Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 838 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.794

06.12.2010 20:53
Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

Blutige Erdbeeren (The Strawberry Statement)
Regie: Stuart Hagmann
Verleih: MGM
Deutsche Bearbeitung: MGM Synchronisations-Atelier, Berlin
Dialogbuch: Michael Günther
Dialogregie: Michael Günther


Simon (Bruce Davison) Uwe Paulsen
Linda (Kim Darby) Traudel Haas
Ellis (Burt Cort) Michael Wuschick
George (Murray McLeod) Claus Jurichs
Coach (Tom Foral) Heinz Petruo
Elliot, Organizer (Bob Balaban) Michael Günther
Swatch (Michael Margotta) Thomas Danneberg
Dr. Benton (Israel Horovitz) Peter Schiff
Lucas (Booker Bradshaw) Michael Chevalier
Girl in Filing Room (Kristin Van Buren) Beate Hasenau
Charlie (Danny Goldman) Christian Brückner
Irma (Kristina Holland) Maria Körber
Student Guard (David Dukes) Achim Strietzel
Student Speaker (Kertia Thomas) Joachim Pukaß
Grocer (James Coco) Martin Hirthe
Police Inspector (Henry Leff) Arnold Marquis
Aktivist (?) Randolf Kronberg
Student mit Brille (?) Norbert Langer

Auschnitt aus "Meuterei auf der Bounty" von 1935:
Fryer (Dewitt Jennings) Curt Ackermann
Captain Bligh (Charles Laughton) Arnold Marquis

Solider Film über die Studentenunruhen im Jahre 1968 mit kultigem Soundtrack.

kinofilmfan


Beiträge: 2.596

07.12.2010 08:57
#2 RE: Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

Hallo,

dt. Fassung: MGM Synchronabteilung

Gruß

Peter

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.877

24.05.2023 14:11
#3 RE: Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

Der Werberatschlag liefert eine potentielle Sprecherergänzung und zwei Alternativangebote:

Bob Balaban (Elliot) … Michael Günther
Kristina Holland (Irma) … Maria Körber
Bud Cort (Ellis) … Michael Wuschik

Dialog und Regie: Michael Günther
Leitung: Richard Priefert

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.794

24.05.2023 15:58
#4 RE: Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

Danke für die Angaben. Muss ich mal demnächst nachprüfen. Michael Günther wird bestimmt stimmen, Maria Körber könnte auch sein. Und Randolf Kronberg sprach auf alle Fälle mit, vielleicht habe ich mich mit der Zuordnung vertan, auch wenn ich damals eigentlich sicher war und Bud Cort ja recht markant ist. Michael Wuschik sagt mir persönlich gar nicht. Käme er denn überhaupt alterstechnisch hin? Wenn es ein älterer Sprecher ist, dann eher nicht.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.877

24.05.2023 16:06
#5 RE: Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

Mir liegt der Film leider nicht vor, sonst hätte ich natürlich selbst mal reingehört ... Wuschik hat mehrfach Leute gesprochen, die Anfang der 50er geboren sind – altersmäßig passt das. Aber Umbesetzungen gab's ja immer wieder – und wenn die Rolle so groß war, wäre es natürlich nicht überraschend, wenn man sich am Ende doch noch für einen erfahreneren Sprecher entschieden hätte.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.794

24.05.2023 16:14
#6 RE: Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

Gefunden: https://www.veoh.com/watch/v444420017EJJpCqJ

Kannst ja mal durchskippen. Ich habe leider erst später Zeit. Und ja, durchaus auch so interessant der Film. Gute Musik.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.029

24.05.2023 16:16
#7 RE: Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

1970 ist zwar recht früh, aber ch kann mir nur schwer vorstellen, dass man Michael Wuschik und Randolf Kronberg verwechseln könnte.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.029

24.05.2023 16:25
#8 RE: Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

Gefunden: Randolf Kronberg stimmt. Aber ich sehe auch, wie man bei der Rolle auf Michael Wuschik gekommen wäre. Und denke, dass er und Uwe Paulsen zu ähnlich geklungen hätten. Wuschik hätte zum schrägen Aussehen gepasst, aber nicht zum Bestimmenden, Vorwärtstreibenden.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.877

24.05.2023 16:30
#9 RE: Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

Danke für den Link!

Ich habe Kronberg auch gehört, für einen schnauzbärtigen Lockenkopf um die 23. Minute – das ist aber nicht Burt Cort. Der ist bei Minute 45 zu sehen, wenn ich mich nicht irre, und wird von jemand mir völlig Unbekanntem gesprochen, der Paulsen tatsächlich ähnlich klingt (nur viel jünger)

In einer anderen Szene habe ich im Hintergrund noch einen jungen Horst Jüssen gehört. Sieht interessant aus, den schaue ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall an.

Wilkins


Beiträge: 4.330

24.05.2023 17:03
#10 RE: Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #9
Der ist bei Minute 45 zu sehen, wenn ich mich nicht irre, und wird von jemand mir völlig Unbekanntem gesprochen, der Paulsen tatsächlich ähnlich klingt (nur viel jünger)

Das sollte dann tatsächlich Michael Wuschik sein. Zumindest klingt der Bud-Cort-Sprecher dem Michael Wuschik der 90er extrem ähnlich, nur eben jünger.

Frank Brenner



Beiträge: 11.792

24.05.2023 17:04
#11 RE: Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

Ja, die Kronberg-Rolle ist ein anderer Schauspieler...

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.029

24.05.2023 17:06
#12 RE: Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

Ah, okay. Der Mann im Gespräch bei Minute 45 mit Uwe Paulsen ist tatsächlich Michael Wuschik.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.794

24.05.2023 23:33
#13 RE: Blutige Erdbeeren, USA 1970 Zitat · antworten

Alles klar, auch gerade nochmal reingeschaut. Danke an die Runde.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz