zu diesem Film gibt's wohl noch keinen Thread und nur eine eher kleine Liste bei Arne (http://www.synchrondatenbank.de/movie.php), die auch in die Synchronkartei (http://www.synchronkartei.de/index.php?a...pe=film&id=2605) übernommen wurde. Ausgerechnet die Angabe von Gerhard Wollner, von dem auch sonst keinerlei Synchroneinsätze bekannt zu sein scheinen, halte ich übrigens für falsch. "Kein Grund, sich aufzuregen" geht ja noch in seine Richtung, aber der Rest meiner Meinung nach wirklich nicht. Vielleicht hat hier jemand eine andere Idee, wer's sein könnte? Ansonsten auch schon mal besten Dank für Ergänzungen und Korrekturen.
Die Synchro ist übrigens etwas nachlässig erstellt, einige Darsteller haben unterschiedliche Sprecher, andere Synchronsprecher kommen mehrfach zum Einsatz - aber das ist ja nix Neues bei Rainer Brandt Dass er, wie hier im Forum bereits einmal vermutet, neben anderen Nebenrollen auch den japanischen Präsidenten sprach, würde ich ebenfalls unterstreichen.
Der Querkopf
Louis de Funès Guillaume Daubray-Lacaze Peter Schiff Annie Girardot Bernadette Daubray-Lacaze Eva-Katharina Schultz Maurice Risch Dummerchen Uwe Paulsen Jacques François Präfekt Wolfgang Völz Jean-Jacques Moreau Vorarbeiter Toni Herbert, teilweise Manfred Lehmann Georges Staquet Arbeitervertreter Wolfgang Pampel, teilweise Manfred Lehmann Ibrahim Seck Ibrahim Hans-Werner Bussinger Van Duong japanischer Präsident Rainer Brandt Nicole Chollet Haushälterin Léontine Agi Prandhoff Daniel Boulanger Bankdirektor Heinz-Theo Branding Robert Destain Hoteldirektor Hans Künster Mario David Lastwagenfahrer Joachim Röcker Hubert Deschamps Rezeptionist Joachim Röcker Joséphine Fresson Sekretärin Takashi Kawahara japanischer Übersetzer Joachim Tennstedt Erick Desmaretz neuer Personalchef Hans-Werner Bussinger Hubert Watrinet Fernsehregisseur Rainer Brandt Geneviève Fontanel Madame Berger Cornelia Meinhardt Jacqueline Jefford ältere Freundin Renate Danz Tanya Lopert jüngere Freundin Rita Engelmann Julien Guiomar Dr. Landry Siegfried Schürenberg N. N. Fischverkäufer Hans Künster N.N. Mann während der Schlägerei Rainer Brandt N.N. Mann mit Telefon Rainer Brandt N.N. alter Personalchef N.N. und Ingo Osterloh N.N. 1. Arbeiter in Wohnung Ingo Osterloh
Trailersprecher: Rainer Brandt Deutsche Bearbeitung, Dialogbuch und Synchronregie: Rainer Brandt.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Geneviève Fontanel mit Peter Schiff (Louis de Funès).mp3
Georges Staquet.mp3
Hubert Deschamps.mp3
Ibrahim Seck.mp3
Jean-Jacques Moreau mit Peter Schiff (Louis de Funès).mp3
Joséphine Fresson.mp3
Mario David.mp3
Nicole Chollet.mp3
Rainer Brandt (japanischer Präsident).mp3
Robert Destain.mp3
Tanya Lopert.mp3
"Georges Staquet" -> "J. R." = Wolfgang Pampel "Hubert Deschamps" -> Joachim Röcker oder G. Wollner "Ibrahim Seck" -> Hans-Werner Bussinger?? "Jean-Jacques Moreau" -> Toni Herbert "Mario David" -> Joachim Röcker (oder doch Gerhard Wollner?) => gleiche Stimme wie "Hubert Deschamps" "Nicole Chollet" -> Agi Prandhoff
Prima, vielen Dank für die zahlreichen Ergänzungen! Bin froh, dass Wollner auch von anderen in Zweifel gezogen wird. Da dieser Film ungefähr in der gleichen Zeit synchronisiert wurde, in der Wollner bei "Nonstop Nonsens" vor der Kamera stand, würde ich ihn hier wirklich eher ausschließen wollen, da ich seine Stimme ziemlich gut im Ohr habe.
Da Sample mit Moreau hört sich mMn. genau so an wie die geheimnisvolle Stimme von "Gennerino" besonders in "Sie nannten ihn Plattfuß". Ab nun habe ich Toni Herbert dringend im Verdacht, ihm seine Stimme gegeben zu haben!
Definitiv nicht Herbert - fündig wird man nicht unter den bereits bekannten Sprechernamen, da ist es vielversprechender, die Filme der 60er nach komischen Nebenrollen zu durchsuchen.
Nach dem Anhören des Samples war für mich mir eben gleich Toni Herbert eben naheliegend. Eine große Ähnlichkeit mit ihm besteht imo. aber auf alle Fälle. ich kann vorläufig nicht ausschließen, dass er seine Stimme so stark verstellt haben könnte, sodass sie kaum bis gar nicht mehr erkennbar ist. Im entsprechenden Thread gibt es ja genügend Beispiele dafür. Aber viele unter uns werden über seine unterschiedlichen stimmlichen Facetten wohl bestens Bescheid wissen. Ich muss zugeben, dass ich mich erst durch Griz' Antwort bewusst mit Herbert auseinandergesetzt habe. Ich habe nur noch einmal gezielt die Schlange und "Asterix erobert Rom" gesehen und eben diese Stimmprobe, die er ihm zugeordnet hat. Einige Synchronerfahrung hatte der Mann aber sicher, nachdem seine Stimme schon in einigen anderen Filmen aufgefallen ist. Er ist bestimmt kein unbeschriebenes Blatt, das sehe ich so wie Mücke, der das mal im Nachbar- Thread (siehe den Link unten) so formuliert hat. Es ist ja nicht so, dass diese ominöse Stimme nur für die Plattfuß-Filme und höchstens nur Noch für "Zwei wie Pech und Schwefel" zum Einsatz kam. Schon merkwürdig, dass der Name zu dieser Stimme niemandem unter uns bekannt, beziehungsweise vertraut zu sein scheint.