hier nun mal die offiziellen Besetzungsangaben, obwohl es nicht allzu viele sind.
Johnny English - Jetzt erst Recht
Rowan Atkinson Johnny English Lutz Mackensy Daniel Kaluuya Colin Tucker Nico Sablik Dominic West Simon Ambrose Johannes Berenz Rosamund Pike Kate Ranja Bonalana Gillian Anderson Pamela Franziska Pigulla
Übersetzung: Markus Jütte Dialogbuch: Sven Hasper Dialogregie: Sven Hasper Aufnahmeleitung: Nancy Krause
Der Premierminister, gespielt von Stephen Campbell Moore, wird von Bernd Vollbrecht gesprochen. Slater, gespielt von Burn Gorman, wird von Björn Schalla gesprochen. In welcher Szene taucht denn eigentlich Bough auf?
Der Film kam hier in Köln sehr gut an. Trotz Synchro. Mackensy hat die Rolle in vielen Szenen nur charmant eingehaucht und passt ohnehin nicht. Atkinson hat das Stimmliche viel besser raus, daran hätte man sich nach meiner Ansicht genauer halten müssen. Die anderen waren in Ordnung. Pigulla brauchte man in dem Film nicht, eine "normale" Stimme hätte es auch getan. Machte zu viel "Eindruck" und war auch keine Höchstleistung. Dem Dialogbuch ging meist jede humoristische Finesse in der Übersetzung ab, wenn sie auch wohl keine Fehler enthielt. Z.B. "My grandmother is DEAD. That's how sick she is." - "Meine Großmutter ist so krank, dass sie tot ist." (Gedächtniszitat) Dazu ohne verärgerten Unterton, sondern eher amüsiert. -> kein Lacher. "Because England needs me - and England needs... YOU" - "Weil England mich - and dich... BRAUCHT!" (vages Gedächtniszitat) Die Lippensynchronität bei übereinstimmenden Wörtern ließ durchweg zu wünschen übrig - das reichte eigentlich nicht für die große Leinwand und erst recht nicht für eine Komödie, wo einzelne Worte ein anderes Gewicht haben. Bei Anderson schien kaum etwas zu stimmen, die schien oft irgendwie drübergesprochen. Zum Glück ist die Hälfte der Gags visuell.
Bei diesem Film war mir schon von vornherein klar, dass der nur im O-Ton was wert ist - nichts gegen Mackensy und die Synchronverantwortlichen, aber es gibt einfach Filme, da ist die Originalversion am besten. Schon nur, weil ich Atkinsons Stimme mag. Spricht er eigentlich ähnlich wie seinerzeit Mr. Bean, also leicht schrullig?