Kathy, Tommy und Ruth verbringen ihre Kindheit in Hailsham, einem scheinbar idyllischen englischen Internat. Doch der Ort birgt ein dunkles und verstörendes Geheimnis, das die Zukunft der jungen Leute betrifft und worüber niemals gesprochen wird. Nachdem sie den Schutz der Schule hinter sich gelassen haben, kommen die drei Freunde dem grausamen Schicksal, das sie als Erwachsene erwartet, unaufhaltsam näher. Dabei wird ihre enge Freundschaft durch die tiefen Gefühle der Liebe, der Eifersucht und des Verrats auf eine harte Bewährungsprobe gestellt.
Carey Mulligan Kathy Maria Koschny Andrew Garfield Tommy Leonhard Mahlich Keira Knightley Ruth Giuliana Jakobeit Charlotte Rampling Miss Emily Krista Posch (?) Sally Hawkins Miss Lucy Tanja Geke
DEUTSCHE BEARBEITUNG: INTEROPA DIALOGBUCH: JOACHIM KUNZENDORF SYNCHRONREGIE: JOACHIM KUNZENDORF
Juhu endlich mal wieder Giuliana Jakobeit auf Keira Knightley. Hoffentlich bleibt es auch im Film so, dann kann ich endlich mal wieder einen Film von ihr genießen. Andererseits ist es aber auch schade, da Giuliana Jakobeit sehr gut zu Carey Mulligan gepasst hat. Maria Koschny ist halt wieder eine typische Besetzung, aber der Rest maht eben einen guten Eindruck.
Freu mich als großer Fan der Romanvorlage schon auf den Film, scheint dem Trailer nach eine 1:1-Umsetzung zu sein. Giuliana Jakobeit ist mir in diesem Fall auf Keira Knightley wesentlich lieber. Zumindest in "An Education" fand ich sie fehlbesetzt auf Carey Mulligan; sie mag zwar jung klingen, aber nicht wie eine 16jährige (auf die Rolle bezogen, hier hätte es evtl. funktionieren können). Allerdings gefällt es mir nicht wirklich, dass man sich jetzt anscheinend auf Maria Koschny festlegen will. Die ist zwar eine durchaus talentiere "Allzweckwaffe" in ihrere Altersklasse, macht Mulligan aber sehr beliebig. Bei Andrew Garfield hoffe ich wieder auf Konrad Bösherz, der abgesehen von "The Social Network" (da er dort schon Jesse Eisenberg sprach) immer auf ihm zu hören war und super passt. Nico Sablik war als Alternative aber auch sehr gut. Tanja Geke auf Sally Hawkins scheint auch nicht verkehrt, Shandra Schadt und Luise Helm lagen mir beide etwas zu jung auf ihr.
Alles, was wir geben mussten (Never Let Me Go) UK/USA 2010
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Carey Mulligan - Kathy - Maria Koschny Andrew Garfield - Tommy - Leonard Mahlich Izzy Meikle-Small - Junge Kathy - Soraya Richter Charlie Rowe - Junger Tommy - Alexander Landmann Ella Purnell - Junge Ruth - Shirin Westenfelder Charlotte Rampling - Miss Emily - Krista Posch Sally Hawkins - Miss Lucy - Tanja Geke Kate Bowes Renna - Miss Geraldine - Almut Zydra Hannah Sharp - Amanda - Paulina Ociepka Christina Carrafiell - Laura - Katharina Ritter Oliver Parsons - Arthur - Timon Straka Nathalie Richard - Madame - Katharina Koschny Keira Knightley - Ruth - Giuliana Jakobeit David Sterne - Keffers - Reinhard Scheunemann Andrea Riseborough - Chrissie - Anne Helm Domhnall Gleeson - Rodney - Konrad Bösherz Monica Dolan (?) - Krankenschwester - Silke Matthias
In weiteren Rollen: Lam Tham Ly, Laura Ribet, Maite Ribet, Marcel Neumann, Paul Janson, Sandrine Mittelstädt, Sabine Walkenbach, Benjamin Kiesewetter, Steven Merting, F.G.M. Stegers, Elena Ribet, Svantje Wascher, Pablo Ribet, Andreas Müller, Raul Engelke
Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH Dialogbuch: Joachim Kunzendorf Dialogregie: Joachim Kunzendorf Übersetzung: Markus Jütte Tonmeister: Sahin Dagdalen Mischtonmeister: Robert Jäger Cutterinnen: Bettina Rekuc Jacqueline Lamotte Aufnahmeleitung: Jane Schmidt-Hansch