Der Profi (Le Professionnel) Musik: Ennio Morricone Verleih: Neue Constantin Deutsche Bearbeitung: Rainer Brandt Filmproductions GmbH Dialogbuch: Rainer Brandt Dialogregie: Rainer Brandt
Joss Beaumont (Jean-Paul Belmondo) Rainer Brandt Capitain Valeras (Michel Beaune) Jochen Schröder Colonel Martin (Jean-Louis Richard) Hans Nitschke Kommissar Rosen (Robert Hossein) Gert Günther Hoffmann Alice Ancelin (Cyrielle Clair) Liane Rudolph Jeanne Baumont (Elisabeth Margoni) Ursula Heyer Minister (Jean Desailly) Eric Vaessen Inspector Fargas (Bernard-Pierre Donnadieu) Friedrich Georg Beckhaus Doris Frederiksen (Marie-Christine Descouard) Evelyn Maron Président N'Jala (Pierre Saintons) Joachim Kemmer Mitarbeiter von Valeras 1 (Jean-Claude Bouillaud) Knut Reschke Salvatore Volfoni (Pierre Vernier) Lutz Riedel Picard (Gérrard Darrieu) Joachim Kerzel Gefangener Arthur (Sidiki Bakaba) Claus Jurichs Blumenlieferant (Jacques Canselier) Lutz Riedel Page (Marc Lamole) Uwe Paulsen schwarzer Arzt (Cheik Doukouré) Claus Jurichs
Nach meinen Unterlagen (Presseheft) spielt Sidiki Bakaba den von Joachim Kemmer gesprochenen Präsidenten Njala. Für Pierre Saintons ist (Presseheft) als Rollenname Arthur angegeben.
Ansonsten gibt's ja nichts zu ergänzen, die Liste ist komplett.
Für mich übrigens einer der schlechtesten Belmondo-Filme, keine Ahnung, wodurch der so erfolgreich wurde und schon fast Kultstatus erlangt hat.
Wenn ich nach Bildern der beiden fraglichen Darsteller google, scheint mir die IMDB-Angabe zu stimmen und das Presseheft befindet sich im Irrtum. Hätte ich besser vorher überprüfen sollen, anstatt hier für Verwirrung zu sorgen ...
Zitat viel schlimmer ist noch "Der Außenseiter" (jedenfalls in der deutschen Fassung).
Da gebe ich Dir recht, Rainer Brandt hat diesen Film auf dem Gewissen. In der OF ist der aber ganz solide und für mich deutlich besser als 'Der Profi'.
Beide Filme haben übrigens bemerkenswerte Morricone-Musik, wobei beim 'Profi' kaum was von der Original-Musik im Film verwendet wurde (Laufzeit CD = 52 min). Man hört fast nur das Stück 'Chi Mai', das damals schon 10 Jahre alt war und aus dem Film 'Maddalena' stammt. Die eigens für den 'Profi' komponierte Musik findet nahezu keine Verwendung.
Nun, zum Glück gibt's die CDs, und auch hier schneidet der 'Außenseiter' besser ab.
Belmondos bester Film ist für mich übrigens der Truffaut-Film, wo er per Heiratsanzeige eine Frau sucht. Es kommt die falsche und legt ihn rein; immer wieder. Ist ihm aber egal, er ist verknallt und glaubt ihr immer wieder. Habe Belmondo nie besser gesehen als in dieser untypischen Rolle.
Müsste innerhalb der ersten halben Stunde gewesen sein.Es war eine kleine Nebenrolle.2 Kerle diskutieren im Büro oder sowas ähnliches.Ist leider lange her,dass ich den Film gesehen hab.
Jetzt weiß ich, welche Rolle du meinst. Tennstedt spricht einen Typ mit Schnurrbart, der Valeras das Telegramm von Joss übergibt. ("Wissen Sie, wie lange wir den Code nicht mehr verwenden - ist 'ne Ewigkeit her".)
Minister (Jean Desailly) ? Colonel Martin (Jean-Louis Richard) Uwe Paulsen Capitain Valeras (Michel Beaune) Heinz-Theo Branding Kommissar Rosen (Robert Hossein) Hans Nitschke Doris Frederiksen (Marie-Christine Descouard) Evelyn Gressmann
Aus der Reihe wie man einen Trailer total bizarr besetzen kann. Uwe Paulsen schießt hier fast den Vogel ab. Aber auch Hans Nitschke stinkt gegen GGH total ab und wirkt doch sehr behäbig, steif und wenig furchteinflößend.