Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.498 mal aufgerufen
 Allgemeines
lupoprezzo


Beiträge: 2.746

07.03.2011 22:53
Gert Weber (Cineropa / Interopa) Zitat · antworten

Weiß jemand irgendetwas darüber, ob Gert Weber auch Synchronregie führte bzw. Dialogbücher schrieb, oder war dieser Mann eher nur Geschäftsmann?

Ich frage, weil ich grad eine Liste zum Film "Blutige Seide" gepostet hab und da war sein Namen im Vorspann so genannt, dass ich zunächst annahm, dass er die deutsche Fassung des Films erstellt hat - also Buch und Regie, zumal es ansonsten keine weiteren Angaben dazu gibt. Nun hab ich aber im Netz keinen einzigen Hinweis darauf gefunden, dass er tatsächlich in diesen Funktionen gearbeitet hat. Möglich, dass er einfach nur Geschäftsführer der Firma war.

Auf der Website der Interopa ist zu lesen, dass Gert J. Weber 1959 die Firma gegündet hat (die in den ersten 4-5 Jahren noch Cineropa hieß), aber auch hier kein Hinweis auf sein Tätigkeitsfeld.

Take 1


Beiträge: 2

19.08.2011 23:11
#2 RE: Gert Weber (Cineropa / Interopa) Zitat · antworten

Leider habe ich erst am 19.08.2011 die Frage gelesen: Gert Weber war vor Gründung der Cineopa/Interopa Produktionsleiter bei der Interwest Film, damals Tochter der Berliner Synchron:
NASSER ASPHALT (1958) - ENDSTATION LIEBE (1958)- DIE HALBSTARKEN (1956)

lupoprezzo


Beiträge: 2.746

24.08.2011 12:41
#3 RE: Gert Weber (Cineropa / Interopa) Zitat · antworten

Danke für Info! Mit diesem Hintergrund wird er bei der Cineropa/Interopa dann wohl in erster Linie Geschäftsführer gewesen sein, auch wenn ich einen Hinweis darauf bekommen hatte, dass er (zumindest vereinzelt) auch Synchronregie gemacht hat.

Gruß
Horst

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.643

02.02.2017 01:41
#4 RE: Gert Weber (Cineropa / Interopa) Zitat · antworten

Laut eigener Aussage war Gert Weber auch als Dialogautor und -Regisseur tätig. In einer alten "film-echo/filmwoche" (Nr 37/1968) hab ich heute ein ganzes Synchonspecial entdeckt, in dem diverse Firmen kurz vorgestellt werden. So interessant wie die Texte zur BSG und der Interopa (hier im Anhang) sind die meisten anderen leider nicht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Scan020217_011045-.jpg 
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz