Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 301 mal aufgerufen
 Allgemeines
AMK


Beiträge: 1.028

06.05.2011 09:00
Besetzungsspekulationen Zitat · antworten

Vorschlag bzgl. Film- und Serienbesetzungslisten mit Synchronsprecherspekulationen:

Bitte die ("blauen") Spekulationen in den jeweligen Threads grundsätzlich stehen lassen - zusätzlich zu den nach und nach hinzukommenden Trailer- ("orange"), "Endgültige"-Besetzung-Angaben ("grün") und Korrekturen ("rot"); statt Löschung/Ersetzung!

Das würde das (spätere) Lesen und Verstehen der Threads erleichtern, denn viele Beiträge beziehen sich ja gerade auf - oft nicht mehr vorhandene - Spekulationen; vor allem aber ist der direkte Vergleich zwischen Spekulation und späterer "Realität" ja durchaus nicht uninteressant. Und solange nicht jemand in jedem Film- oder Serienthread für alle hundert Darsteller jeweils alle tausend Sprecher, die für die Schauspieler je zu Einsatz kamen, "spekulativ" listet, sollte es kein "Platzproblem" geben ... (Und wenn doch, dann wohl von vornherein - und nicht erst durch die wenigen "Orange"- und "Grün"-Einträge ...)

Danke für die Aufmerksamkeit.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

06.05.2011 15:56
#2 RE: Besetzungsspekulationen Zitat · antworten

Ich finde den Vergleich von Spekulation und finaler Besetzung unfassbar uninteressant. Woraus bestehen denn 90% der hier als "Spekulation" gekennzeichneten Besetzungen? Richtig, einzig und allein aus Kontinuitätswünschen. Besser wird es, wenn man gleich drei Sprecher "spekuliert", die den entsprechenden Schauspieler am häufigsten Gesprochen haben.

Ganz ehrlich, mich interessieren diese "Spekulationen" nicht die Bohne. Was ist denn interessant daran zu sehen, dass man richtig getippt hat? Das ist doch eine 0 oder 1 Frage. Viel wichtiger fände ich, dass man - und damit schließe ich mich ein - sich mehr auf das Dialogbuch konzentriert. Dieser Teilaspekt einer Synchro hat viel mehr Diskussionspotential als eine "Volker Brandt" Spekulation für den nächsten Michael Douglas Film.

Ich werde in meinen Listen weiter nicht spekulieren und Trailerbesetzungen nach Kenntnis der finalen Besetzung löschen, weil sie einfach nicht mehr von Belang sind. Vor allem werden Diskussionen über diese "Besetzungsspekulationen" mit der finalen Synchro obsolet. Und was Nutzer "XYZ" bei Film "ABC" ein halbes Jahr vor Deutschlandstart an Sprechern spekuliert hat, ist an Uninteressantheit kaum mehr zu umschreiben.

Und bitte für die Aufmerksamkeit.

Edigrieg



Beiträge: 3.030

07.05.2011 09:51
#3 RE: Besetzungsspekulationen Zitat · antworten

Die Bitte gewähre ich Dir ^^ , ich schließe mich voll und ganz an.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.447

07.05.2011 10:03
#4 RE: Besetzungsspekulationen Zitat · antworten

Auch wenn es im Prinzip sinnlos ist, spekuliere ich einfach sehr gerne, um zu sehen, welche Stimme auf welchen Schauspieler/Rolle passen könnte. Ich spekuliere da ja nicht nur nach Kontinuität, sondern überlege mir in manchen Fällen auch Alternativen. Wie gesagt, über den Sinn kann man streiten, aber mir macht das einfach sehr viel Spaß. Wer es nicht möchte, muss es sich ja auch nicht und kann es ignorieren.

P.S. Was die erste Frage angeht, ist es jedem besser selbst überlassen, ob er seine Spekulationen/Trailerbesetzungen stehen lässt. Solange die Farben eingehalten werden, ist doch alles in Butter.

Acid


Beiträge: 2.064

07.05.2011 11:20
#5 RE: Besetzungsspekulationen Zitat · antworten

Geht mir genauso. GERADE das Spekulieren ist für mich einer der Hauptgründe immer wieder dieses Forum zu besuchen, es macht mir einfach Spaß, der Besetzung "entgegenzufiebern". Ganz egal, ob das später nichtig ist, aber ich finde die Diskussionen meist einfach interessant, zumindest solange es konstruktiv bleibt und nicht in kindische Streiterei ausartet. Natürlich ist die Qualität des Dialogbuchs mindestens genauso wichtig, aber das kann man ja erst im Nachhinein beurteilen. Wenn man so denkt, dürfte man Filmthreads ja immer erst eröffnen, wenn die Filme bereits veröffentlicht und angesehen wurden. Und ja, ich trage auch oft mehrere mögliche Sprecher für die jeweiligen Schauspieler ein. Einfach nur als Platzhalter, um vorrübergehend eine realistische Übersicht zu verschaffen, mit wem man in der fertigen Synchro am ehesten rechnen kann oder muss.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz