global ist gerade an Bord gekommen:" Michael Amler? Die zweite Frauenstimme dürfte Alexandra Ludwig sein - mit kleinem Fragezeichen.
Vanessa.mp3 -> Komme gerade nicht auf den Namen... Sie sprach auch Robin Riker in "Unter Brüdern".

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 23.224

24.06.2010 21:07
#9 Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Michaela Amler stimmt in beiden Fällen. Shammy ist aber mMn Inga Nickolai, wobei ich die junge Alexandra Ludwig nicht so draufhabe.

Gruß,
Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Brian Drummond


Beiträge: 2.324

25.06.2010 10:45
#10 Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Also Inga Nickolai oder Alexandra Ludwig? Einigt euch mal. ;)


pewiha


Beiträge: 3.296

25.06.2010 11:14
#11 Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Spricht sie noch mehr? Ich würde auch Alexandra Ludwig sagen. Das war auch die einzige Rolle, die mir bekannt vorkam, aber ich hatte keine Eingebung, wer es sein könnte.


Danke für eure Mithilfe!

Kontinuität ist nicht das einzige was zählt!

Brian Drummond


Beiträge: 2.324

25.06.2010 11:20
#12 Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Nein. Die drei Mädels haben in den ersten beiden Folgen sehr wenig. Hab schon alles zusammengesucht. ;)


Frank Brenner



Beiträge: 7.301

25.06.2010 14:53
#13 RE: Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Hallo,

ist ja wirklich extrem kurz, aber ich höre bei der zweiten Stimme im "Shammy"-Sample auch eher Inga Nickolai, die Sprecherin von "Lucie, dem Schrecken der Straße"


Gruß,

Frank

Brian Drummond


Beiträge: 2.324

25.06.2010 21:51
#14 Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Okay. Bleibt noch Vanessa.


Brian Drummond


Beiträge: 2.324

01.07.2010 18:54
#15 Super Dimension Fortress Macross Zitat · antworten

Mädels, eine Dame fehlt noch. Hat niemand eine Idee?


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor