Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 628 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

09.03.2011 22:07
Blue Movie, USA 1969 Zitat · antworten

Blue Movie
(Blue Movie aka Fuck)
Regie, Drehbuch, Produktion und Kamera: Andy Warhol
Kinopremiere: 10.02.1972
Fernsehpremiere: 01.07.1991, 3sat
Verleih: Constantin
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG - Karlheinz Brunnemann
Dialogbuch: Joachim Brinkmann
Synchronregie: Karlheinz Brunnemann


Viva (herself) Renate Heilmeyer
Louis Waldon (himself) Jürgen Thormann

Ein interessanter Experimentalfilm von Andy Warhol mit einem großartigen Jürgen Thormann. 3sat machte damals sogar exakte Angaben zu Buch und Regie, allerdings ist Brinkmann als Autor bei der DS doch recht fragwürdig. War er denn auch außerhalb von München tätig?

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

10.03.2011 15:22
#2 RE: Blue Movie, USA 1969 Zitat · antworten

Zitat von Silenzio
3sat machte damals sogar exakte Angaben zu Buch und Regie, allerdings ist Brinkmann als Autor bei der DS doch recht fragwürdig. War er denn auch außerhalb von München tätig?



Wenn's im Abspann/Vorspann stand, wird's schon seine Richtigkeit haben. Als Autor ist es ja kein Problem deutschlandweit zu arbeiten - man muss ja nicht vor Ort sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

15.09.2020 09:18
#3 RE: Blue Movie, USA 1969 Zitat · antworten

Es ist auffällig, dass Brinkmann häufig für Aventin arbeitete, das wiederum größter Konkurrent der BU/DS bei Constantin war. Hier war wohl ursprünglich eine münchner Synchro vorgesehen, aber vielleicht war das Studio gerade so ausgelastet (die ganzen Italo-Western für Adria und dann stellte Aventin ja auch Ateliers für andere Firmen), dass der Auftrag an die DS abgegeben werden musste, aber das bereits honorierte Dialogbuch genutzt wurde. Brunnemann arbeitete ja auch wie am Fließband.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz