Habe mich ja hier im Forum immer mal wieder kritisch zu dieser Synchronfassung bzw. zum teilweise recht hölzernen und steifen Dialogbuch geäußert (bspw. vor anderthalb Jahren in einem sehr zähen Disput mit Ozymandidas) - die Kritikpunkte will ich jetzt aber nicht wiederholen, die sind an anderer Stelle einsehbar. Darum soll's auch nicht gehen.
Letzes Jahr habe ich mir die BluRay-Fassung des Film gekauft und habe nun das Gefühl, dass hier pötzlich zusätzliche Asynchronitäten vorliegen (die aus meiner Warte heraus auf meiner alten DVD und vorallem der VHS nicht da waren). Es wirkt so, als wären Bild und Ton um einen kleinen Ticken im Sekundenbereich versetzt. Zudem ist die ganze Atmo plötzlich viel leiser und die Stimmen dementsprechend viel vordergründiger.
Ich bilde mir ein dass die alten Sychroversionen auf DVD/VHS von der Mischung her wesentlich organischer waren, ich kann mich natürlich auch irren und mir ist das damals nicht so aufgefallen. Dummerweise habe ich Idiot sowohl VHS/DVD bei einem Umzug vor ein paar Jahren Jahren entsorgt (hatte auch eh keinen Kassettenplayer mehr und die DVD war sehr verkratzt), weswegen ich nichts mehr nachprüfen kann. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Asynchronitäten sind sehr wohl denkbar, immerhin muss die Tonspur für ein neues Master auch neu angelegt werden (dass ein solches Ergebnis völlig unprofessionell ist, steht auf einem anderen Blatt). Was aber die Vordergründigkeit der Stimmen betrifft, kann ich mir nur vorstellen, dass Dir Deine Erinnerung einen Streich spielt - gewiss wurden mitunter Sprachaufnahmen aufgehoben, gerade von der BSG, und dann neu abgemischt, aber da würden heutzutage die Effekte eher in den Vordergrund rutschen. Die Stimmlastigkeit (auch aufgrund fehlender nachträglicher Kompression) passt für mich tatsächlich eher in die 90er.
Nur dass die Synchro gar nicht von der Magma war, sondern tatsächlich von der BSG. Vielleicht hast du den Film/Synchro mit "Carlito's Way" verwechselt?