Hallo zusammen, Bin eigentlich nur durch Zufall darauf gestossen. Aber bei Wikipedia und auch auf Slartis Seite stehen als Sprecher für
Claude Gensac als Madame Barnier Tilly Lauenstein und Claude Rich als Christian Martin, Eckhard Dux
Beides ist komplett falsch !! Die Sprecher der beiden sind mir leider unbekannt. Den von Claude Rich habe ich nie mehr gehört und die Stimme von Gensac war zumindest in den 60ern ab und zu zu hören. Aber wie gesagt, Dux und Lauenstein sind es absolut nicht.
Wer kann weiter helfen ?
EDIT: Hier mal ein Ausschnitt auf dem Claude Gensac zu hören ist. Ich gebe zu sie klingt wie Lauenstein, sie ist es aber nicht ! http://www.youtube.com/watch?v=__PTfUxyXbI
Joachim ist richtig. Man hört übrigens Funes' späteren Sprecher Peter Schiff in einer Nebenrolle. Gebt mir zwei Tage und ich krame aus den Tiefen meines Computers die komplette Sprecherliste hervor (steht die nicht auch bei Arne?).
Bertrand Barnier ... Louis de Funes ... Klaus Miedel Christian Martin ... Claude Rich ... Joachim Ansorge Germaine Barnier ... Claude Gensac ... Agi Prandhoff Colette ... Agathe Natanson ... Dagmar Biener Bernadette ... Dominique Page ... Renate Danz Charles ... Paul Preboist ... Peter Schiff Jacqueline ... Sylvia Saurel ... Ursula Herwig Philippe Dubois ... Mario David ... Horst Niendorf Charlotte ... Germaine Delbat ... Christine Gerlach Oscar ... Roger van Hool ... Uwe Paulsen
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke Leider habe ich keine Angaben über Dialog und Regie (wiewohl ich Klaus von Wahl vermuten würde).
Zitat von Stefan der DEFA-FanDeutsche Bearbeitung: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke Leider habe ich keine Angaben über Dialog und Regie (wiewohl ich Klaus von Wahl vermuten würde).
In Antwort auf:Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke Leider habe ich keine Angaben über Dialog und Regie (wiewohl ich Klaus von Wahl vermuten würde).
Woher stammt die Info mit BSG? Arne hat ja die BSG Drehbuch- und Regie-Listen komplett ab 1953 und er kennzeichnet den Film in seiner Datenbank nicht als BSG-Bearbeitung. Deshalb hätte ich eher auf Elite-Film getippt, da Fox seine Synchron-Aufträge meist zwischen BSG und Elite aufteilte.
Das wäre natürlich möglich, denn die einzige Quelle ist meine Erinnerung an den alten deutschen Vorspann - da der von "Le grand restaurant" ähnlich gestaltet ist, wäre eine Verwechslung zumindest denkbar. Ich tippe trotzdem auf Klaus von Wahl, weil er am häufigsten Miedel auf de Funes besetzte.
Ich habe mir gerade mal den deutschen Vorspann von "OSCAR" angeschaut und kann bestätigen, dass dort die "Berliner Synchron Wenzel Lüdecke" für die Deutsche Bearbeitung angegeben ist.