Blutige Erdbeeren (The Strawberry Statement) Regie: Stuart Hagmann Verleih: MGM Deutsche Bearbeitung: MGM Synchronisations-Atelier, Berlin Dialogbuch: Michael Günther Dialogregie: Michael Günther
Simon (Bruce Davison) Uwe Paulsen Linda (Kim Darby) Traudel Haas Ellis (Burt Cort) Michael Wuschick George (Murray McLeod) Claus Jurichs Coach (Tom Foral) Heinz Petruo Elliot, Organizer (Bob Balaban) Michael Günther Swatch (Michael Margotta) Thomas Danneberg Dr. Benton (Israel Horovitz) Peter Schiff Lucas (Booker Bradshaw) Michael Chevalier Girl in Filing Room (Kristin Van Buren) Beate Hasenau Charlie (Danny Goldman) Christian Brückner Irma (Kristina Holland) Maria Körber Student Guard (David Dukes) Achim Strietzel Student Speaker (Kertia Thomas) Joachim Pukaß Grocer (James Coco) Martin Hirthe Police Inspector (Henry Leff) Arnold Marquis Aktivist (?) Randolf Kronberg Student mit Brille (?) Norbert Langer
Auschnitt aus "Meuterei auf der Bounty" von 1935: Fryer (Dewitt Jennings) Curt Ackermann Captain Bligh (Charles Laughton) Arnold Marquis
Solider Film über die Studentenunruhen im Jahre 1968 mit kultigem Soundtrack.
Danke für die Angaben. Muss ich mal demnächst nachprüfen. Michael Günther wird bestimmt stimmen, Maria Körber könnte auch sein. Und Randolf Kronberg sprach auf alle Fälle mit, vielleicht habe ich mich mit der Zuordnung vertan, auch wenn ich damals eigentlich sicher war und Bud Cort ja recht markant ist. Michael Wuschik sagt mir persönlich gar nicht. Käme er denn überhaupt alterstechnisch hin? Wenn es ein älterer Sprecher ist, dann eher nicht.
Mir liegt der Film leider nicht vor, sonst hätte ich natürlich selbst mal reingehört ... Wuschik hat mehrfach Leute gesprochen, die Anfang der 50er geboren sind – altersmäßig passt das. Aber Umbesetzungen gab's ja immer wieder – und wenn die Rolle so groß war, wäre es natürlich nicht überraschend, wenn man sich am Ende doch noch für einen erfahreneren Sprecher entschieden hätte.
Gefunden: Randolf Kronberg stimmt. Aber ich sehe auch, wie man bei der Rolle auf Michael Wuschik gekommen wäre. Und denke, dass er und Uwe Paulsen zu ähnlich geklungen hätten. Wuschik hätte zum schrägen Aussehen gepasst, aber nicht zum Bestimmenden, Vorwärtstreibenden.
Ich habe Kronberg auch gehört, für einen schnauzbärtigen Lockenkopf um die 23. Minute – das ist aber nicht Burt Cort. Der ist bei Minute 45 zu sehen, wenn ich mich nicht irre, und wird von jemand mir völlig Unbekanntem gesprochen, der Paulsen tatsächlich ähnlich klingt (nur viel jünger)
In einer anderen Szene habe ich im Hintergrund noch einen jungen Horst Jüssen gehört. Sieht interessant aus, den schaue ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall an.
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #9Der ist bei Minute 45 zu sehen, wenn ich mich nicht irre, und wird von jemand mir völlig Unbekanntem gesprochen, der Paulsen tatsächlich ähnlich klingt (nur viel jünger)
Das sollte dann tatsächlich Michael Wuschik sein. Zumindest klingt der Bud-Cort-Sprecher dem Michael Wuschik der 90er extrem ähnlich, nur eben jünger.
Na bitte, der hat sich doch wirklich gelohnt. Und in der Tat, auch schon wegen der Musik …!
Performer/innen (Anfang): Joachim von Ulmann?? (eigentlich viel zu früh, aber es klang sehr danach), Inge Wolffberg u. a. Polizist am Eingangstor: Otto Czarski Student im Off #1 (22:11): Helo Gutschwager Student im Off #2 (22:15): Horst Jüssen Student im Off #3 (22:17): Michael Wuschick (Zweitrolle) Sekretärin des Dekans: Inge Wolffberg Junge Frau mit Strickmütze: Christel Merian Polizist, der sich über den Kaffee echauffiert: Heinz Petruo
Wie hat Dir Paulsen gefallen, Silenzio? Der klingt mir hier viel zu gestelzt, geradezu spießig und im totalen Gegensatz zu seiner Stimme (und dem, was Davison verkörpert) überhaupt nicht kindlich. Zwei Besetzungen, von denen ich zunächst gar nicht wusste, dass es sie später tatsächlich mal gab, kamen mir gleich in den Sinn: Kronberg geht zwar stimmlich in eine ganz andere Richtung, aber der bringt hier in seiner kleinen Rolle genau die richtige Haltung mit – den hätte ich mir für Davison viel eher vorstellen können. Der kesse Helo Gutschwager hätte vielleicht ein wenig zu jung geklungen, obwohl er nur ein Jahr jünger war als Davison, wäre aber vom Typus her ideal gewesen.
Die Ruderszenen sind in meiner Fassung komplett im O-Ton – soll das so? Mit den IT-Bändern scheint man aber tatsächlich Probleme gehabt zu haben; Kronberg spricht seine Rolle an einer Stelle auch nur im Voice-Over, und ich konnte keinen rechten Sinn dahinter erkennen.