Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.972 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2 | 3
Pete


Beiträge: 2.751

29.03.2014 15:16
#16 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #14
Zitat von Jerry im Beitrag #1
Versuch's doch mal mit meiner Frau (1967) Georg Thomalla [als Harry Berlin]


Da ich diese Rolle in der nächsten Produktion meiner Theatergruppe spielen darf, würde mich die Filmfassung mal interessieren. Leider scheint es aber keine offizielle VÖ zu geben, und mit deutschem Ton schon gar nicht. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?



Ich hatte mal vor Jahren eine Aufzeichnung von Sat. 1, heute aber wohl leider nicht mehr und eine Suche wäre wohl leider zu mühselig, da ich meine vielen VHS-Kassetten früher kaum beschriftet habe! Hätte Dir aber gerne weitergeholfen. Konntest Du den Film inzwischen sehen? Peter Falk wurde hier ja noch vor "Columbo" von Klaus Schwarzkopf gesprochen.

Gruß

Pete


Eine alte Originalsynchronisation hört sich so gut an bzw.
ist Musik in meinen Ohren wie eine Aufnahme der Lieder/ Schlager auf einer guten alten Schallplatte!

berti


Beiträge: 13.373

18.07.2014 13:40
#17 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2
In einer Altersrolle sprach ihn Walter Niklaus - nach der fast vollständigen Liste muss es "Die Grasharfe" gewesen sein.

Inzwischen ist in der Sprecherliste allerdings Thomalla auch für "Die Grasharfe" angegeben, und diese Information findet sich auch hier:
https://www.synchronkartei.de/?action=show&type=film&id=1345
Ist definitiv sicher, dass Walter Niklaus ihn mal synchronisiert hat?

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.717

21.07.2014 08:30
#18 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Ist definitiv sicher.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 13.373

21.07.2014 09:18
#19 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Hat er das mal in einem Interview erwähnt? Oder ist jemandem (auch wenn der Titel nicht bekannt ist) mal ein Lemmon-Film mit seiner Stimme untergekommen?

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.727

21.07.2014 11:58
#20 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Walter Niklaus war es im Film "Noch mehr Ärger mit Jack" (1992).


berti


Beiträge: 13.373

21.07.2014 12:06
#21 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Bis jetzt ist in der List noch Georg Thomalla angegeben. Wurden die beiden also verwechselt? Oder gibt es zwei Synchros?

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.727

21.07.2014 12:11
#22 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

In der SK ist Walter Niklaus schon korrekt für den Film eingetragen.
Jerry müsste es hier einfach noch ändern.


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.717

21.07.2014 12:13
#23 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Niklaus, daran kann ich mich noch erinnern, klang hier sehr ähnlich Thomalla aus "Das große Rennen ..." - möglich, dass hier tatsächlich eine Verwechslung vorlag.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 13.373

21.07.2014 12:25
#24 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Danke!
Ich habe mich schon lange gewundert, warum man nach Georg Thomallas Tod nicht Walter Niklaus besetzt hat. Eckart Dux war durchaus vertretbar, aber Werner Ehrlicher war ein erheblicher Bruch zu Thomalla, das wäre bei Niklaus viel weniger der Fall gewesen. Und wenn Niklaus tatsächlich schon einige Jahre zuvor einen Einsatz hatte, kommt mir das noch merkwürdiger vor.


Jerry



Beiträge: 9.323

21.07.2014 12:30
#25 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

So, habe es jetzt geändert.

fortinbras
Beiträge:

21.07.2014 15:37
#26 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Ehrlich gesagt fand ich Walter Niklaus absolut unpassend für Jack Lemmon und finde es schade, daß in den gottseidank nur wenigen "thomallafreien" Filmen der letzten Schaffensphase Lemmons nicht kontinuierlich Eckart Dux besetzt wurde. Das hatte eine gewisse Logik und paßte auch sehr gut im Rahmen dessen, daß Thomalla unersetzlich war.

Harald Juhnke hätte auch noch gepaßt, aber der synchronisierte da ja nicht mehr.

Immerhin: so schlimm wie Herbert Stass, Wolfgang Draeger und vor allem Detlef Bierstedt war Niklaus keineswegs. Den hätte man mal auf Matthau probieren sollen!


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

berti


Beiträge: 13.373

21.07.2014 15:40
#27 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Findest du denn nicht, dass zwischen Niklaus und Thomalla eine deutliche Ähnlichkeit bestand?


fortinbras
Beiträge:

21.07.2014 16:29
#28 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Wenn ich mir vorher eine Ecstasy reinhau, hört er sich sogar wie Horst Gentzen an...

Also: wenn Thomalla ganz knurrig auf böse macht, dann ja ("Das große Rennen...."). Aber sonst absolut nicht. Keinerlei Ähnlichkeit und keine rationale Erklärung für mich, warum man ihn auf Lemmon ausprobierte. Für Matthau, wie gesagt, hätt ich ihn gern gehört.

Übrigens fand ich Erik Schumann recht gut als Ersatz-den hätt man auch noch nehmen können.


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

berti


Beiträge: 13.373

21.07.2014 18:19
#29 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Im alten Forum beschrieb jemand Niklaus´ Stimme mal als "eine interessante Mischung aus Pinkas Braun und Georg Thomalla". In späteren Jahren (besonders bei den um 1992 synchronisierten Holmes-Folgen) war die Ähnlichkeit zu Braun sicher größer. Aber gerade in den älteren Synchros (denen mit Alfred Bohl für Nigel Bruce) ähnelte er Thomalla teilweise sehr. Zwar nicht zum verwechseln, aber trotzdem so, dass es mir auffiel.
Hatte er für dich auch in dieser Phase (als er noch deutlich heller klang) keine Ähnlichkeit?


fortinbras
Beiträge:

21.07.2014 22:33
#30 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Objektivität ist nur in den seltensten Fällen anwendbar...

Walter Niklaus hat für mich eine dermaßen individuelle Stimmcharakteristika, daß ich ihn mit keinem vergleichen möchte.

Wenn, dann aber weder mit Thomalla, noch mit Pinkas Braun. Eher ist er eine Mischung aus Friedrich Joloff und Heinz Engelmann, so würde ich seine Stimme beschreiben - unter Zwang.


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor