Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.031 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Markus


Beiträge: 2.421

08.05.2011 20:24
Berlin Express (USA 1948, DF 1954 und 2001) Zitat · antworten

Jacques Tourneurs Agententhriller aus dem geteilten Berlin lief im Kino gekürzt, laut Info hier im Forum "geht es um eine Verschwörung von Nazis, die in der deutschen Fassung zu Kunsthändlern wurden. Zudem wurden aus dem Film sämtliche Trümmerszenen (der Film spielt kurz nach dem 2. Weltkrieg) herausgeschnitten. Von dem Film gibt es mittlerweile eine rekonstruierte Fassung, die erstmals am 07.11.2001 im BR ausgestrahlt wurde." Seitdem läuft der Film in Neusynchro. Eine Liste der Kinosynchro gibt es bei Arne.

Lief der Film vor 2001 noch in der alten Fassung im TV? Enthielt sie auch den Off-Kommentar? Und um wieviel war der Film genau gekürzt? Bei den Angaben der Ofdb ist die Kinofassung merkwürdigerweise länger (84 Min.) als die TV-Fassung (82 Min.); auf der französischen DVD soll der Film 86 Min lang sein.

Gruß
Markus

Lammers


Beiträge: 4.069

08.05.2011 22:14
#2 RE: Berlin Express (USA 1948, DF 1954 und 2001) Zitat · antworten

Ich wußte gar nicht, dass es eine Neusynchro von dem Film gibt. Ich kenne den Film zwar nicht, aber in der TV Spielfilm stand, dass man aus den Nazis Schmuggler machte (der Film lief in der Nacht von Samstag auf Sonntag im MDR); von daher hatte ich mit einer alten Kinosynchro gerechnet. Lief die neue ?

Markus


Beiträge: 2.421

09.05.2011 16:39
#3 RE: Berlin Express (USA 1948, DF 1954 und 2001) Zitat · antworten

Ja.

Lammers


Beiträge: 4.069

09.05.2011 17:05
#4 RE: Berlin Express (USA 1948, DF 1954 und 2001) Zitat · antworten

Wie verhält es sich denn zu der alten Fassung ? Ist die neue originalgetreu (sprich die Nazis sind Nazis) ?

Lord Peter



Beiträge: 4.947

09.05.2011 17:14
#5 RE: Berlin Express (USA 1948, DF 1954 und 2001) Zitat · antworten

Zitat von Lammers
Ist die neue originalgetreu (sprich die Nazis sind Nazis) ?



Ja, ist sie. Für Paul Lukas sprach dort übrigens Friedrich Georg Beckhaus.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

09.05.2011 21:08
#6 RE: Berlin Express (USA 1948, DF 1954 und 2001) Zitat · antworten

Der Film lief vor 2000 wiederholt in der Kino-Synchro in den dritten Programmen; zuletzt 1999 im WDR.

Lord Peter



Beiträge: 4.947

02.10.2011 21:58
#7 RE: Berlin Express (USA 1948, DF 1954 und 2001) Zitat · antworten

Läuft heute mal wieder im Nachtprogramm der ARD. Man darf wohl mit der Neusynchro rechnen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2011 23:26
#8 RE: Berlin Express (USA 1948, DF 1954 und 2001) Zitat · antworten

Zum Glück hab ich die Kinosynchro mittlerweile auftreiben können. Die ist lustigerweise sogar noch auf Premiere ausgestrahlt worden und das wahrscheinlich sogar noch nach 2000.

Buddy-Fan



Beiträge: 9

13.05.2014 18:22
#9 RE: Berlin Express (USA 1948, DF 1954 und 2001) Zitat · antworten

Heute lief wieder auf Sky Nostalgie noch die alte Kinosynchro (Kunstfälscher)!!!
Hab sie gleich zur Sicherheit mitgeschnitten für mein Archiv.
Denn wenn ein Film neu synchronisiert wird, verschwindet ja meist sofort die vorherige Ur-Synchro.

Oscar (1967) »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz