Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.116 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Willoughby


Beiträge: 1.454

28.11.2010 17:35
Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Synchronisation: Aventin-Filmstudio, München
Dialogbuch/Dialogregie: Horst Sommer
Deutsche Kinopremiere: 26. Februar 1970 (Adria)

Besetzung:


Gianni Garko (Sartana) Reiner Schöne
Klaus Kinski (Hot Dead) Werner Uschkurat
Frank Wolff (Buddy Ben) Alf Marholm
Ettore Manni (Baxter Red) Herbert Weicker
Salvatore Borghese (Sheriff Fisher) Erich Ebert
Renato Baldini (Richter) Otto Preuss
Gordon Mitchell (Deguejo) Wolfgang Hess
Federico Boido (Bill Cochram) Klaus Höhne
Giuseppe Mattei (Bankdirektor Simms) Leo Bardischewski
José Torres (Shadow) Panos Papadopulos
Franco Pesce (Saufsack/Bürgermeister) Ulrich Folkmar
Giovanni Petrucci (Hilfssheriff) Manfred Seipold

Vielen Dank für weitere Ergänzungen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

28.11.2010 19:02
#2 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Zitat von Willoughby
Salvatore Borghese - Sheriff Fisher - Erich Ebert ?


Und ob.
Für Baldini habe ich Otto Preuss in Erinnerung.
Nur eine Spekulation, aber ich halte Horst Sommer und das Aventin Studio für wahrscheinlich. Es würde irgendwie passen ...

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

28.11.2010 23:08
#3 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Nur eine Spekulation, aber ich halte Horst Sommer und das Aventin Studio für wahrscheinlich. Es würde irgendwie passen ...



Wegen der Besetzungen, oder weil er damals in München viele Italowestern bearbeitet hat? Oder sind dir bei dieser Synchro Dinge aufgefallen, die du an Sommers Arbeiten mehrfach kritisiert hast?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

29.11.2010 20:28
#4 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Weil er viele Italo-Western bearbeitet hat und weil es vom Klangprofil her zur Aventin passt - Kontinuität gab's bei Sommer ja eher selten. Er besetzte nur gern Ulrich Folkmar (trotz dessen heftigen Dialektes) - das könnte ein Hinweis sein.

Gruß
Stefan

Willoughby


Beiträge: 1.454

29.11.2010 20:49
#5 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Er besetzte nur gern Ulrich Folkmar (trotz dessen heftigen Dialektes) - das könnte ein Hinweis sein.



Welche Rolle sprach er denn?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

29.11.2010 21:12
#6 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Den alten "Sheriff" in der staubigen Stadt, wo Sartana und Buddy aufeinander treffen. Ich glaube, er heißt Franco Pesce.

Gruß
Stefan

Willoughby


Beiträge: 1.454

01.12.2010 10:44
#7 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Das Aventin-Studio ist korrekt und die Synchronisation ist mutmaßlich im Januar 1970 entstanden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

01.12.2010 12:59
#8 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Dann kann man ja froh sein, dass die Synchro überlebt hat - einige aus dieser Zeit für den Adria-Verleih sind ja verloren gegangen (siehe "Hügel der blutigen Stiefel"). Nach der verrauschten Tonqualität zu urteilen, hat sie aber nur knapp überlebt, einige Sequenzen sind hart an der Grenze.

Gruß
Stefan

Grinder


Beiträge: 89

27.12.2020 18:51
#9 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Der deutsche Vorspann gibt an:
Deutsche Fassung: Horst Sommer
Jose M. Torres...Simms...Leo Bardischewski

Der Rest wird so wie oben bestätigt.

Willoughby


Beiträge: 1.454

27.12.2020 19:27
#10 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Dann ist Panos Papadopulos auf Torres also nicht korrekt?

Grinder


Beiträge: 89

27.12.2020 19:45
#11 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Zitat von Willoughby im Beitrag #10
Dann ist Panos Papadopulos auf Torres also nicht korrekt?

So besagt es zumindest der originale Adria Vorspann.
Müsste man ggf. noch mal gezielt reinhören.

AndiR.


Beiträge: 3.245

28.12.2020 18:03
#12 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Grad mal reingeschaut.Leo Bardischewski ist es jedenfalls nicht.

Klingt tatsächlich nach Papadopulos.Kann man sich auf Youtube ansehen.Bei Minute 25 spricht Torres.

Willoughby


Beiträge: 1.454

28.12.2020 18:32
#13 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Danke! Papadopulos ist korrekt.

Grinder


Beiträge: 89

28.12.2020 18:40
#14 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Sehr seltsam, hier ein Scan des Vorspanns.




Vielleicht haben die den Schauspieler falsch zugeordnet?

AndiR.


Beiträge: 3.245

28.12.2020 19:17
#15 RE: Sartana - Töten war sein täglich Brot (I 1969) Zitat · antworten

Möglich.Bardischewski spricht nämlich auch im Film mit.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz