Julius Caesar (Julius Caesar '53) Erstausstrahlung DE: 13.11.1953 Verleih: MGM Synchronfirma: MGM Synchronisations-Atelier, Berlin Dialogbuch: ? Synchronregie: ?
Mark Anton (Marlon Brando) Horst Niendorf Brutus (James Mason) Friedrich Joloff Cassius (Sir John Gielgud) Paul Wagner Casca (Edmond O'Brien) Franz Nicklisch Julius Caesar (Louis Calhern) Siegfried Schürenberg Calpurnia (Greer Garson) Tilly Lauenstein Portia (Deborah Kerr) ? Marullus (George Macready) ? Flavius (Michael Pate) Heinz Engelmann Cicero (Alan Napier) Wolf Martini Decius Brutus (John Hoyt) Walther Suessenguth Cinna (William Cottrell) Heinz Engelmann Trebonius (Jack Raine) Otto Stoeckel Artemidorus (Morgan Farley) Otto Stoeckel Lepidus (Douglass Dumbrille) Wolf Martini Pindarus (Michael Ansara) Wolf Martini Messala (Dayton Lummis) Wolf Martini Strato (Edmund Purdom) Peter Petersz Carpenter (John Doucette) Hans Wilhelm Hamacher Mark Antons Diener (William Phipps) Klaus Schwarzkopf Octavius Caesar (Douglass Watson) Klaus Schwarzkopf Popilius Lena (Victor Perry) Paul Esser Volumnius (Thomas Browne Henry) Manfred Meurer
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Deborah Kerr.mp3
George Macready.mp3
Otto Stoeckel hat wie Altenkirch, Engelmann und Martini (3 Rollen!) Mehrfacheinsätze. Er spricht noch für Jack Raine. Finlay Currie habe ich bisher noch nicht zuordnen können. Gruß, Rolf
Danke für die Ergänzung. Meine Frage bezog sich eher auf den Film "Quo Vadis". Dort klingt Finlay Currie's Sprecher Otto Stoeckel sehr ähnlich, deshalb die Frage.
Nein, der war's leider nicht. Aber Otto Stoeckel hat Finlay Currie in "Ivanhoe" gesprochen (als Cedric). (Der gesuchte Petrus-Sprecher war bei "Ivanhoe" Isaac von York (Felix Aylmer).)
Mark Antons Diener (William Phipps) = Klaus Schwarzkopf Octavius Caesar (Douglass Watson) = Klaus Schwarzkopf Popilius Lena (Victor Perry) = Paul Esser Volumnius (Thomas Browne Henry) = Manfred Meurer
Ob Otto Stoeckel der Sprecher des "Petrus" (Finlay Currie) in "Quo Vadis" ist, kann man vielleicht nach Anhören der beigefügten Tonproben entscheiden. Forumsmitglied Margrit hatte schon vor geraumer Zeit auch hier im Forum eine Suche nach dem "Petrus"-Sprecher gestartet in der Annahme, dessen Stimme sei identisch mit der Stimme des "Isaac" aus dem Film "Ivanhoe - Der schwarze Ritter". Diese Annahme habe ich übrigens geteilt, bin mir aber zwischenzeitlich nicht mehr sicher, dass es sich in den beiden Fällen um ein und denselben Sprecher handelt.
Die angehängten Tonproben 1-3 stammen aus "Julius Caesar": In 1 spricht Otto Stoeckel den "Artemidorus"; ist in 2 und 3 auch Stoeckel (neben Siegfried Schürenberg) zu hören in der Rolle des Wahrsagers (Darsteller Richard Hale) oder handelt es sich da um die "Isaac"-Stimme?
Tonprobe 4 stammt aus "Quo Vadis" - ist da als "Petrus" Stoeckel zu hören oder evtl. doch die "Isaac"-Stimme (oder noch ein anderer)?
Tonprobe 5 schließlich ist "Isaac von York" (Darsteller Felix Aylmer) aus dem "Ivanhoe"-Film. Genau wie Margrit halte ich diesen Sprecher nicht für Otto Stoeckel, habe aber keine Idee, wer das sein könnte. Kann da jemand helfen??? Es wäre schön, wenn dieses Stimmenrätsel endlich gelöst werden könnte!
MfG Jürgen
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1_Artemidorus (Otto Stoeckel)).mp3
2_Wahrsager1 (Hale-Richard).mp3
3_Wahrsager2 (Hale-Richard).mp3
4_Petrus (Quo Vadis).mp3
5_Isaac-von-York (Ivanhoe).mp3
Für mich hat Otto Stoeckels Aussprache (vor allem beim "u") immer etwas, was in Richtung Sächsisch geht; bei Hörprobe 1 ("Brütüs") auch deutlich zu hören. Bei den anderen vier Hörbeispielen höre ich das nicht, auch nicht bei Petrus. Bei 2 bis 5 spricht für meine Ohren derselbe mir Unbekannte, wobei er beim Isaac seine Aussprache wohl etwas jiddisch klingen lassen wollte oder sollte (rollendes "r"). Gruß B o d o
Ich habe mir gestern mal wieder den Film "Kleider machen Leute" (1940) angesehen. In der Rolle "Hürli" (Heinz Rühmanns anfänglicher Schneidermeister-Chef - Szene "Zu enger Frack") glaube ich - und zwar ziemlich sicher - unsere lang gesuchte Isaac-Petrus-Stimme erkannt zu haben:
FRANZ WEBER (24.03.1888 - 10.08.1962),
der z.B. bei Arne auch als Synchronsprecher gelistet ist. Daraufhin habe ich mir auch noch "Münchhausen" reingezogen, wo Weber ebenfalls mitspielt, und konnte ihn auch dort entdecken und stimmlich identifizieren. Wie gesagt: ich bin mir "ziemlich sicher". Leider bin ich immer noch zu doof, um Sounddateien hochzuladen... man möge es mir altem Knochen verzeihen...
wenn Deine Angaben zur "Isaac-/Petrus-Stimme" zutreffen - und bis zum hoffentlichen Nichteintreten eines evtl. Gegenbeweises glaube ich fest daran! - dann hast Du ein großes Stimmenrätsel der Synchrongeschichte gelöst!!!
Mein Kompliment und ein herzliches Dankeschön, dass Du Dich so intensiv an der Suche nach dem "mysteriösen" Inhaber dieser Stimme beteiligt hast!
von mir auch meinen allerherzlichsten Dank für die Aufklärung der Petrus-Frage, mit der ich schon viele Leute genervt habe...
Das Fernsehen meint es übrigens gut mit uns: im Dezember laufen, soweit ich herausfinden konnte, zwei Filme mit Franz Weber, und zwar: - Sa, 11.12. um 13.25 Uhr "Münchhausen" auf EinsFestival - Fr, 24.12. um 8.55 Uhr "Das kalte Herz" auf EinsFestival - Fr, 24.12. um 22.40 Uhr "Das kalte Herz" auf RBB
Vielleicht bekommen wir dann ja noch einige Bestätigungen!
Zitat von Bodo FRANZ WEBER (24.03.1888 - 10.08.1962), der z.B. bei Arne auch als Synchronsprecher gelistet ist. Daraufhin habe ich mir auch noch "Münchhausen" reingezogen, wo Weber ebenfalls mitspielt, und konnte ihn auch dort entdecken und stimmlich identifizieren.
Hallo Bodo,
nachdem der Film "Münchhausen" nun im Fernsehen gelaufen ist, habe ich Sounddateien von Franz Weber erstellt. In vereintem Anhören mit Jürgen sind wir uns ebenfalls sicher, dass Du einen Volltreffer gelandet hast und Franz Weber unser gesuchter "Petrus-Sprecher" ist.
Damit sich jeder selbst ein Bild (äh - einen Ton? ) davon machen kann, habe ich seinen Text aus dem Film "Münchhausen" aufgenommen.
Vielen Dank für den tollen Tipp mit Franz Weber - wieder ein Loch gestopft!
Schöne Grüße Margrit
Dateianlage:
Muenchhausen_Franz_Weber01.mp3
Muenchhausen_Franz_Weber02.mp3