im Zuge der DisneyRealverfilmungen der Narnia-Romane hat wohl auch dieser Titel wieder etwas an Popularität zugelegt. Der Zeichentrickfilm von Bill Melendez (Charlie-Brown-Filme) entstand 1979 als britisch-amerikanische Koproduktion, ist aber wohl erst für eine Videoveröffentlichung 1987 deutsch synchronisiert worden (Titel: "Der Löwe und die Hexe"). Im Fernsehen lief der Film bei uns nun als "Der König von Narnia", EDIT: in einer Neusynchronisation, die 2010 bei der Deutschen Synchron entstand. Sprecherinfos habe ich überhaupt keine gefunden, was auch nicht allzu sehr verwundert, da ich auch niemanden erkannt habe. Immerhin kommen mir die Stimme von der weißen Hexe und dem Professor (der wohl gleichzusetzen ist mit dem Erzähler) bekannt vor, sollten die Experten hier also sicherlich herausbekommen...
Danke für jegliche Mithilfe!
Der König von Narnia Videotitel: Der Löwe und die Hexe. Originaltitel: The Lion, the Witch and the Wardrobe.
Originalsprecher Rolle 1. Synchro 2. Synchro Rachel Warren Lucy Simon Adams/Nicholas Barnes Edmund Susan Sokol Susan Veronika Neugebauer (?) Jennifer Weiß Reg Williams Peter Dirk Petrick Sheila Hancock/Beth Porter Jadis - The White Witch Heike Schroetter Stephen Thorne Aslan Walter Reichelt Engelbert von Nordhausen Leslie Phillips/Victor Spinetti Mr. Tumnus Horst Sachtleben Stefan Staudinger Arthur Lowe/Don Parker Mr. Beaver Horst Raspe Eberhard Haar June Whitfield/Liz Proud Mrs. Beaver Isabella Grothe Leo McKern/Dick Vosburgh Professor = Erzähler Uli Krohm N.N. Maugrim Marco Kröger N.N. Zwerg Thomas Reiner? Gerald Paradies N.N. Fenris Ulf Thomas Reiner
In der IMDb sind für die meisten Rollen zwei Sprecher angegeben, da sich diese wohl in der britischen und amerikanischen Fassung unterschieden haben. Ich habe versucht, sofern möglich, die britischen Sprecher zuerst anzugeben.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aslan.mp3
Edmund.mp3
Erzähler.mp3
Frau Biber.mp3
Herr Biber.mp3
Lucy.mp3
Maugrim.mp3
Peter.mp3
Professor.mp3
Susan.mp3
Tumnus.mp3
Weiße Hexe.mp3
Zwerg.mp3
Zitat Sprecherinfos habe ich überhaupt keine gefunden, was auch nicht allzu sehr verwundert, da ich auch niemanden erkannt habe. Immerhin kommen mir die Stimme von der weißen Hexe und dem Professor (der wohl gleichzusetzen ist mit dem Erzähler) bekannt vor, sollten die Experten hier also sicherlich herausbekommen...
Gar keinen Sprecher erkannt? Nach den Sprechern, ist das eine Berliner Synchronisation, also nichts Exotisches . Hast du die VHS? Die Synchronisation klingt mir nicht unbedingt nach 80er, könnte es evtl. eine Neusynchronisation sein. Der Film lief ja wenn ich mich recht entsinne vor einiger Zeit auf Super RTL.
Aslan - Engelbert von Nordhausen Weiße Hexe - Heike Schroetter Zwerg - Gerald Paradies Tumnus - Stefan Staudinger Professor - Uli Krohm Maugrim - Marco Kröger?
Danke Avenger! Da ich bei aktuellen Sprechern nicht so firm bin, kann es natürlich wirklich eine Neusynchronisation sein. Ich habe die VHS nicht, die Samples sind aus einem Mitschnitt bei SuperRTL...
Ist denn Uli Krohm auch der Sprecher des Erzählers?
Zitat Marco, weißt Du zufällig noch ungefähr, wann die Synchronisation stattgefunden hat?
Synchronfirma? Evtl. DS? Bei Merete Brettschneider und Dirk Petrick, kann man relativ sicher von 2006 oder später ausgehen, also handelt es sich wohl wirklich um eine Neusynchronisation.
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt: Auf der DVD "The Lion, The Witch & The Wardrobe" scheint die alte Synchronfassung enthalten zu sein. Und ist aktuell bei Amazon.de für knapp 3€ zu bekommen.
Susan: Veronika Neugebauer (? – wenn das stimmt, müsste es aber eine zeitgenössische Synchro sein*) Herr Tumnus: Horst Sachtleben Herr Biber: Horst Raspe Aslan: Walter Reichelt Zwerg: Thomas Reiner? Fenris Ulf: Thomas Reiner
* EDIT: Im Schweizer Fernsehen lief der Film zunächst am 24. und 25.12.1979 in zwei Teilen, dann am 26.12.1979 komplett (Laufzeit passt: 95') – sicherlich synchronisiert.