Kurz vor dem Ersten Weltkrieg: Für Carl Gustav Jung (Michael Fassbender) läuft alles hervorragend: Er ist Leiter einer psychiatrischen Klinik, glücklich verheiratet und erwartet sein erstes Kind. Dann begegnet er der Patientin Sabina Spielrein (Keira Knightley), die in die Schweiz gekommen ist, um sich von ihm behandeln zu lassen. Sie leidet unter hysterischen Anfällen. Manchmal hat sie sich nicht unter Kontrolle, lacht und kreischt abwechselnd. Die junge jüdische Russin ist überdurchschnittlich intelligent.
Er wendet die Psychoanalyse von Sigmund Freuds bei der jungen jüdischen Russin an. Bei den Gesprächen kommen sich Therapeut und Patientin näher. Carl Gustav Jung verliebt sich in Sabina. Weil er die Distanz verloren hat und sich als Wissenschaftler nicht damit abfinden kann, beginnt er einen Briefwechsel mit seinem Kollegen Sigmund Freud (Viggo Mortensen). Beide tauschen sich aus. Aber als die Affäre droht, an die Öffentlichkeit zu dringen, bricht Jung sie ab; Sabina soll in schlagartig verlassen.
Die junge Frau fühlt sich mittlerweile geheilt, will nun selbst Psychoanalytikerin werden. In Wien bewirbt sie sich bei Sigmund Freud. Der ist gar nicht abgeneigt, einiges von der ehemaligen Patientin seines Kollegen zu erfahren. Außerdem erliegt er ebenfalls den intellektuellen Reizen der Sabina Spielrein. (Quelle: film-zeit)
Viggo Mortensen - Sigmund Freud - Jacques Breuer Keira Knightley - Sabina Spielrein - Dascha Lehmann Michael Fassbender - Carl Jung - Norman Matt Vincent Cassel - Otto Gross - David Nathan
Das Dialogbuch wird aus der Feder von Alexander Löwe stammen.
Buh! Hoffentlich ändert sich das wieder. Hat bei den letzten Filmen doch so gut geklappt. Sie ist eine gute Sprecherin, lässt Keira Knightley aber einfach zu oberflächlich erscheinen. Ist zwar nur eine Trailerbesetzung, aber heutzutage weiß man ja, das nichts wirklich sicher ist.
also ehrlich, was soll'n das jetzt?? dascha lehmann paßt so viel besser zu anderen schauspielerinnen. aber wer besetzt sie immer wieder? kann doch nur eine person sein, die ihr nahe steht. es sollte doch mittlerweile klar sein, daß giulianna jakobeit ihre feststimme ist. da versucht's einer immer wieder. unfaßbar sowas...
Zitat von moonizdascha lehmann paßt so viel besser zu anderen schauspielerinnen. aber wer besetzt sie immer wieder? kann doch nur eine person sein, die ihr nahe steht.
Unglaublich! Manchmal fällt es mir schwer, nicht ausfallend zu werden, bei dem, was du schreibst.
Zum Trailer: Die haben das Wort "Sex" (für "Geschlecht") doch tatsächlich englisch gelassen. Das kann doch nicht deren Ernst sein! Sex: männlich! Alles klar. Sie hat also Sex wie ein Mann, oder was soll das bedeuten? Das wird im Film ja wohl hoffentlich noch geändert.
Allerdings gefällt mir auch hier der deutsche Titel.
Ich glaube du verstehst da was falsch. So wie ich das sehe geht es um Assoziationen, Familie - Kind, Scheidung - Nein. Wieso sollte sie bei Geschlecht auch mit männlich antworten?
Das wäre möglich. Ich war der Auffassung, sie beantworte Fragen über eine Person, die natürlich nicht sie selbst ist. Eine Assoziation von "Sex" auf "männlich" finde ich dennoch etwas seltsam. Von "Familie" auf "Kind" könnte noch angehen, wohingegen eine von "Scheidung" auf "Nein" mir wieder etwas merkwürdig anmutet.
Zitat von Chow Yun-Fat Zum Trailer: Die haben das Wort "Sex" (für "Geschlecht") doch tatsächlich englisch gelassen. Das kann doch nicht deren Ernst sein! Sex: männlich! Alles klar. Sie hat also Sex wie ein Mann, oder was soll das bedeuten? Das wird im Film ja wohl hoffentlich noch geändert.
Nur zu meiner Orientierung - war das ein Scherz und du hast bloß den Smiley vergessen?