Fröhliche Weihnachten / A Christmas Story (1983) Ich bin gestern beim Durchstöbern unseres VHS-Schrankes auf diesen Film gestoßen, den ich seit 8 Jahren sehen wollte, weil er angeblich so einen großen Einfluß auf South Park-Erfinder Trey Parker hatte. In den USA wird er jedes Weihnachten ausgestrahlt.
DARSTELLER ROLLE SYNCHRONSPRECHER Melinda Dillon Mrs. Parker Karin Buchholz Darren McGavin The Old Man - Mr. Parker Horst Schön Peter Billingsley Ralphie Parker Ian Petrella Randy Parker Scott Schwartz Flick R.D. Robb Schwartz Tedde Moore Miss Shields Philine Peters-Arnolds Yano Anaya Grover Dill Zack Ward Scut Farkus Jeff Gillen Santa Claus Leslie Carlson Tree Man Engelbert von Nordhausen Jim Hunter Freight Man Patty Johnson Head Elf Drew Hocevar Male Elf David Svoboda Goggles Dwayne McLean Black Bart Helen E. Kaider Wicked Witch John Wong Chop Suey Palace Owner Johan Sebastian Wong Waiter #1 Fred Lee Waiter #2 Dan Ma Waiter #3 Rocco Bellusci Street Kid Tommy Wallace Boy in School Jean Shepherd Narrator / Adult Ralphie (voice) Harald Juhnke Jean Shepherd Man in Line for Santa Jean Shepherd Santa Jürgen Kluckert Pierre Andre? Radio Voice (voice) Lutz Riedel
Habe ihn früher immer sehr gerne gesehen, seit ein paar Jahren taucht er im Weihnachtsprogramm aber leider nicht mehr auf. Vor allem Harald Juhnke ist großartig als ERzähler, erinnern kann ich mich noch an Karin Buchholz für die Mutter und Engelbert von Nordhausen für den Weihnachtsbaumverkäufer.
Vergeblich versuche ich, diesen Film irgendwo zu kaufen. Gerne lade ich ihn auch irgendwo legal herunter. Hast du (oder sonst irgendwer) eine Ahnung, wo ich ihn bekommen kann?