(Episode 1) Barbara Parkins ... Bonnie Sylvia Syms ... Ruth Richard Todd - Walter - NIELS CLAUSNITZER
(Episode 2) Peter Cushing - Mr. Smith - CHRISTIAN MARSCHALL Barry Morse - Bruno - BRUNO W. PANTEL Ann Firbank ... Anna John Franklyn-Robbins ... Mr. Stebbins Daniel Jones - Otto, der Dummy - [stumm]
(Episode 3) Britt Ekland ... Lucy Charlotte Rampling ... Barbara James Villiers ... George Megs Jenkins ... Schwester Higgins
(Episode 4) Herbert Lom - Dr. Byron - HERBERT WEICKER Patrick Magee - Dr. Lionel Rutherford - WALTER REICHELT Robert Powell ... Dr. Martin Geoffrey Bayldon - Max Reynolds - HORST RASPE Sylvia Marriott ... Oberschwester Frank Forsyth - Pförtner - [stumm] Tony Wall ... Junger Arzt
Kann vielleicht jemand auch anhand der DVD ergänzen?
Robert Powell war nach meiner Erinnerung Manfred Schott (oder Thomas Braut?), bei Patrick Magee schwanke ich zwischen Erik Jelde und Walter Reichelt. Der Pförtner klang für mich nach Peer Augustinski. Aber alles ohne Gewähr meinerseits, da es schon einige Jahre her ist!
Bin mal eben im Schnelldurchlauf durch meinen TV-Mitschnitt:
(Episode 2) Daniel Jones ... Otto, der Dummy - kein Text
(Episode 4) Patrick Magee ... Dr. Lionel Rutherford - Walter Reichelt Robert Powell ... Dr. Martin - ?, aber weder Schott noch Braut Geoffrey Bayldon ... Max Reynolds - Horst Raspe Frank Forsyth ... Pförtner - kein Text
Zwar nicht viel, aber immerhin ein Anfang. Wie übrigens im Cushing-Thread schon ausgeführt, halte ich Marschall nicht für die glücklichste Besetzung. Zu Karloff und Lugosi paßte er, aber nicht zu Cushing. Umkehrschluß: Hätte Schoenfelder auf Karloff gepaßt?
In dem Fall bin ich mir ziemlich sicher, auch wenn das gerade der Zeitraum sein dürfte, wo die beiden wirklich fast identisch klangen. Reichelt war nur einen Tick härter/schneidender in der Diktion, was man auch bei dem Doktor recht gut hört, wie ich finde.
Zitat von Lord PeterWie übrigens im Cushing-Thread schon ausgeführt, halte ich Marschall nicht für die glücklichste Besetzung. Zu Karloff und Lugosi paßte er, aber nicht zu Cushing.
Wäre dir bei dieser Synchro Holger Hagen am liebsten gewesen?
Der von mir sehr geschätzte Holger Hagen wäre für Cushing eine durchaus akzeptable Besetzung gewesen. Erich Schellow und vor allem Friedrich Schoenfelder haben mir ganz besonders auf Cushing gefallen.
Allerdings wäre wohl kaum zu erwarten gewesen, dass man Schoenfelder für diese Episodenrolle extra nach München geholt hätte. Für Schellow gilt das gleiche, abgesehen davon, dass er anscheinend vor dem "Haus der langen Schatten" über Jahrzehnte nicht mehr synchronisiert hat. Wüsstest du denn einen anderen Münchner Sprecher, der gut gepasst hätte?
Friedrich Schoenfelder hat durchaus auch in München synchronisiert, siehe z.B. "Dracula jagt Mini-Mädchen". Insofern wäre er auch für "Asylum" meine erste Wahl gewesen.
Zitat von WilloughbyFriedrich Schoenfelder hat durchaus auch in München synchronisiert, siehe z.B. "Dracula jagt Mini-Mädchen". Insofern wäre er auch für "Asylum" meine erste Wahl gewesen.
Allerdings handelte es sich bei Van Helsing in "Dracula jagt Mini-Mädchen" um eine Hauptrolle und nicht nur um einen relativ kurzen Auftritt.
Zitat von Lord PeterWie übrigens im Cushing-Thread schon ausgeführt, halte ich Marschall nicht für die glücklichste Besetzung. Zu Karloff und Lugosi paßte er, aber nicht zu Cushing.
Wäre dir bei dieser Synchro Holger Hagen am liebsten gewesen?
Ein dickes JA!
Nichts gegen Schoenfelder und Schellow, aber
a) wurde halt in München synchronisiert und
b) machte Schellow sich in der Branche ja sowieso recht rar.
Mit Schoenfelder hätte ich mich allerdings auch anfreunden können. Immer wieder gerne gehört, der Mann. Im Moment auf meinem iPod mit Erzählungen von Edgar Allan Poe.