Der feurige Pfeil der Rache (L'arciere di fuoco) Erstausstrahlung DE: 07.09.1971 Verleih: Constantin Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann Dialogbuch: Karlheinz Brunnemann Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Robin Hood (Giuliano Gemma) Christian Brückner Allen (Mark Damon) Joachim Ansorge Sir Robert (Luis Davila) Gert Günther Hoffmann Marianne di Manson (Silvia Dionisio) Maria Körber einer von Robins Leuten (Manolo Zarzo) Joachim Kemmer Little John (Nello Pazzafini) Heinz Petruo Sir Guy (Pierre Cressoy) Rolf Schult Prinz Giovanni (Daniele Dublino) Lothar Blumhagen Matilde (Helga Liné) Ursula Heyer
Richard Löwenherz (Lars Bloch) Rainer Brandt der falsche Pfarrer (Pupo De Luca) Friedrich Wilhelm Bauschulte Priester bei der Hochzeit (Giulio Donnini) Friedrich Schoenfelder Von Battenberg (Antonio Pica) Christian Rode Wirt (Furio Meniconi) Edgar Ott Bruder Tuck (Mario Adorf) Mario Adorf
Roland Watson (Renzo Pevarello) Gerd Martienzen einer von Robins Leuten (Claudio Ruffini) Klaus Sonnenschein einer der Henker (Clemente Ukmar) Gerd Martienzen
Fast ein Unikum - ein zur Entstehungszeit antiquierter Film, der von Brunnemann bearbeitet wird ... und das ohne jede Blödelei. Eine der besten Arbeiten der DS (dieser Zeit) überhaupt, ein regelrechtes Prunkstück.
Da wird bestimmt Constantin "den Damen drauf gehalten haben" damit's seriös bleibt, so wie bei "Sacco und Vanzetti" und diversen ernsten Eastern wie "Ti Lung - Duell ohne Gnade".
Könnte das vielleicht auch daran gelegen haben, dass das Dialogbuch von Hermann Gressieker stammt? Die Frage ist durchaus ernst gemeint: So steht's bei Bräutigam – aber ich weiß ja nicht, aus welcher Quelle Du Deine Angabe hast, Silenzio. (Im Vorspann wird nur die ds genannt, hilft also auch nicht weiter.)
Gressieker? Da wüsste ich wiederum gern, woher Bräutigam diese Angabe hat. Ich hätte auf Hans F. Wilhelm getippt, von dem Arbeiten bei Brunnemann ja belegt sind.