Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 944 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Reineck


Beiträge: 89

23.12.2020 19:48
Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

In nächster Zeit wird dieser Klassiker wieder vermehrt im Fernsehen ausgestrahlt. Als Off-Stimme / Erzähler wird in allen Quellen Erich Kästner angegeben. Er ist es aber nicht. Es fehlt der kleine sächsische Akzent und klingt auch sonst nicht nach Kästner, der in der Tat in anderen Verfilmunen seiner Romane als Erzähler zu hören und manchmal auch zu sehen war. Weiß jemand, wem diese (ziemlich unpassende und humorlose) Stimme gehört?

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

27.12.2020 17:01
#2 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

Der BAUER-Katalog vermerkt bei diesem Film ERICH KÄSTNER als Kommentarsprecher. Ich kann mir nicht denken, daß Alfred
Bauer hier eine falsche Info hatte.....
Gruß.hans.

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

27.12.2020 17:50
#3 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten



Für mich ist das auch nicht Erich Kästner, aber keine Idee, wer das sein könnte...

producer


Beiträge: 223

27.12.2020 21:56
#4 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

Bei wikipedia steht auch Kästner, aber der ist es auf keinen Fall. Es gibt Hörproben im Netz zum Vergleich; die beiden Sprecher haben nichts gemeinsam. Der Sprecher im Film hat jedenfalls eine Sprechausbildung genossen.

Ich dachte kurz, der Kommentator könnte Günther Lüders sein (der im Film den Hausdiener spielt), aber der hat ein paar Eigenarten im Spiel, die nicht so ganz passen und klingt insgesamt zu kräftig.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.12.2020 22:55
#5 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

Eine sehr verwegene Theorie: Regisseur Kurt Hoffmann war wohl kein Schauspieler, sonst hätte ich auf ihn selbst getippt (analog Axel von Ambesser, welcher der perfekte Prologsprecher für eigene Filme war).
Aber er war der Schwager von Synchronregisseur Hans Grimm - ob der es vielleicht gewesen sein könnte? Ich kenne seine Stimme leider nicht ...

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

28.12.2020 09:46
#6 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

Interessante Sache, find ich. Gut, wenn es KÄSTNER auf keinen Fall war, hat man also Alfred Bauer ("BAUERKATALOG") eine
nicht geänderte "Unterlage" zur Verfügung gestellt. Das gabs ja wirklich ab und zu mal, ganz allgemein gesprochen.
In der IFB 2820 steht kein Erzähler/Kommentator.
Ist ja ein österr. Film, vielleicht war der vorgesehene Kästner unpäßlich und reiste deshalb nicht nach Wien.....

Ich greife Stefans Eingabe hier auf: Es könnte der Regisseur Kurt Hoffmann selbst gewesen sein. Hatten wir nicht vor
2-3 Jahren frühe Nachkriegssynchros "am Wickel" mit Hoffi als Regisseur, aber auch 1-2 mal als Sprecher ?
Vielleicht kann sich Kinofilmfan oder c.n. Tonfilm erinnern, die "Spezies" für ganz alte/alte Synchros.
Gruß.hans.

Reineck


Beiträge: 89

28.12.2020 16:54
#7 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

Ich habe mir noch einmal das Kurt-Hoffmann-Portrait von 1985 angeschaut bzw. angehört. Wir hören seine Stimme 30 Jahre nach "Drei Männer im Schnnee". Hoffmann könnte der Erzähler gewesen sein. Exterm zurückgenommen, fast schon ZU steif für die lockeren Kästner-Zeilen. Erstaunlich unangemessen seriös. Das hält mich gerade davon ab, der Theorie zuzustimmen. Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden. Und mit viel Phantasie kann man beim Erzähler eine badische Färbung ausmachen. Kurt Hoffmann ist in Freiburg im Breisgau geboren. Weitere Meinungen?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

29.12.2020 10:13
#8 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

Ich weiß leider auch nicht wer es ist, aber eindeutig ein österreichischer Sprecher/Schauspieler. Der Film wurde in den Ateliers der Ring-Film, Wien und Wien-Film, Schönbrunn hergestellt und dort wurde sicherlich auch der Erzähler aufgenommen. Die Kollegen aus Österreich sind hier gefragt. Der Gesuchte könnte eventuell auch in zeitgenössischen österreichischen Spielfilmen zu finden sein; ich würde auch meinen, dass ich die Stimme schon woanders gehört habe. Kurt Hoffmann ist das imho keinesfalls.

Und ja, es gibt als Namensvetter noch den Schauspieler Kurt Hoffmann (1891-1965), der in einigen IFU Synchros zu hören und wenigen Fernsehfilmen zu sehen war, ansonsten aber ebenfalls ausscheidet.

Reineck


Beiträge: 89

29.12.2020 12:24
#9 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

Eine österreichische Sprachfärbung kann ich da nicht heraushören. Ich tendiere in der Tat immmer mehr zu Kurt Hoffmann. In seiner letzten Regie-Tätigkeit ("Sonntagsgeschichten" fürs Fernsehen, 1975) spricht er im On einen Prolog. Und da wirkt er ähnlich gestelzt und hölzern wie der Erzähler bei den "Drei Männern". Wie gesagt: ähnlich. Eine Wette gehe ich nicht ein, noch nicht einmal im einstelligen Bereich.

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

29.12.2020 15:15
#10 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

Tja, im Buch "Der Mann mit der leichten Hand - Kurt Hoffmann und seine Filme" wird als Kommentator leider auch Erich Kästner angegeben...

berti


Beiträge: 17.486

29.12.2020 17:17
#11 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

Gleiches gilt auch für Ingo Tornows "Erich Kästner und der deutsche Film" von 1998, was mich etwas irritiert, da Tornow als Kästner-Experte doch eigentlich mit dessen Stimme vertraut gewesen sein dürfte. Aber vielleicht nahm er auch einfach an, dass er es hier sei, weil er beim "doppelten Lottchen" oder dem "fliegenden Klassenzimmer" ebenfalls zu hören (und auch kurz zu sehen) war?
Lange hieß es ja auch, die "Hallo, hier spricht Edgar Wallace!"-Stimme sei durchgehend Alfred Vohrer gewesen, bis vor ein paar Jahren geschrieben wurde, dass im "schwarzen Abt", der "gelben Schlange" und dem "indischen Tuch" wohl ein anderer Sprecher zu hören ist.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

29.12.2020 18:58
#12 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

Um Kurt Hoffmann dieserhalb im Gespräch zu lassen: Den BAUER-Katalog, der bis einschl. Dezember 1955 "geht", werde ich
durchgucken, ob HOFFI in seinen Filmen "irgendwo" als Kommentar angegeben ist. Das geht schnell.
Ich melde mich morgen.
Gruß.hans.

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

30.12.2020 13:17
#13 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

Hier ist Kurt Hoffmann (der Regisseur) zu hören (und zu sehen):

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

30.12.2020 16:55
#14 RE: Erzähler in "Drei Männer im Schnee" Zitat · antworten

Habe natürlich gleich in YOUTUBE reingehört; bin mir nicht sicher , ob es Hoffmann war in "Drei Männer....".Bessere
Ohren als meine werden sicher zu einem Ergebnis kommen. Ich sag mal DANKE, Kinofilmfan, obwohl ich nicht Reineck heiße.

Was ich nachgucken wollte (s. meine Eingabe von gestern 18.58 Uhr), hab ich gemacht. FEHLANZEIGE !

Beim Hoffmann-Streifen von 1952 "Wochenend im Paradies" ist als Kommentator Helmut M.Backhaus angegeben.
Gruß.hans

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz