Martin Scorseses Reise durch den amerikanischen Film (A Personal Journey with Martin Scorsese Through American Movies)
Martin Scorsese Hubertus Bengsch Gregory Peck Joachim Nottke Billy Wilder Hans W. Hamacher Frank Capra Reinhard Scheunemann Clint Eastwood Klaus Kindler King Vidor Reinhard Scheunemann George Lucas Bernd Rumpf Francis Ford Coppola Reinhard Scheunemann Fritz Lang Joachim Nottke André De Toth Joachim Nottke Douglas Sirk Reinhard Scheunemann Nicholas Ray Joachim Nottke Samuel Fuller Reinhard Scheunemann Orson Welles Joachim Nottke Elia Kazan Reinhard Scheunemann Arthur Penn Bernd Rumpf John Cassavetes Bernd Rumpf
Hervorragende Dokumentation von Martin Scorsese, Hubertus Bengsch als sein Sprecher passte sehr gut. In Scorseses zweiter Doku "Meine italienische Reise" war es dann Ekkehardt Belle, der auch klasse war.
Kleiner Tipp: Beide Dokus gibt's auf DVD, und ich möchte die hiermit dringend empfehlen!
Sind keine trockenen besserwisserischen Lehrstunden, vielmehr wird man durch Scorseses wahrhaftige Art stark animiert, sich die erwähnten Filme, die oft in minutenlangen Ausschnitten vorgestellt werden, nochmals oder auch erstmals anzusehen.
Ein echtes Erlebnis - Dokumentarfilme, die mitreissender sind als viele Spielfilme! Wobei mir persönlich die 'italienische' Reise noch besser gefallen hat als die 'amerikanische'.