Große Aufregung im Traumland Somnia: Dem Sandmann wurde der Traumsand gestohlen! Dahinter steckt der Fiesling Habumar, der allen Menschen schlechte Träume bringen will. Der Sandmann braucht Hilfe, und so schickt er das Schlafschaf Nepomuk mit einer wichtigen Mission auf die Erde: Nepomuk soll den furchtlosen Käpt’n Scheerbart aufspüren und zur Hilfe holen. Aber statt des berühmten Seemannes bringt Nepomuk nur dessen sechsjährigen Enkel Miko mit nach Somnia. Nepomuk weiß nicht weiter, doch der Sandmann ist Experte und erkennt große Träumer, wenn sie vor ihm stehen. Er engagiert er den kleinen Miko als seinen Helfer, denn er ahnt, dass der schüchterne Junge das Zeug zum Helden hat. Gemeinsam ziehen sie los, um die Träume zu retten ...
Figuren:
Der Sandmann ... Volker Lechtenbrink Nepomuk ... Miko ... Bruno Renne Lina ... Habumar ... Ilja Richter Wusch ... Professor Träumchen ... Jaq, der kleine Koch ... Stefan Gossler Schaf mit der Schlafmütze ... Thomas Danneberg
Zitat Ich finde das passt gut. Sonore Stimmen wirken beruhigend und sind angenehm zu hören.
Ja, sicher, aber wenn's nicht vom Gesicht kommt... der Sandmann sieht aus, als habe er eine zarte Stimme, feiner, lieber, gutmütiger. Ist natürlich alles Meinungsfrage, aber ich habe inzwischen ganz unschuldig ein paar Bekannte gefragt, wie sie sich die Stimme des TV-Sandmanns vorstellen und die geäußerten Erwartungen gaben mir recht. Drei Leute sind da natürlich aber auch nicht sonderlich repräsentativ, dennoch stehe ich soweit schon mal nicht so allein da.
Um dem ganzen Gerede etwas Handfesteres zu geben: Michael Rüth wäre so die Richtung, in die ich gehen würde. Rüth wäre zuviel des Guten, aber es soll auch nur für die Vorstellung ein Fingerzeig sein. Aber ist ja eh zu spät...
Dannebergs Rolle (das Schaf mit der Schlafmütze) heißt Toni. Neben Barthel und Pollak wird im Abspann auch Elisabeth von Molo als Dialogregisseurin angegeben (sie hat auch eine Sprechrolle). Petra Barthel bekam zudem einen Credit als Kindercoach . Nepomuk wird von Marc Wehe synchronisiert.