Zitat von Silenzio im Beitrag #1 Dialogregie: Ingo Hermes
Ist das eigentlich sicher oder evtl. nur - wie öfters bei Hermes damals - so ein etwas missverständlicher Vorspann-Credit a la "Deutsche Fassung: Hermes Synchron Ingo Hermes"?
Ich bin grade mal mal meine Notizen durchgegangen, die ich mir bei einem Treffen mit Arne Elsholtz gemacht hatte (Anlass war das Interview, das manche von der DVD/BD "Die Maske des roten Todes" kennen). Ich wollte damals natürlich rausfinden, was seine erste Synchronregie war, aber da war er sich nicht sicher. Er wusste, dass er bei Hermes angefangen hatte (zunächst mit Büchern) und meinte dann später eine der ersten, evtl. sogar die erste Regie war ein Western mit Joseph Cotten. Das müsste dann eigentlich dieser hier gewesen sein...
Nach meiner Erinnerung stand im Vorspann tatsächlich, dass Hermes Regie geführt hätte, aber ich habe die DVD gerade nicht zur Hand. Durchaus auch denkbar, dass die Grenzen fließend waren und Hermes dem blutjungen Elsholtz Aufgaben anvertraute, aber immer noch selbst mit Hand anlegte - sowas gibt es durchaus häufiger (wenn auch eher im Theater).
Arne Elsholtz spricht - wie ich mich dunkel erinnere - im Film eine kleine Rolle als Soldat der Eskorte (ganz zu Beginn). So abwegig ist die Theorie also nicht, dass er hier auch Regie führte.