Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.972 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2 | 3
Jerry



Beiträge: 9.323

05.08.2010 22:30
Jack Lemmon Zitat · antworten

Jack Lemmon
(* John Uhler Lemmon III, geboren am 8. Februar 1925 in Newton, Massachusetts, USA; gestorben am 27. Juni 2001 in Los Angeles, Kalifornien, USA)


Quelle: http://crapwelike.wordpress.com/category/want/

Filme:

Die Unglaubliche Geschichte der Gladys Glover (1954) Oliver Rohrbeck [als Pete Sheppard]
Eine glückliche Scheidung (1954) Georg Thomalla [als Robert Tracy]
Liebe im Quartett (1955) Georg Thomalla [als Martin 'Marty' Stewart]
Keine Zeit für Heldentum (1955) Klaus Havenstein [als Ens. Frank Thurlowe Pulver]
Meine Schwester Ellen (1955) Georg Thomalla [als Robert 'Bob' Baker]
Ohne Liebe geht es nicht (1956) Georg Thomalla [als Peter Warne]
Das Spiel mit dem Feuer (1957) Herbert Stass [als Tony]
Selten so gelacht (1957) Georg Thomalla [als Pvt. Al Hogan]
Cowboy (1958) Harald Juhnke [als Frank Harris]
Meine Braut ist übersinnlich (1958) Eckart Dux [als Nicky Holroyd]
Manche mögen's heiß (1959) Georg Thomalla [als Jerry / Daphne]
Mit mir nicht, meine Herren (1959) Eckart Dux [als George Denham]
Pepe - Was kann die Welt schon kosten (1960) Georg Thomalla [als Dalphne]
Das Appartement (1960) Georg Thomalla [als C.C. 'Bud' Baxter]
Auf schrägem Kurs (1960) Eckart Dux [als Lt. Rip Crandall]
Noch Zimmer frei (1962) Harald Juhnke [als William 'Billy' Gridley]
Stärker als alle Vernunft (1962) Georg Thomalla [als Joe Clay]
Das Mädchen Irma La Douce (1963) Georg Thomalla [als Nestor Patou / Lord X]
Ein Ehebett zur Probe (1963) Georg Thomalla [als Hogan]
Leih mir deinen Mann (1964) Georg Thomalla [als Sam Bissell]
Wie bringt man seine Frau um (1965) Georg Thomalla [als Stanley Ford]
Das Große Rennen um die Welt (1965) Georg Thomalla [als Professor Fate / Clownprinz]
Der Glückspilz (1966) Georg Thomalla [als Harry Hinkle]
Versuch's doch mal mit meiner Frau (1967) Georg Thomalla [als Harry Berlin]
Ein Seltsames Paar (1968) Georg Thomalla [als Felix Ungar]
Darling, lass dich scheiden (1969) Herbert Stass [als Howard Brubaker]
Nie wieder New York (1970) Georg Thomalla [als George Kellerman]
Opa kann's nicht lassen (1971) [stumm] [als Buspassieger (unaufgeführt)]
Der Krieg zwischen Männern und Frauen (1972) Harald Juhnke [als Peter Edward Wilson]
Avanti, Avanti (1972) Georg Thomalla [als Wendell Armbruster Jr.]
Rettet den Tiger! (1973) [1. Synchro (1973)] Wolfgang Draeger [als Harry Stoner]
[2. Synchro ( )] Detlef Bierstedt [als Harry Stoner]
Extrablatt (1974) Georg Thomalla [als Hildebrand 'Hildy' Johnson]
Das Nervenbündel (1975) Georg Thomalla [als Mel Edison]
Liebe und andere Verbrechen (1976) Georg Thomalla [als Alexander Main]
Airport '77 - Verschollen im Bermuda-Dreieck (1977) Erik Schumann [als Capt. Don Gallagher]
Das China-Syndrom (1979) Georg Thomalla [als Jack Godell]
Sommer in Manhattan (1980) Georg Thomalla [als Scottie Templeton]
Buddy, Buddy (1981) Georg Thomalla [als Victor Clooney]
Vermisst (1982) Georg Thomalla [als Ed Horman]
Die Auseinandersetzung (1984) Georg Thomalla [als Pater Tim Farley]
Macaroni (1985) Georg Thomalla [als Robert Traven]
That's Life - So ist das Leben (1986) Georg Thomalla [als Harvey Fairchild]
Der Fall Mary Phagan (1988) (TV) Holger Hagen [als Gov. John Slaton]
Dad (1989) Georg Thomalla [als Jake Tremont]
Unser Planet Erde (1990) (TV Special) Erik Schumann [als Coach Stewart]
JFK - John F. Kennedy - Tatort Dallas (1991) Georg Thomalla [als Jack Martin]
[neue Szenen] Wilfried Herbst [als Jack Martin]
Noch mehr Ärger mit Jack (1992) (TV) Walter Niklaus [als Aram Katourian]
The Player (1992) [stumm] [als Jack Lemmon]
Glengarry Glen Ross (1992) Georg Thomalla [als Shelley Levene]
Short Cuts (1993) Georg Thomalla [als Paul Finnigan]
Ein Verrücktes Paar (1993) Georg Thomalla [als John Gustafson]
Die Grasharfe (1995) Georg Thomalla [als Dr. Morris Ritz]
Der Dritte Frühling (1995) Georg Thomalla [als John Gustafson]
Schwer verdächtig (1996) Georg Thomalla [als Max Mueller / Karl Luger]
Schönes Wochenende (1996) (TV) Eckart Dux [als Bud Bailey]
Ein Präsident für alle Fälle (1996) Georg Thomalla [als Präsident Russell P. Kramer]
Hamlet (1996) Georg Thomalla [als Marcellus]
Tango gefällig? (1997) Georg Thomalla [als Herb Sullivan]
Die 12 Geschworenen (1997) (TV) Georg Thomalla [als Geschworener Nr. 8]
Der Lange Weg zurück (1998) (TV) Georg Thomalla [als Thomas Gerrin]
Immer noch ein seltsames Paar (1998) Georg Thomalla [als Felix Ungar]
Wer Sturm sät (1999) (TV) Werner Ehrlicher [als Henry Drummond]
Dienstags bei Morrie (1999) (TV) Eckart Dux [als Morrie Schwartz]
Die Legende von Bagger Vance (2000) Werner Ehrlicher [als alter Henry Greaves (unauf.)]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Serien:

Abenteuer im wilden Westen (1956-61) (1x14) ??? [als Cass Kendall]
Die Simpsons (1989-) (8x11) Hans-Rainer Müller [als Frank Ormand (Stimme)]
American Cinema (1995) (1x ) Otto Mellies [als Jack Lemmon (Voiceover)]


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.717

06.08.2010 10:51
#2 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

In einer Altersrolle sprach ihn Walter Niklaus - nach der fast volständigen Liste muss es "Die Grasharfe" gewesen sein.

Gruß
Stefan

PeeWee


Beiträge: 1.381

06.08.2010 11:11
#3 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Ich meine, in "Opa kanns nicht lassen" und "The Player" hat er keinen Text.

Dann gibt es noch eine Stelle beim JFK Director's Cut, die nachsynchronisiert wurde - hab den Sprecher aber nicht erkannt.

Frank Brenner



Beiträge: 7.301

06.08.2010 12:08
#4 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Hallo,

Zitat
in "The Player" hat er keinen Text



stimmt!


Gruß,

Frank

berti


Beiträge: 13.374

06.08.2010 12:28
#5 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Zitat von PeeWee
Dann gibt es noch eine Stelle beim JFK Director's Cut, die nachsynchronisiert wurde - hab den Sprecher aber nicht erkannt.



Den Director´s Cut kenne ich noch nicht, aber ich meine, irgendwo (vielleicht im alten Forum?) hätte jemand Klaus Jepsen genannt.
Kann das jemand bestätigen?

dlh


Beiträge: 9.269

06.08.2010 12:37
#6 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Sample gibt es hier:
Glaube es ist Wilfried Herbst.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.

Jerry



Beiträge: 9.323

06.08.2010 14:24
#7 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Zitat von dlh
Glaube es ist Wilfried Herbst.

Ich kann deine Vermutung nur unterstreichen.

berti


Beiträge: 13.374

28.01.2011 15:26
#8 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Kann es sein, dass "Schönes Wochenende" und "Die Grasharfe" in Deutschland erst nach Thomallas Tod liefen, und deswegen Dux bzw. Niklaus besetzt wurden?


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 13.023

28.01.2011 15:28
#9 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Und wie sieht es mit "Die Unglaubliche Geschichte der Gladys Glover" aus, wo Oliver Rohrbeck besetzt wurde?


"Was hast du da eben gesagt?"
"Vollkommen unwichtig. Es gibt bloß eins, das wichtig ist, dass man sterben muss!"

Toni Herbert und Gert Günther Hoffmann in "Django"

berti


Beiträge: 13.374

28.01.2011 15:30
#10 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Keine Ahnung, in welchem Jahr dieser Film in Deutschland herauskam, aber wenn Rohrbecks Stimme als alt genug für den jungen Lemmon galt, dürfte es eine Zeit gewesen sein, in der Thomallas Organ schon viel zu stark gealtert war.


berti


Beiträge: 13.374

29.01.2011 14:31
#11 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Gerade wiel die Kombination mit Georg Thomalla so lange und intensiv war, fällt es noch mehr als bei James Stewart auf, dass er gerade in seinen beiden Oscar-Rollen nicht seinen Stammsprecher hatte. Gut, bei "Keine Zeit für Heldentum" war Thomalla noch nicht etabliert, aber Wolfgang Draegers Besetzung in "Save the Tiger" kann ich mir nicht erklären. Falls jemand diesen (offenbar nur selten gezeigten) Film kennt: Hat er eine Hamburger Synchro? Und funktioniert Draeger?

Lefort


Beiträge: 121

20.02.2011 14:26
#12 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Hallo,
da hier gerade über Save the Tiger gesprochen wurde:
Kann es sein, dass auf der DVD von Rettet den Tiger der Film nur in einer Neusynchro enthalten ist? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber als ich mir den Film vor einigen Monaten ansehen wollte, hörte ich nicht Wolfgang Draeger. Meiner Meinung nach war das Detlef Bierstedt für Jack Lemmon. Die Kombination war für mich dermaßen gewöhnungsbedürftig, dass ich mir den Film damals nicht ganz angesehen hatte.

dlh


Beiträge: 9.269

20.02.2011 14:29
#13 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Das deckt sich mit den Amazon-Rezensionen. Da ist auch von einer DVD-Neusynchro mit Detlef Bierstedt die Rede.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Lord Peter



Beiträge: 3.356

25.02.2013 17:56
#14 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Zitat von Jerry im Beitrag #1
Versuch's doch mal mit meiner Frau (1967) Georg Thomalla [als Harry Berlin]


Da ich diese Rolle in der nächsten Produktion meiner Theatergruppe spielen darf, würde mich die Filmfassung mal interessieren. Leider scheint es aber keine offizielle VÖ zu geben, und mit deutschem Ton schon gar nicht. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?


"Das sind keine Spaghetti, das sind Linguini."
"Und jetzt ist es Abfall."

Georg Thomalla und Wolfgang Lukschy in "Ein seltsames Paar"

Jeannot



Beiträge: 1.938

25.03.2014 17:15
#15 RE: Jack Lemmon Zitat · antworten

Pepe - Was kann die Welt schon kosten (1960) - Georg Thomalla


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor