Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.576 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Frank Brenner



Beiträge: 11.695

15.01.2011 15:25
Der Querkopf (1978) Zitat · antworten

Hallo,

zu diesem Film gibt's wohl noch keinen Thread und nur eine eher kleine Liste bei Arne (http://www.synchrondatenbank.de/movie.php), die auch in die Synchronkartei (http://www.synchronkartei.de/index.php?a...pe=film&id=2605)
übernommen wurde. Ausgerechnet die Angabe von Gerhard Wollner, von dem auch sonst keinerlei Synchroneinsätze bekannt zu sein scheinen, halte ich übrigens für falsch. "Kein Grund, sich aufzuregen" geht ja noch in seine Richtung, aber der Rest meiner Meinung nach wirklich nicht. Vielleicht hat hier jemand eine andere Idee, wer's sein könnte? Ansonsten auch schon mal besten Dank für Ergänzungen und Korrekturen.

Die Synchro ist übrigens etwas nachlässig erstellt, einige Darsteller haben unterschiedliche Sprecher, andere Synchronsprecher kommen mehrfach zum Einsatz - aber das ist ja nix Neues bei Rainer Brandt Dass er, wie hier im Forum bereits einmal vermutet, neben anderen Nebenrollen auch den japanischen Präsidenten sprach, würde ich ebenfalls unterstreichen.

Der Querkopf



Louis de Funès Guillaume Daubray-Lacaze Peter Schiff
Annie Girardot Bernadette Daubray-Lacaze Eva-Katharina Schultz
Maurice Risch Dummerchen Uwe Paulsen
Jacques François Präfekt Wolfgang Völz
Jean-Jacques Moreau Vorarbeiter Toni Herbert, teilweise Manfred Lehmann
Georges Staquet Arbeitervertreter Wolfgang Pampel, teilweise Manfred Lehmann
Ibrahim Seck Ibrahim Hans-Werner Bussinger
Van Duong japanischer Präsident Rainer Brandt
Nicole Chollet Haushälterin Léontine Agi Prandhoff
Daniel Boulanger Bankdirektor Heinz-Theo Branding
Robert Destain Hoteldirektor Hans Künster
Mario David Lastwagenfahrer Joachim Röcker
Hubert Deschamps Rezeptionist Joachim Röcker
Joséphine Fresson Sekretärin
Takashi Kawahara japanischer Übersetzer Joachim Tennstedt
Erick Desmaretz neuer Personalchef Hans-Werner Bussinger
Hubert Watrinet Fernsehregisseur Rainer Brandt
Geneviève Fontanel Madame Berger Cornelia Meinhardt
Jacqueline Jefford ältere Freundin Renate Danz
Tanya Lopert jüngere Freundin Rita Engelmann
Julien Guiomar Dr. Landry Siegfried Schürenberg
N. N. Fischverkäufer Hans Künster
N.N. Mann während der Schlägerei Rainer Brandt
N.N. Mann mit Telefon Rainer Brandt
N.N. alter Personalchef N.N. und Ingo Osterloh
N.N. 1. Arbeiter in Wohnung Ingo Osterloh


Trailersprecher: Rainer Brandt
Deutsche Bearbeitung, Dialogbuch und Synchronregie: Rainer Brandt.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Geneviève Fontanel mit Peter Schiff (Louis de Funès).mp3
Georges Staquet.mp3
Hubert Deschamps.mp3
Ibrahim Seck.mp3
Jean-Jacques Moreau mit Peter Schiff (Louis de Funès).mp3
Joséphine Fresson.mp3
Mario David.mp3
Nicole Chollet.mp3
Rainer Brandt (japanischer Präsident).mp3
Robert Destain.mp3
Tanya Lopert.mp3
Synchronfan


Beiträge: 692

15.01.2011 15:57
#2 RE: Der Querkopf (1978) Zitat · antworten

Geneviève Fontanel - Cornelia Meinhardt
Tanya Lopert - Rita Engelmann

Griz


Beiträge: 30.452

15.01.2011 16:54
#3 RE: Der Querkopf (1978) Zitat · antworten

"Georges Staquet" -> "J. R." = Wolfgang Pampel
"Hubert Deschamps" -> Joachim Röcker oder G. Wollner
"Ibrahim Seck" -> Hans-Werner Bussinger??
"Jean-Jacques Moreau" -> Toni Herbert
"Mario David" -> Joachim Röcker (oder doch Gerhard Wollner?) => gleiche Stimme wie "Hubert Deschamps"
"Nicole Chollet" -> Agi Prandhoff

GG

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

15.01.2011 16:59
#4 RE: Der Querkopf (1978) Zitat · antworten

Ibrahim Seck: Hans-Werner Bussinger würde ich auch sagen
Hubert Deschamps und Mario David: tendiere eher zu Joachim Röcker

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

16.01.2011 01:33
#5 RE: Der Querkopf (1978) Zitat · antworten

Prima, vielen Dank für die zahlreichen Ergänzungen! Bin froh, dass Wollner auch von anderen in Zweifel gezogen wird. Da dieser Film ungefähr in der gleichen Zeit synchronisiert wurde, in der Wollner bei "Nonstop Nonsens" vor der Kamera stand, würde ich ihn hier wirklich eher ausschließen wollen, da ich seine Stimme ziemlich gut im Ohr habe.

Arne


Beiträge: 671

16.01.2011 13:18
#6 RE: Der Querkopf (1978) Zitat · antworten

Nach dem Hören der Samples bin ich auch sicher, dass Joachim Röcker der richtige ist.
Wollner werde ich löschen.


Gruß,

Arne

iron


Beiträge: 5.109

21.02.2014 22:40
#7 RE: Der Querkopf (1978) Zitat · antworten

Da Sample mit Moreau hört sich mMn. genau so an wie die geheimnisvolle Stimme von "Gennerino" besonders in "Sie nannten ihn Plattfuß". Ab nun habe ich Toni Herbert dringend im Verdacht, ihm seine Stimme gegeben zu haben!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

21.02.2014 22:46
#8 RE: Der Querkopf (1978) Zitat · antworten

Nee, Toni Herbert ist nicht unser "Gennarino". Die Lösung wäre dann doch zu einfach :D

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

21.02.2014 23:18
#9 RE: Der Querkopf (1978) Zitat · antworten

Definitiv nicht Herbert - fündig wird man nicht unter den bereits bekannten Sprechernamen, da ist es vielversprechender, die Filme der 60er nach komischen Nebenrollen zu durchsuchen.

Gruß
Stefan

iron


Beiträge: 5.109

25.02.2014 14:39
#10 RE: Der Querkopf (1978) Zitat · antworten

Nach dem Anhören des Samples war für mich mir eben gleich Toni Herbert eben naheliegend. Eine große Ähnlichkeit mit ihm besteht imo. aber auf alle Fälle. ich kann vorläufig nicht ausschließen, dass er seine Stimme so stark verstellt haben könnte, sodass sie kaum bis gar nicht mehr erkennbar ist. Im entsprechenden Thread gibt es ja genügend Beispiele dafür. Aber viele unter uns werden über seine unterschiedlichen stimmlichen Facetten wohl bestens Bescheid wissen. Ich muss zugeben, dass ich mich erst durch Griz' Antwort bewusst mit Herbert auseinandergesetzt habe. Ich habe nur noch einmal gezielt die Schlange und "Asterix erobert Rom" gesehen und eben diese Stimmprobe, die er ihm zugeordnet hat.
Einige Synchronerfahrung hatte der Mann aber sicher, nachdem seine Stimme schon in einigen anderen Filmen aufgefallen ist. Er ist bestimmt kein unbeschriebenes Blatt, das sehe ich so wie Mücke, der das mal im Nachbar- Thread (siehe den Link unten) so formuliert hat. Es ist ja nicht so, dass diese ominöse Stimme nur für die Plattfuß-Filme und höchstens nur Noch für "Zwei wie Pech und Schwefel" zum Einsatz kam. Schon merkwürdig, dass der Name zu dieser Stimme niemandem unter uns bekannt, beziehungsweise vertraut zu sein scheint.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

04.01.2023 22:53
#11 RE: Der Querkopf (1978) Zitat · antworten

Hoteldirektor (Robert Destain): Hans Künster
Fischverkäufer (N. N.): Hans Künster

Bei Annie Girardot und Eva-Katharina Schultz liegt übrigens ein besonders extremer Fall von optischer und Typähnlichkeit vor – DIE Idealbesetzung.

Leider hat Brandt auch ein paar – selbst für seine Verhältnisse – extrem rassistische Sprüche eingebaut.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

05.01.2023 17:56
#12 RE: Der Querkopf (1978) Zitat · antworten

Danke, ist ergänzt!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz