Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.439 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Frank Brenner



Beiträge: 11.687

17.03.2011 12:16
Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987, Neusynchro: 2006?) Zitat · antworten

Hallo,

im Zuge der DisneyRealverfilmungen der Narnia-Romane hat wohl auch dieser Titel wieder etwas an Popularität zugelegt. Der Zeichentrickfilm von Bill Melendez (Charlie-Brown-Filme) entstand 1979 als britisch-amerikanische Koproduktion, ist aber wohl erst für eine Videoveröffentlichung 1987 deutsch synchronisiert worden (Titel: "Der Löwe und die Hexe"). Im Fernsehen lief der Film bei uns nun als "Der König von Narnia", EDIT: in einer Neusynchronisation, die 2010 bei der Deutschen Synchron entstand. Sprecherinfos habe ich überhaupt keine gefunden, was auch nicht allzu sehr verwundert, da ich auch niemanden erkannt habe. Immerhin kommen mir die Stimme von der weißen Hexe und dem Professor (der wohl gleichzusetzen ist mit dem Erzähler) bekannt vor, sollten die Experten hier also sicherlich herausbekommen...

Danke für jegliche Mithilfe!

Der König von Narnia
Videotitel: Der Löwe und die Hexe. Originaltitel: The Lion, the Witch and the Wardrobe.


Originalsprecher Rolle 1. Synchro 2. Synchro
Rachel Warren Lucy
Simon Adams/Nicholas Barnes Edmund
Susan Sokol Susan Veronika Neugebauer (?) Jennifer Weiß
Reg Williams Peter Dirk Petrick
Sheila Hancock/Beth Porter Jadis - The White Witch Heike Schroetter
Stephen Thorne Aslan Walter Reichelt Engelbert von Nordhausen
Leslie Phillips/Victor Spinetti Mr. Tumnus Horst Sachtleben Stefan Staudinger
Arthur Lowe/Don Parker Mr. Beaver Horst Raspe Eberhard Haar
June Whitfield/Liz Proud Mrs. Beaver Isabella Grothe
Leo McKern/Dick Vosburgh Professor = Erzähler Uli Krohm
N.N. Maugrim Marco Kröger
N.N. Zwerg Thomas Reiner? Gerald Paradies
N.N. Fenris Ulf Thomas Reiner


In der IMDb sind für die meisten Rollen zwei Sprecher angegeben, da sich diese wohl in der britischen und amerikanischen Fassung unterschieden haben. Ich habe versucht, sofern möglich, die britischen Sprecher zuerst anzugeben.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aslan.mp3
Edmund.mp3
Erzähler.mp3
Frau Biber.mp3
Herr Biber.mp3
Lucy.mp3
Maugrim.mp3
Peter.mp3
Professor.mp3
Susan.mp3
Tumnus.mp3
Weiße Hexe.mp3
Zwerg.mp3
Avenger


Beiträge: 1.464

17.03.2011 12:48
#2 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Zitat
Sprecherinfos habe ich überhaupt keine gefunden, was auch nicht allzu sehr verwundert, da ich auch niemanden erkannt habe. Immerhin kommen mir die Stimme von der weißen Hexe und dem Professor (der wohl gleichzusetzen ist mit dem Erzähler) bekannt vor, sollten die Experten hier also sicherlich herausbekommen...



Gar keinen Sprecher erkannt? Nach den Sprechern, ist das eine Berliner Synchronisation, also nichts Exotisches . Hast du die VHS? Die Synchronisation klingt mir nicht unbedingt nach 80er, könnte es evtl. eine Neusynchronisation sein. Der Film lief ja wenn ich mich recht entsinne vor einiger Zeit auf Super RTL.

Aslan - Engelbert von Nordhausen
Weiße Hexe - Heike Schroetter
Zwerg - Gerald Paradies
Tumnus - Stefan Staudinger
Professor - Uli Krohm
Maugrim - Marco Kröger?

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

17.03.2011 13:43
#3 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Danke Avenger!
Da ich bei aktuellen Sprechern nicht so firm bin, kann es natürlich wirklich eine Neusynchronisation sein. Ich habe die VHS nicht, die Samples sind aus einem Mitschnitt bei SuperRTL...

Ist denn Uli Krohm auch der Sprecher des Erzählers?

Marco Kröger



Beiträge: 61

18.03.2011 20:48
#4 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Hallo,
jup ich bin es.
Grüße

Jerry



Beiträge: 9.332

18.03.2011 21:03
#5 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Peter.mp3 -> Dirk Petrick
Maugrim.mp3 -> Marco Kröger stimmt ja auch

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.644

18.03.2011 21:12
#6 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Erzähler: Uli Krohm stimmt
Frau Biber: Frau Grothe
Herr Biber: Herr Grothe

Gruß,
Tobias

Isabella Grothe & Eberhard Haar

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.444

18.03.2011 23:17
#7 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Also ich bin mir nicht sicher, aber könnte Susan Merete Brettschneider sein?

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

19.03.2011 18:32
#8 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Prima,
besten Dank Euch allen! Fehlen nur noch die beiden kleinen Kinder...

Marco, weißt Du zufällig noch ungefähr, wann die Synchronisation stattgefunden hat?

Avenger


Beiträge: 1.464

19.03.2011 22:32
#9 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Zitat
Marco, weißt Du zufällig noch ungefähr, wann die Synchronisation stattgefunden hat?


Synchronfirma? Evtl. DS? Bei Merete Brettschneider und Dirk Petrick, kann man relativ sicher von 2006 oder später ausgehen, also handelt es sich wohl wirklich um eine Neusynchronisation.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.444

20.03.2011 10:20
#10 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt: Auf der DVD "The Lion, The Witch & The Wardrobe" scheint die alte Synchronfassung enthalten zu sein. Und ist aktuell bei Amazon.de für knapp 3€ zu bekommen.

Hier der Trailer: http://www.ksmfilm.de/programmdetail.php...archword=Narnia

Arne


Beiträge: 670

11.04.2011 15:47
#11 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Die Neusynchronisation stammt aus 2010, hergestellt bei der DS.
Für Edmund und Lucy kamen "Neulinge" zum Einsatz.


Gruß,

Arne

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

11.04.2011 18:28
#12 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Danke für den Hinweis, Arne!

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.804

29.03.2023 22:30
#13 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Zur alten Synchro (gerade auf YouTube zu hören):

Susan: Veronika Neugebauer (? – wenn das stimmt, müsste es aber eine zeitgenössische Synchro sein*)
Herr Tumnus: Horst Sachtleben
Herr Biber: Horst Raspe
Aslan: Walter Reichelt
Zwerg: Thomas Reiner?
Fenris Ulf: Thomas Reiner

* EDIT: Im Schweizer Fernsehen lief der Film zunächst am 24. und 25.12.1979 in zwei Teilen, dann am 26.12.1979 komplett (Laufzeit passt: 95') – sicherlich synchronisiert.

Zwiebelring



Beiträge: 6.977

29.03.2023 22:42
#14 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Susan in der neuen Synchronfassung klingt nach Jennifer Weiß.

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

30.03.2023 15:22
#15 RE: Der König von Narnia/Der Löwe und die Hexe (1979; DF: 1987) Zitat · antworten

Danke, hab's oben eingetragen!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz