am 30. Juni startet der vierte Shrek-Film in unseren Kinos. Da es dazu nun eine erste Sprecherliste von Seiten des Verleihs gab, möchte ich Euch die Namen daraus nicht vorenthalten:
Für immer Shrek OT: Shrek Forever After. Cameron Diaz ... Princess Fiona (Esther Schweins) Craig Robinson ... Cookie Jane Lynch ... Gretchen Jon Hamm ... Brogan Eddie Murphy ... Donkey (Dennis Schmidt-Foß) Mike Myers ... Shrek (Sascha Hehn) Antonio Banderas ... Puss in Boots/Gestiefelter Kater (Benno Fürmann) Julie Andrews ... Queen Lillian (Marie-Luise Marjan) Ryan Seacrest ... Father of Butter Pants Kristen Schaal ... Alice Kathy Griffin ... Witch Regis Philbin ... Mabel the Ugly Stepsister Walt Dohrn ... Rumpelstiltskin/Rumpelstilzchen (Bernhard Hoëcker) Larry King ... Doris the Ugly Stepsister (Manfred Lehmann) Mike Mitchell ... Butter Pants Conrad Vernon ... Gingy/Lebkuchenmann (Santiago Ziesmer) & Mongo Cody Cameron ... Pinocchio (Gerald Schaale)/ The Three Little Pigs / Ogre Triplets Christopher Knights ... Three Blind Mice Aron Warner ... Big Bad Wolf John Cleese ... King Harold (Thomas Danneberg) Chris Miller ... magischer Spiegel (Michael Nowka)
Seit dem Tod von Randolf Kronberg ist Shrek in Deutsch nur noch halb so witzig. Teil 3 war schon gewöhnungsbedürftig und der Esel hat nicht mehr diese nervige, lustige Art. In Norbit waren ja nur noch die fertig gestellten Personen zu hören. Bei den anderen wurde auch schon ausgetauscht. Und wenn ich denke, dass noch Beverly Hills Cop in Planung ist. Oh Mann, wie sehr Kronberg doch fehlt.
zwei weitere Sprecher sind bekannt geworden, Gottseidank hat man Kontinuität walten lassen: Dennis Schmidt-Foß als Esel und Santiago Ziesmer als Lebkuchenmann...
DSF als Esel raubt mir den Spaß an den Shrek-Filmen. Ich bin immer noch der Meinung, dass Stefan Fredrich die bessere Wahl gewesen wäre (wie im Bonusmaterial von Teil 2).
Zitat von Herr FrodoDSF als Esel raubt mir den Spaß an den Shrek-Filmen. Ich bin immer noch der Meinung, dass Stefan Fredrich die bessere Wahl gewesen wäre (wie im Bonusmaterial von Teil 2).
Wieso wurde eigentlich seinerzeit nicht Kronberg als Menüsprecher besetzt? War er damals terminlich verhindert, oder waren gesundheitliche Probleme der Grund?
nachdem ich nun den fertigen Film gesehen habe, kann ich vier Ergänzungen anbringen - schöne Kontinuitäten
Larry King ... Doris (Manfred Lehmann) Cody Cameron ... Pinocchio (Gerald Schaale) John Cleese ... King Harold (Thomas Danneberg) Chris Miller ... magischer Spiegel (Michael Nowka)
Es war einmal (am 30.6.2010) im SAT.1-Frühstücksfernsehen (o Schreck!): Filmkritiker Hans-Ulrich Pönack teilt mit, da hätte man Dennis Schmidt-Foß, den Neuen - im Original spreche Eddie Murphy den Esel, aber Murphys deutscher Sprecher sei verstorben. - Schön, dass man diese Info dem "breiten" Publikum gibt. Der "Schönheitsfehler" daran: Pönack gab sie in Bezugnahme auf einen "gleichzeitigen" Einspieler, in dem nicht - wie Pönack glaubte - Dennis Schmidt-Foß zu sehen war, sondern Sascha Hehn (es sei denn, ich hab´ den Totalknick in der Optik ). Hehn fiel Pönack später ein, als er (P.) noch kurz anmerkte, der (H.) spreche den Oger; ja, den Hehn gebe es noch, zumindest im Synchron ... (... was so wunderbar dazu passt, dass weder Pönack noch Moderatorin Simone Panteleit den "eingespielten" Hehn erkannten ...)